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Weltweit Klarer Kurs mit Risiken
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19:12 12.09.2018
Der Sitz von Sennheiser in der Wedemark, Quelle: Rainer-Droese
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Hannover

Müsste man die Strategie der Elek-tronikspezialisten Daniel und Andreas Sennheiser in einem Wort zusammenfassen, wäre das wohl „Fokussierung“. Immer wieder betonen die Gründerenkel, dass sie sich auf Kernkompetenzen konzentrieren wollen. Dabei schrecken sie auch vor harten Entscheidungen nicht zurück.

In der Zentrale in der Wedemark haben sie Abteilungen zusammengelegt und Stellen abgebaut. Im Werk in Irland streichen sie auch Jobs, vielleicht schließen sie es sogar komplett. Das Kopfhörer-Portfolio haben sie radikal ausgemistet. Nun teilten sie mit, dass sie auch das Geschäft mit Headsets für Callcenter abgeben möchten.

Der Kurs ist nachvollziehbar. Elektronik-Entwicklung ist teuer, gleichzeitig verändern Technik und Märkte sich mit brutalem Tempo. Sennheiser kann als relativ kleine Firma nicht überall mithalten. Man sollte nicht vergessen: Die meisten deutschen Hersteller von Konsumgüterelektronik sind schon lange weg vom Fenster. Sennheiser hält fast allein die Fahne hoch, wenn man von Spezialisten im Hochpreissegment absieht.

Die Frage ist aber, ob das Unternehmen sich auf die richtigen Felder fokussiert. Bei Kopfhörern für die Masse konkurriert es mittlerweile direkt mit Apple. Der reichste Konzern der Welt hat drahtlose Ohrstöpsel als Spielfeld für sich entdeckt und könnte kleineren Konkurrenten die Luft abschnüren. Sennheiser hofft nun auf den Durchbruch von dreidimensionalem Klang, das ist allerdings eine riskante Wette. Das Profi-Geschäft mit Technik für Musiker und Firmen könnte daher als Anker künftig noch wichtiger werden.

Von Christian Wölbert

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