Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Wissen Deutschlands Seen geht es schlecht
Nachrichten Wissen Deutschlands Seen geht es schlecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:33 13.04.2018
Die Wasserqualität war am Finsterroter See – wie in vielen deutschen Seen – dauerhaft so schlecht, dass vom Schwimmen abgeraten wurde. Quelle: dpa
Berlin

Nur jeder vierte See in Deutschland ist ökologisch in einem guten Zustand – in den meisten ist die Wasserqualität bedenklich. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke hervor, über die die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichten.

Demnach erreichen 24 Prozent der Gewässer Messwerte, die nach EU-Kriterien als gut gelten. Fast drei Viertel der Seen sind nach Ansicht der Experten in einem mittelmäßigen bis schlechten Zustand. Lediglich 2,3 Prozent könnten als sehr gut bewertet werden.

Grüne sehen Schuld bei der Landwirten

Den Seen in Deutschland gehe es schlecht, erklärte Lemke. „Fische und Pflanzen, die hier typischerweise vorkommen, finden in diesen Seen keinen Lebensraum mehr.“

Diese Gewässer würden unter der Vergüllung durch die Landwirtschaft leiden. „Der hohe Nährstoffgehalt lässt Algen übermäßig wachsen und die Seen somit veröden und verlanden.“

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet alle Mitgliedsstaaten, ihre Gewässer bis spätestens 2027 in einen guten Zustand zu bringen.

Auch die deutschen Flüsse sind in keinem guten Zustand.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier am Tag schaden nicht? Falsch gedacht: Schon geringe Mengen Alkohol sind schädlich und verkürzen die Lebenserwartung. Das zeigt eine neue Studie aus Großbritannien, an der auch deutsche Forscher beteiligt waren.

13.04.2018
Wissen Auf der Couch - (K)ein Weg zum Glück

Alle Menschen wollen glücklich sein oder es werden. Mit glücklich sein meine ich etwa Unbeschwertheit, Gleichmut und angenehme Gefühle.

13.04.2018
Wissen Hilfe für Cybermobbing-Opfer - Wenn das Smartphone zur Mobbingfalle wird

Opfer von Cybermobbing empfinden oft große Scham, doch Rückzug ist keine Lösung. Das raten Experten ...

11.04.2018