Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Und manchmal fehlt die Mosel

„Weinstube bei Helmut“ Und manchmal fehlt die Mosel

Der Weinstand am Altmarkt von Trier hat es Helmut Schmitt angetan. „Warum sollte es so etwas nicht auch in anderen Städten geben?“, fragte sich der Zollbeamte im Ruhestand. Für seine Pläne wählte er Göttingen. Seit zwölf Jahren verkauft Schmitt nun Wein auf dem Lieselmarkt und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Voriger Artikel
Automatenhersteller Höft und Wessel aus Hannover steigert Gewinn
Nächster Artikel
Kampf um Talente hat bereits begonnen

Weinliebhaber: Helmut Schmitt und Lydia Ballien.

Quelle: Pförtner

Das jüngste Kind von Helmut Schmitt und seiner Partnerin Lydia Ballien ist die „Weinstube bei Helmut“, die das Paar in der Roten Straße 8 eröffnet hat. Die Kunden hätten den Wunsch nach einer Weinstube geäußert, erklärt der 69-Jährige das weitere Engagement in Südniedersachsen. Mit Ruth Blaue, der die Immobilie in der Roten Straße gehört, sei man rasch einig gewesen. Seit Monaten hatte die Gaststätte, in der bis zum Jahreswechsel ein griechisches Lokal ansässig war, leer gestanden. Bis 1983, so berichtet Ruth Blaue, habe ihre Familie dort eine Schlachterei betrieben. Nach 1985 sei der Bereich der Hauseinfahrt und des ehemaligen Pferdestalls für Gastronomie umgebaut worden. Helmut Schmitt, Spross einer Trierer Winzerfamilie, hat nach eigenen Angaben mehr als 50 000 Euro in die Weinstube investiert. Hier will er ausschließlich deutsche Weine ausschenken. „Alle vom Winzer“, ist ihm wichtig – keine Kellerweine.Kleine Snacks wollen er und Lydia Ballien dazu reichen, Käseplatten oder Mettwurstbrote.

Viel ist Schmitt als Zollbeamte herumgekommen. Jetzt lebt er in Geismar. Die Verbindung nach Göttingen sei durch den Sohn entstanden, der in Göttingen studiert habe.

In Südniedersachsen fühlt sich der Rheinland-Pfälzer wohl. Er kann sich gut auf die Menschen einstellen, erzählt er von den Weinständen im Sommer wie im Winter. Nur eines schmerzt ihn manchmal: „Was mir fehlt, ist die Mosel.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.050,50 -0,06%
TecDAX 2.544,50 +0,04%
EUR/USD 1,1745 +0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 165,52 +4,24%
RWE ST 20,10 +3,57%
LUFTHANSA 28,79 +2,55%
FRESENIUS... 62,98 -0,82%
MERCK 90,10 -0,49%
Henkel VZ 113,35 -0,30%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Allianz Global Inv AF 122,47%
Apus Capital Reval AF 104,01%
FPM Funds Stockpic AF 97,68%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft