Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ukrainische Ostereier und Rosen-Chutney

Ostermarkt der kleinen Göttinger Einzelhändler Ukrainische Ostereier und Rosen-Chutney

„Meine Mutter stammt aus der Ukraine“, sagt Tanja Thies. Ostereier mit ukrainischen Mustern präsentiert sie auf dem Ostermarkt, den die Intiative „Das besondere Geschäft in der Seitenstraße“ am Sonntag in der Stadthalle organisierte.

Voriger Artikel
Niedersächsische Großstädte werden attraktiver
Nächster Artikel
Hoenig will Privatklinik eröffnen

Nichts von der Stange: In der Stadthalle präsentieren sich die Geschäfte der Seitenstraßen.

Quelle: Heller

Seit 2005 lebt die Göttingerin in Bremen. Die neue Heimat prägt die Motive auf den Ostereiern. Dort gibt es mittlerweile auch Leuchttürme zu sehen.

Ein paar Schritte weiter serviert Bärbel Blanckenburg vom Geschäft „Rosenzauber“, in dem sie alles um die Rose bis auf Schnittblumen anbietet, süß-sauren Rosen-Chutney und Sekt mit Rosengeschmack. Italienische Lebensart will Sven Kretzschmar vom Feinkostladen Viani Alimentari den Göttingern vermitteln. Er hat Colomba-Gebäck zum Probieren aufgeschnitten. „Das gibt es in Italien immer zu Ostern“, erläutert er. Aus Italien stammen auch die Handtaschen, die Inka Reinecke vom Laden „Kunststück“ an ihrem Stand zeigt. Die Einzelhändlerin lässt die Taschen in einer Manufaktur nach Kundenwunsch fertigen. Draußen auf der Terrasse der Stadthalle steht Klaus Küntzel in der strahlenden Sonne. Er zeigt Elektrofahrräder, mit denen sich die Steigung hinauf nach Nikolausberg oder auf die Zietenterrassen ohne viel Schweiß bewältigen lässt. Organisator Dietmar Graf („Tavola“) freut sich: „Wir haben weniger Besucher, aber den gleichen Umsatz wie im Vorjahr.“

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.972,50 -0,33%
TecDAX 2.561,00 -0,15%
EUR/USD 1,1826 +0,07%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 19,88 +1,06%
MERCK 90,74 +0,05%
BMW ST 86,47 -0,55%
INFINEON 24,58 -2,81%
LUFTHANSA 28,15 -2,78%
VOLKSWAGEN VZ 168,10 -1,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 235,81%
Commodity Capital AF 189,83%
Allianz Global Inv AF 130,33%
Apus Capital Reval AF 100,80%
FPM Funds Stockpic AF 96,61%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft