Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Weltweit Warum man bei C&A wieder mit D-Mark zahlen kann
Nachrichten Wirtschaft Weltweit Warum man bei C&A wieder mit D-Mark zahlen kann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 06.11.2018
C&A akzeptiert jetzt wieder D-Mark. Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Berlin

Ein guter PR-Gag zur bevorstehenden Weihnachtszeit? Die Modekette C&A will ab sofort wieder D-Mark annehmen. Kleidung kann ab jetzt wieder mit der alten Währung bezahlt werden. Wer also zu faul ist, seine D-Mark-Reserven bei der Bundesbank einzutauschen, kann sie ab jetzt bei dem Modehaus loswerden. Eine Idee, die sich für C&A lohnen könnte. Immerhin sind noch mehr als zwölf Milliarden D-Mark im Umlauf.

Anerkannt ist die D-Mark als Zahlungsmittel schon seit bald 17 Jahren nicht mehr. Sie kann aber – zeitlich unbegrenzt – weiter bei der Bundesbank eingetauscht werden. Ein Euro kostet dort 1,96 D-Mark. Diesen Wechselkurs wird auch C&A anführen. Rückgeld gibt es übrigens in Euro. Keine Chance also auf einen neuen Glückspfennig.

C&A hat bereits Erfahrung mit der „Neueinführung“ der D-Mark. Von 2003 und 2016 seien fast 52 Millionen Umsatz in Mark zusammengekommen, so dein Sprecher des Modehauses. Noch vor vier Jahren – in 2014 – seien jeden Monat fast 100.000 Mark bei C&A ausgegeben worden.

Lange Warteschlangen wegen des Umrechnens der Währungen soll es nicht geben. Die technische Umsetzung der Aktion sei gut zu machen, so der Sprecher: „Die Computerkassen lassen sich so einstellen, dass der Wechselkurs automatisch umgerechnet wird.“

Von fw/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Muss sich der Arbeitgeber aktiv um eine Urlaubsgewährung kümmern, wenn der Arbeitnehmer keinen Urlaubsantrag stellt? Und können sich Erben eines verstorbenen Arbeitnehmers noch bestehende Urlaubsansprüche auszahlen lassen? Das hat heute der Europäische Gerichtshof entschieden.

06.11.2018

Vor gut zwei Wochen hat ein ICE auf dem Weg von Köln nach Frankfurt am Main auf offener Strecke Feuer gefangen. Zwei Waggons brannten komplett aus. Die Feuerwehr bemängelt das Notfallmanagement der Bahn. Wurde gar gepfuscht, um den ICE schnell wieder in Betrieb nehmen zu können?

06.11.2018

Junge Online-Händler sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, auf den neuen Dienstleister der Otto-Group zu setzen, wenn es um den Aufbau der eigenen Geschäftsidee geht.

06.11.2018