Navigation:
eShop Online-ServiceCenter

Mehr als drei Viertel der Deutschen wollen ein absolutes Alkoholverbot am Steuer. Frauen sind stärker dafür als Männer. Das geht aus einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der „Bild am Sonntag“ hervor.

Auftakt mit Medizin
Die Nobelpreisvergaben werden auch in diesem Jahr mit Spannung erwartet.

Überall in der Welt warten Wissenschaftler diese Woche wieder auf einen Anruf aus Stockholm: Schwedische Juroren vergeben bis Mittwoch die Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie. Beim Medizin-Preis am Montag gehören Stammzellforscher zu den Favoriten.

Bundesanstalt für Geowissenschaften
Die Expedition soll Aufschluss über mögliche Erdöl- und Erdgasvorkommen in der sibirischen Arktis geben.

Der Geologe Karsten Piepjohn (53) war schon mehr als 25 Mal in der Arktis, vor allem in Grönland und Spitzbergen. Zum ersten Mal erlaubte Russland im September einem internationalen Forscherteam eine große geologische Expedition zu den Neusibirischen Inseln im Polarmeer. Die von der Bundesanstalt für Geowissenschaften (BGR) geleitete Erkundungsfahrt in das kaum erforsche Terrain sollte auch Aufschluss über mögliche Erdöl- und Erdgasvorkommen geben.

Foto: Der Autokonzern General Motors hat einen neuen Seitenairbag entwickelt.

Der Autokonzern General Motors hat einen neuen Seitenairbag entwickelt. Der Prallsack steckt in der rechten Seite des Fahrersitzes und entfaltet sich bei einem Unfall zwischen den Sitzen der ersten Reihe.

In der Paarungszeit ist das beste Stück des Koalas sein Kehlkopf.

Ist die Größe wirklich entscheidend? Bei Koalas schon. Liebestolle Koala-Männchen klingen in der Paarungszeit bisweilen größer als ein Bison. Sie bedienen sich dabei eines in der Tierwelt einzigartigen Tricks.

Kostenfalle Beerdigung
Foto: In Niedersachsen und Bremen schwanken die Gebühren für eine Sargbestattung zwischen 170 und 1700 Euro.

Der Tod ist umsonst, die Beerdigung aber kostet: In Niedersachsen und Bremen schwanken die Gebühren für eine Sargbestattung je nach Gemeinde zwischen 170 und 1700 Euro. Der Bund der Steuerzahler verlangt mehr Transparenz.

Foto: Himmlisches Spektakel: In der kommenden Woche fallen Sternschnuppen im Minutentakt.

Experten erwarten Hunderte Meteoriten pro Stunde und die Nasa bangt um ihre Satelliten: Ein Sternschnuppen-Schauer regnet in der kommenden Woche vom Himmel. Aufmerksame Beobachter können sogar Feuerbälle erspähen.

Mehr als ein halbes Jahr war Karl-Theodor zu Guttenberg ohne Job. Jetzt wird er „Vordenker“ an einem US-Institut.

Mehr als ein halbes Jahr war Karl-Theodor zu Guttenberg ohne Job. Jetzt wird er „Vordenker“ an einem US-Institut. Von Washington aus soll er Visionen zur transatlantischen Partnerschaft entwickeln.

Der Geruch von Obst bringt männliche Fruchtfliegen in Paarungsstimmung. Sobald sie einen aromatischen Fruchtduft wahrnehmen, beginnen sie um weibliche Fliegen zu werben. Woran das liegt, hat ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden.

Verbrennungstechnologie
Umweltpreis geht an Erfinder einer energiesparenden Verbrennungstechnologie.

Die Erfinder einer energiesparenden Verbrennungstechnologie aus Renningen und der Gründer eines ökologischen Versandhauses aus Würzburg erhalten den mit insgesamt 500.000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis.

Foto: Immer mehr Menschen lassen sich mit Botox behandeln.

Schönheit scheint so einfach zu sein: Man lässt sich Falten einfach wegspritzen. Immer mehr Menschen lassen sich mit Botulinumtoxin behandeln, wie die Gesellschaft für ästhetische Chirurgie berichtet.

Foto: Die Überreste des ausrangierten Satelliten sind über dem Südpazifik abgestürzt.

Wo genau der ausrangierte Forschungssatellit abstürzen würde, war ungewiss. Am Wochenende waren Überreste von UARS, die nicht beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht waren, auf die Erde gestürzt. Jetzt hat die Nasa den Aufschlagpunkt gefunden.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 250

Wissenschaft und Technik

Wissenschaft in Bildern

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meist gelesene Wissenschafts-Artikel


Top