Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Spardabanker packen ihre Koffer
Nachrichten Wirtschaft Regional Spardabanker packen ihre Koffer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 09.11.2009
Freut sich auf den Umzug in die neue Geschäftsstelle: Spardabank-Chef Uwe Roselieb. Quelle: Hinzmann
Anzeige

Immobilienbesitzer Prof. Ekkehard Wilichowski lässt das Haus, das seit mehreren Generationen in Familienbesitz ist und unter Denkmalschutz steht, renovieren. Hauptmieter wird die Spardabank sein, die am kommenden Montag um 8.30 Uhr die Bankgeschäfte in der Groner Straße startet.

Glaswand und Galerie

Bis dahin haben die Handwerker noch reichlich zu tun. Eine knappe Million Euro investiert die Genossenschaftsbank in die neue Geschäftsstelle. Im Erdgeschoss befinden sich Kundenhalle, Servicebereiche, Servicepoint und Beratungsbüros. Mit einer mobilen Glaswand kann der Selbstbedienungsbereich abgetrennt und somit unabhängig von den Schließzeiten der Bank genutzt werden. Auf der Galerie gibt es weitere Beratungsräume. Auch das Büro von Geschäftsstellenleiter Uwe Roselieb befindet sich dort – mit Blick auf die riesige Wilichowski-Uhr und auf die Groner Straße. „Hier tobt das Leben“, freut sich Roselieb über den neuen Arbeitsplatz.

Was aus den bisherigen Geschäftsräumen in der Jüdenstraße wird (dort war die Spardabank 17 Jahre lang), weiß er nicht. „Vielleicht Gastronomie“, vermutet er über die Pläne einer Erbengemeinschaft. Roselieb und seine neun Kollegen packen am 11. November jedenfalls ihre Kartons, am 12. und 13. November bleibt die Bank geschlossen, um am Montag in der Groner Straße zu öffnen.

soz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Reiseveranstalter TUI Deutschland will die Reisebürokette "Reiseland" von Otto kaufen. Der Handelskonzern Rewe mit Veranstaltern wie ITS oder Tjaereborg hat in der vergangenen Sommersaison Kunden gewonnen.

Jens Heitmann 09.11.2009

Die Freizeitparks in Niedersachsen gehören zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise. Die Besucherzahlen sind sowohl beim Heide-Park in Soltau als auch beim Serengeti-Park in Hodenhagen in der Saison 2009 gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen.

Gabriele Schulte 08.11.2009

Seit Freitag, 6. November, steht es fest: Die Volksbank Eichsfeld-Northeim und die Raiffeisenbank Rosdorf wollen fusionieren. Einstimmig haben sich Vorstände und Aufsichtsräte für die Fusion ausgesprochen. Die Vertreterversammlungen beider Genossenschaftsbanken müssen jedoch noch zustimmen.

06.11.2009
Anzeige