Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Regional Vegalino für den German Brand Award 2017 nominiert
Nachrichten Wirtschaft Regional Vegalino für den German Brand Award 2017 nominiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 08.01.2017
Firmengründer Svenja und Uwe Eichenberg. Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen.

„Das ist für uns eine große Ehre und ein echter Erfolg“, sagt Svenja Eichenberg. Die Gründer Svenja (44) und Uwe Eichenberg (46) hatten das Göttinger Start-up immerhin erst im Januar 2015 an den Markt gebracht. Die beiden Göttinger bringen aus ihrer vorherigen Tätigkeiten Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Brand Management, Vertrieb und Strategie mit.

„Als Veganer hat man es schwer zu wissen, was in den Getränken ist“, erzählt Svenja. Das Problem wollte das Ehepaar lösen und entwickelten die Marke Vegalino - die erste Marke für vegane Getränke. Produziert wird Vegalino an zwei Standorten: in Wagenfeld bei Osnabrück und in Stuttgart. „Verkaufszahlen können wir keine nennen“, sagt Svenja.

Doch das Interesse der Supermarktketten und des Einzelhandels ist da. Denn der Bedarf ist groß. In Deutschland gibt es laut Vegetarierbund (VEBU) 1 Millionen Veganer, 7,8 Millionen Vegetarier. Vegalino ist auf diese Zielgruppen ausgerichtet.

Uwe steckt deshalb sein volle Arbeitskraft in das junge Unternehmen, während Svenja noch nebenbei in der Marketingberatung tätig ist. Froh sind die beiden Jungunternehmer über die viele Hilfe von Verbänden wie zum Beispiel der PETA, der weltweit größten Tierrechtsorganisation sowie der Göttinger Sparkasse, die die gute Idee finanziell unterstützt. bm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Rewe-Märkte in Uslar, Bovenden und Göttingen lassen sich seit kurzer Zeit mit Frischmilch direkt vom Bauern aus Hofgeismar beliefern. Die Absatzentwicklung zeigt, dass das Konzept der regionalen Direktvermarktung von Milch vielversprechend ist.

08.01.2017
Regional Neujahrsempfang der Volksbank Göttingen - Mit viel Schwung ins neue Jahr

Göttingen.  Der Neujahrsempfang der Volksbank Göttingen war gut besucht. Viele Hände hatte Aufsichtsratsvorsitzende, Carl Graf von Hardenberg am Mittwochabend zu schütteln.  Über 350  Bankkunden sowie prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren der Einladung gefolgt.

07.01.2017
Regional Regionales Fachkräftebündnis Südniedersachsen - Fachkräftebündnis sucht Projekte

Das Regionale Fachkräftebündnis Südniedersachsen unterstützt Ideen gegen den Fachkräftemangel. Für zwei Jahre wurden Ende 2016 vom Wirtschaftsministerium Gelder bewilligt, um gezielt die Netzwerkarbeit und Projekte für die Fachkräftequalifizierung zu fördern.

07.01.2017
Anzeige