Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wirtschaft Aktien zählen zu den besten der Welt
Nachrichten Wirtschaft Aktien zählen zu den besten der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 16.07.2018
Das Sartorius-Gelände aus der Vogelperspektive. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Im weltweiten Rendite-Ranking der Unternehmensberatung Boston Consulting Group erreichte die Aktie von Sartorius, einem international führenden Partner der biopharmazeutischen Industrie und Forschung, erneut einen Spitzenplatz.

Im Vorjahr hatte Sartorius die Auszeichnung als renditestärkste deutsche Aktie gewonnen, dieses Mal durften sich die Verantwortlichen über Platz zwei freuen. In der jährlich stattfindenden Studie ermittelt ein achtköpfiges Expertenteam aus über 2400 Aktien weltweit die Titel mit dem besten Gesamtertrag.

Auch im Vergleich der Branchen schnitt Sartorius sehr gut ab. Lediglich vier deutsche Aktien zählen weltweit zu den besten ihrer Branche. Darunter Sartorius, für die es im Bereich Medizintechnik zu Platz neun reichte.

Ausschlaggebend für die Platzierung ist, wie viel Wert eine Aktie über Kursgewinne und Dividende erzielt. Dabei haben die Analysten einen Zeitraum von fünf Jahren (2013 bis 2017) im Blick. Auf dieser Zeitstrecke brachte die Sartorius-Aktie ihren Anlegern eine Rendite von durchschnittlich 36,6 Prozent pro Jahr.

Von Vicki Schwarze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ärztekammer Göttingen hat im Northeimer Hotel Freigeist 77 Medizinische Fachangestellte freigesprochen. Als Beste ihres Jahrgangs wurde Taini Theuerkorn ausgezeichnet, die im Göttinger MVZ-Kinderwunschzentrum von Dr. Rüdiger Moltrecht ausgebildet worden war.

15.07.2018

Der Mutterkonzern der auch in Göttingen präsenten Qioptiq Group expandiert weiter: Excelitas Technologies hat einer Konzernmitteilung zufolge jetzt das US-Unternehmen Research Electro Optics (REO) übernommen. Die Vereinbarung sei am 9. Juli unterzeichnet worden.

15.07.2018

Für die etwa 2400 Bauarbeiter aus dem Landkreis Göttingen steigen rückwirkend zum Mai die Löhne um 5,7 Prozent. Darauf weist die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hin. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer bekomme damit nun monatlich 194 Euro mehr als bisher.

14.07.2018
Anzeige