Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Star seiner Zunft: Der britische Astrophysiker Stephen Hawking.

Sind Sie ein Computergenie, Organisationstalent, begnadeter öffentlicher Redner, technisch extrem begabt und können gleichzeitig noch eine Vorlesung zur höheren Astrophysik vorbereiten? Dann erfüllen Sie zumindest die grundlegenden Voraussetzungen für den bald freiwerdenden Job als Technischer Assistent des Wissenschaftlers Stephen Hawking.

Foto: Eine Landkarte zeigt die geplante Verschiebung der Datumsgrenze von Samoa in Richtung Osten.

Die Einwohner von Samoa im Pazifik haben einen Tag in ihrem Leben verloren. Am Donnerstag um Mitternacht (Freitag 11.00 MEZ) sprang der Pazifikstaat virtuell über die internationale Datumsgrenze nach Westen und damit 24 Stunden in die Zukunft. Damit folgte auf den 29. direkt der 31. Dezember - der Freitag fiel aus.

Sport in der Antarktis
Von der Außenwelt isoliert treiben Probanden hier Sport im Dienst der Wissenschaft.

Fitness gegen den Lagerkoller? Wissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln wollen in der eisigen Kälte der Antarktis herausfinden, wie Sport das Denken ankurbeln kann.

Fund illegalen Elfenbeins: „2011 war ein furchtbares Jahr für Elefanten.“

Für Elefanten war das Jahr 2011 nach Angaben von Tierschützern eines der schlimmsten seit mehr als zwei Jahrzehnten: Der illegale Handel mit Elfenbein hat nach Angaben der Organisation Traffic einen neuen Höhepunkt erreicht.

Die Gesundheitssparte des Siemens-Konzerns hat weltweit 15 Chargen des Schwangerschaftstests Clinitest hCG zurückgerufen.

Die Gesundheitssparte des Siemens-Konzerns hat weltweit 15 Chargen des Schwangerschaftstests Clinitest hCG zurückgerufen. Es handle sich um eine freiwillige Aktion, sagte ein Sprecher von Siemens Healthcare am Donnerstag in Erlangen der Nachrichtenagentur dpa.

Foto: Ben und Mia sind Deutschlands beliebteste Vornamen.

Karl-Heinz und Hans-Gerhard, Waltraud-Renate oder Kunigunde sind nicht mehr, was sie mal waren: Die aktuellen Modenamen für Kinder in Deutschland sind kurz. Drei Buchstaben reichen für Platz 1.

Der Leiter des Seismologischen Observatoriums in Bad Berggießhübel, Reinhard Mittag, zeigt in seinem Büro des Observatoriums auf seismographische Karten.

Bilder von Erdbeben sehen die Deutschen meist nur bei Nachrichten aus dem Ausland. Dabei wackelt auch hierzulande die Erde. Und selbst die großen Beben anderswo hinterlassen in der Bundesrepublik ihre Spuren.

Foto: Kreuzfahrtunternehmen bekommen den „Umwelt-Dinosaurier 2011".

Die Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises und Tui Cruises sind für den Naturschutzbund Deutschland (Nabu) die  „Umwelt-Dinosaurier des Jahres 2011“. Die Kreuzfahrtschiffe seien auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl unterwegs und deshalb dreckige Rußschleudern, kritisierte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke am Mittwoch in Berlin.

Nur von der Südhalbkugel aus zu sehen: Der helle Schweif des Kometen ist mehrere Millionen Kilometer lang.

Weihnachtsgeschenk für Astronomie-Fans: Der vor kurzem entdeckte Komet Lovejoy hat einige spektakuläre Bilder geliefert. Der Himmelskörper habe unerwartet seine Passage an der Sonne vorbei überlebt, wie die Europäische Südsternwarte (Eso) mitteilte.

Schaurig-schön, aber fern vom Weltuntergang: Der Vulkan Grimsvötn auf Island.

Das Thema füllt Dutzende Bücher, und auch Hollywood hat die Maya-Prophezeiung vom Weltuntergang am 21. Dezember 2012 in spektakulären Bildern auf die Leinwand gebracht. Was ist dran am angeblichen Ende der Welt?

Foto: In deinem Kopf: Forscher wollen die Psyche der Deutschen erkunden.

Deutsche Psychologen wollen mehr über das Seelenleben von Otto Normalverbraucher erfahren. Mit einer neuen Online-Plattform planen die Fachleute, Internetnutzer für Tests zu gewinnen, deren Ergebnisse dann einen möglichst breiten Querschnitt durch das Seelenleben der Deutschen ergeben sollen.

Sprung in neue Zeitzone
Samoa ist bei Urlaubern wegen der Traumstrände beliebt.

Hin und her: Ende des 19. Jahrhunderts wollte Samoa mit dem Wechsel der Zeitzone den USA zeitlich und wirtschaftlich näher sein. Heute stehen die Wirtschaftsbeziehungen mit Asien, Neuseeland und Australien im Fokus - und Samoa verzichtet dafür auf einen Tag.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 266
Anzeige

Wissenschaft und Technik

Wissenschaft in Bildern

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meist gelesene Wissenschafts-Artikel


Top