Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Tobias Wagner übernimmt Eikborn-Apotheke in Elliehausen
Nachrichten Wirtschaft Regional Tobias Wagner übernimmt Eikborn-Apotheke in Elliehausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 16.03.2013
Sind vertragseinig: Apotheker Angela Fiedler und Tobias Wagner. Quelle: EF
Anzeige
Göttingen/Elliehausen

Vor 32 Jahren hat die Berlinerin die Apotheke Am Eikborn 28 gegründet. In dieser Zeit sind ihr die Kunden ans Herz gewachsen, sagt sie. „Es fällt mir schon richtig schwer, aufzuhören“, gesteht Fiedler. Die Entscheidung kam nicht spontan. Schon länger habe sie über einen Verkauf nachgedacht. Dann habe sie von Wagners Interesse an einem zweiten Standort erfahren. Ein Anruf hat genügt, und die beiden Apotheker waren sich einig. Vor sechs Monaten haben sie unterschrieben, am Dienstag, 2. April, wird die Übergabe von 12 bis 16 Uhr gefeiert.

Sieben Mitarbeiter

Einig ist man sich auch darüber, dass Fiedler einspringt, „wenn Not am Mann ist“, dass sie Urlaubsvertretungen übernimmt und einen Tag in der Woche für ihre Kunden Am Eikborn da ist. Ansonsten jedoch will sich die Mutter von zwei Töchtern Zeit für ihre drei Enkelkinder nehmen, die in München und Berlin leben. Beide Töchter haben einen anderen Beruf gewählt. Für Tobias Wagner ist das ein Glücksfall. So kann er den zweiten Standort mit allen sieben Mitarbeitern übernehmen.

Er weiß, dass man heute mit einer Apotheke kaum überleben kann, „mit zweien ist es zu schaffen“. Vor drei Jahren ist er nach dem Studium in Hamburg nach Göttingen gekommen, um die einst von seinem Großvater geleitete Goethe-Apotheke weiter zu führen. 2011 hat er sie renovieren lassen. Die Apotheke, die zum Göttinger Verbund 7A gehört, ist zertifiziert als „babyfreundliche Apotheke“.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige