Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Teldas erzielt Einigung
Nachrichten Wirtschaft Regional Teldas erzielt Einigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:36 09.12.2009
Anzeige

Das Modell, so heißt es in einer Presseerklärung, sehe ab 1. Januar 2010 Veränderungen unter anderem bei Entgelt, Urlaub und Arbeitszeit vor. Mit der Einigung sei die Grundlage geschaffen worden, um in einem schwierigen Marktumfeld die Arbeitsplätze des Unternehmens, erklärte gestern Teldas-Geschäftsführer Ilker Isleyenler. Der Erfolg der Standortsicherung hänge jetzt davon ab, „dass die Beschäftigten individualrechtlich mitziehen.“ In Göttingen waren Ende November 120 von 140 Beschäftigten auf die Straße gegangen, um für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu demonstrieren.

soz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Der Vater und der Großvater waren Klavierbauer. So blieb mir keine Wahl“, sagt Heinrich Merz (73), der in diesem Jahr sein Goldenes Meisterjubiläum feiert. Weil Merz jedoch nicht sofort einen Ausbildungsplatz fand, lernte er zunächst anderthalb Jahre Tischler. Dann ging er für 3,5 Jahre zu Klavierbaumeister Fritz Eckhardt an die Mosel. Dort herrschte ein rauer Umgangston, und manchmal flogen sogar Stühle.

08.12.2009

Vor einem Jahr haben die ersten Gespräche stattgefunden, jetzt steht das Übernahmedatum fest: Zum 1. Januar 2010 kauft die Pfeiffer Vacuum Technology AG die Göttinger Trinos Vacuum-
Systeme GmbH. Die neuen Eigentümer wollen den Standort Göttingen ausbauen.

08.12.2009

Als erste deutsche Industrie- und Handelskammer zahlt die IHK Hannover ihren Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr erstmals einen Teil der Beiträge wieder zurück.

08.12.2009
Anzeige