Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Viele neue Geschäfte in Adelebsen in den letzten zwei Jahren

Aufbruchstimmung Viele neue Geschäfte in Adelebsen in den letzten zwei Jahren

„Viele Lücken rund um Adelebsens Haupteinkaufsmeile, die Lange Straße, sind in den vergangenen ein, zwei Jahren geschlossen worden“, betont Bürgermeister von Adelebsen Holger Frase (SPD). Auch wenn der demografische Wandel und veränderte Einkaufsgewohnheiten ihren Tribut forderten, sei das Problem mit Leerständen weniger schwerwiegend als anderswo, sagt der Bürgermeister.

Voriger Artikel
Mündener Senioren-Pflegedienst expandiert nach Göttingen
Nächster Artikel
Björn Henkel wird Vorstand bei der Volksbank Mitte

Laufkundschaft gibt es in der Langen Straße in Adelebsen wenig: Die meisten Kunden suchen die Geschäfte gezielt auf.

Quelle: Heller

Adelebsen. So hat die gebürtige Adelebserin Nicole Reimann im November 2013 in der Oberen Straße 7 die Manufaktur NR Naturseife & Besonderes eröffnet.

Vor acht Jahren stellte sie erstmals selbst Seife auf pflanzlicher Basis her. Fünf Jahre lang verkaufte sie ihre Produkte auf Märkten, dann entschloss sie sich, den ehemaligen Edeka-Markt der Familie Krämer zu nutzen. Sie erweiterte ihr Sortiment um Geschenkartikel sowie Accessoires für Haus und Garten. „Die Kunden kommen gezielt zu mir. Mein Angebot hat sich herumgesprochen“, berichtet Reimann.

In der Langen Straße 23 eröffnete im Juni 2013 Susanne Schirrmacher-Peter das Secondhand-Geschäft Second Chance. Sie verkauft Damenoberbekleidung. „Ich profitiere sehr von der Bäckerei Tautz, deren glutenfreies Brot auch von Göttingern gekauft wird“, berichtet sie. Oft schauten Kundinnen auch bei ihr vorbei.

Räume standen lange leer

Nebenan in der Langen Straße  25 gibt es seit Februar 2013 Rockys Pizzeria. Diese Räume standen lange leer.

Auf der gegenüberliegenden Seite, in der Langen Straße 32, befindet sich seit Februar 2012 das Kleine Kaufhaus Adelebsen. Es ist aus dem Quelle-Shop hervorgegangen, den Andrea Uecker vor neun Jahren gegründet hat. Heute arbeitet das Ehepaar Uecker mit 20 verschiedenen Versandhäusern zusammen. Nach dem Schließen des Schreibwarengeschäfts im Ort, decken sie auch diesen Bereich ab.

Ehemann Jörg Uecker hat sich auf Boden- und Wandbeläge spezialisiert. Im November 2013 richtete er in einem leerstehenden Geschäft in der Langen Straße 36 eine entsprechende Ausstellung ein. Dienstleistungen ergänzen das Angebot des Warenhauses: Wäscherei, Reinigung, Uhrbatterie-Wechsel, Fotos, Lotto-Toto.

Akila Merazguia ist die Chefin von Akilas Cafe in der Langen Straße 37. Daneben in der Schulstraße befindet sich seit September 2012 der Second-Hand-Laden des Mehrgenerationen-Zentrums Adelebsen.

Aufbruchstimmung bei den Gewerbetreibenden

Die Blumenwerkstatt Adelebsen gibt es seit September 2013 in der Langen Straße 39. „Ich hatte zehn Jahre ein Geschäft in Offensen“, berichtet Floristmeisterin Tina Müller-Fandrich. Als das eingesessene Blumengeschäft in Adelebsen schloss, ergriff sie die Chance und zog mit ihrem Laden um. Sie nutzt eine Immobilie, die lange Zeit leer stand. „Ich habe hier Parkplätze vor der Tür“, sagt sie. Mit der Resonanz sei sie „sehr zufrieden“. Sie habe das Gefühl, dass im Ortskern eine Aufbruchstimmung bei den Gewerbetreibenden herrsche.

In der Langen Straße 40 befand sich früher eine Filiale der Drogerie-Kette Schlecker. Ihr Schließen hat zu einer erheblichen Abnahme der Kundenfrequenz im Ort geführt berichtet Andrea Uecker. Zwischenzeitlich hat Silke Liggesmeyer-Daube in den Räumen eine Praxis für Physiotherapie eröffnet. Eine Praxis für Ergotherapie und Logopädie hat Michael Emme im Februar 2013 in der Langen Straße 68 eröffnet.

Auch andere Dienstleister ließen sich im Flecken nieder. Neu in Adelebsen ist etwa der Rechtsanwalt und Notar a. D. Karsten Lüßmann. Er hat seine Kanzleiräume im Dezember 2013 von Bad Gandersheim nach Adelebsen in den Mühlenanger 2-4 verlegt. Seit Januar 2014 nutzt er die Räume in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwalt Jan Kracke.

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.041,50 -0,13%
TecDAX 2.543,00 -0,02%
EUR/USD 1,1749 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 167,42 +1,15%
HEID. CEMENT 93,60 +0,91%
MERCK 90,65 +0,62%
E.ON 9,64 -1,86%
RWE ST 19,80 -1,46%
SIEMENS 114,07 -0,67%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 237,85%
Commodity Capital AF 195,69%
Allianz Global Inv AF 129,71%
Apus Capital Reval AF 99,67%
FPM Funds Stockpic AF 97,68%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft