Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Der Sportwagenbauer Porsche hat 2011 im besten Verkaufsjahr seiner Geschichte auch einen Rekordgewinn im laufenden Geschäft eingefahren.

Manche hatten den Autobauern in der jüngsten Wirtschaftskrise bereits das Totenglöckchen geläutet. Zu wenig umweltfreundlich, zu langsam, zu teuer. Inzwischen geht es der Branche besser denn je. Gerade die deutschen Hersteller schwimmen im Geld - und sie werden es brauchen.

Foto: Im Tarifstreit sind weitere Warnstreiks wie am 8. März in Hannover geplant.

Die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst wollen ihre Warnstreiks fortsetzen. Das kündigte Verdi-Chef Frank Bsirske am Dienstag in Potsdam an, nachdem die Tarifverhandlungen über höhere Löhne mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen ergebnislos vertagt wurden.

Foto: Euro-Skulptur vor der Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB).

Seit Monaten warnt die Bundesbank vor zu weitgehenden Krisenhilfen. Mit Milliardenrückstellungen rüstet sie sich gegen mögliche Risiken. Der Gewinn bricht in der Folge ein.

Foto: Der Münchener Rückversicherer Munich Re will 2012 hohe Gewinne erzielen.

Die weltweit größte Rückversicherung Munich Re peilt dieses Jahr einen Gewinn von 2,5 Milliarden Euro an. Naturkatastrophen und Griechenland-Krise hatten das Konzernergebnis im vergangenen Jahr um zwei Drittel auf 712 Millionen Euro einbrechen lassen.

’Ramsch’-Niveau
Foto: Rückschlag für die EU-Finanzminister: Die Ratingagentur Moody's stufte am Dienstag Zypern herab.

Die US-Ratingagentur Moody’s hat die Kreditbewertung des Eurolandes Zypern auf „Ramsch“-Niveau heruntergestuft. Nach zuvor „Baa3“ werde die neue Bewertung um eine Stufe auf nunmehr „Ba1“ gesenkt, teilte Moody’s am Dienstag mit.

Foto: Gute Laune beim Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker. Am Abend einigten sich die Finanzminister auf ein zweites Griechenland-Hilfspaket.

Es dauerte Monate: Nun steht das neue Griechenland-Paket. Eine Zustimmung der Eurostaaten am Mittwoch ist nur noch eine Formsache. Doch die Eurozone hat ein neues Sorgenkind: Spanien. Madrid muss zusätzlich sparen, um sein Defizit in den Griff zu bekommen.

Foto: Die Rentner bekommen ab dem 1. Juli mehr als zwei Prozent mehr Geld.

Es ist diesmal mehr als ein Trostpflaster, aber doch weniger als zuletzt erwartet: Die Renten steigen in diesem Jahr im Vergleich zu 2011 um mehr als das Doppelte. Sie bleiben aber sicherlich erneut hinter der Inflationsrate zurück.

Keine Einigung im Tarifstreit
Foto: Der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske vor Beginn der zweiten Runde der Tarifverhandlung in Potsdam. Die Gewerkschafter fordern ein Plus von 6,5 Prozent.

Nach massiven Warnstreiks in der vergangenen Woche wird im öffentlichen Dienst wieder verhandelt. Die Arbeitgeber legten ein Angebot vor, das die Gewerkschaften aber umgehend ablehnten.

1 ... 516 517 518 519 520 521 522 ... 1047
Anzeige

Wirtschaft Kompakt

Am 21. November wird Tempo 30 nachts auf sieben Göttinger Straßen eingeführt. Was halten Sie davon?

Bildergalerien Wirtschaft

Meist gelesene Wirtschafts-Artikel


Top