Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Das Raumschiff „Shenzhou 9“ ist am Samstag in China gestartet.

Das chinesische Raumschiff „Shenzhou 9“ ist am Samstag von der Wüste Gobi aus erfolgreich ins All gestartet. An Bord befinden sich drei Taikonauten, wie die chinesischen Raumfahrer genannten werden, darunter mit Liu Yang erstmals auch eine Frau.

Foto: Deutsche Forscher wollen Ecken und Kanten in der Raumfahrt etablieren.

Ein Riesenschritt für die Menschheit ist es mit „nur“ 250 Kilometern himmelwärts nicht gerade – wohl aber für die Wissenschaft. Deutsche Forscher wollen Ecken und Kanten in der Raumfahrt etablieren. Dafür muss beim Testflug in den entscheidenden 45 Sekunden alles klappen.

Foto: Die Konstanzer Firma Lifecodexx will Ende Juni einen Test auf den Markt bringen, der mit Hilfe einer Blutprobe der Mutter eine Trisomie 21 beim Ungeborenen zuverlässig ausschließt oder bestätigt.

Mit einem vereinfachten Test können künftig Trisomie-21-Untersuchungen erfolgen: Eine Blutprobe der Mutter soll das Down-Syndrom beim Ungeborenen ausschließen oder bestätigen. Allerdings ist der neue Test umstritten.

Foto: Genauer als die Erddrehung: Die Atomuhr in Braunschweig.

Es ist ein Signal, dem man sich nicht verschließen kann: Physiker in Braunschweig schenken der Welt genau zur Jahresmitte, also in der Nacht zum ersten Juli, eine Sekunde. Die Braunschweiger Atomuhr, das Maß der Dinge bei der Zeit, muss innehalten.

Autoindustrie widerspricht
Foto: Forscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben Dieselabgase aus Autos und Maschinen als krebserregend eingestuft.

„Vorsicht: Diesel ist krebserregend!“ – diese Warnung von WHO-Forschern könnte Autofahrer, Passanten und auch die Industrie aufschrecken. Doch die Automobilbranche widerspricht.

Übergewicht aus dem Bauchraum
Foto: Forscher haben zwei neue Gene im Bauchraum entdeckt, die Übergewicht begünstigen können.

Zu wenig Bewegung, zu viel fettes Essen, Stress auf der Arbeit: Übergewicht kann viele Auslöser haben, auch medizinische. Wissenschaftler haben jetzt zwei neue „Dickmacher“-Gene entdeckt, die im Fettgewebe krankhaft übergewichtiger Menschen besonders aktiv sind.

Foto: Das neue Weltraumteleskop „NuSTAR“ soll einen Blick in Schwarze Löcher werfen.

Es wird die heißesten, kompaktesten und energiereichsten Objekte des Universums ins Visier nehmen: Das Röntgenteleskop „NuSTAR“ soll ein neues Fenster in den energiereichen Kosmos öffnen. Die Astronomen rechnen mit Überraschungen.

Foto: Der deutsche Elektrofahrradmarkt boomt.

Deutschland strampelt mehr denn je mit E-Kraft. Die Zahl der Elektrofahrräder ist im vergangenen Jahr um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, bestätigte der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart einen Bericht der „Bild-Zeitung“ in der Ausgabe vom Dienstag.

Foto: Eine Grafik zeigt, wie das größte optische Teleskop der Welt - das sogenannte E-ELT (European Extremely Large Telescope) - einmal aussehen soll.

Die Europäische Südsternwarte (Eso) hat den Bau des größten optischen Teleskops der Welt beschlossen. Zehn Mitgliedsländer stimmten bei einer Sitzung des Eso-Rates in Garching bei München für das rund eine Milliarde Euro teure Projekt, wie Eso-Sprecher Lars Lindberg Christensen am Dienstag mitteilte.

„Dierks’sche Krankheit“
Foto: Eine spezielle Form der Demenz kann durch einen Gen-Defekt ausgelöst werden. Das fanden Forscher an der Universität Bielefeld heraus.

Schädigung eines Enzyms mit weitreichenden Folgen: Biochemiker der Universität Bielefeld haben einen Gen-Defekt entdeckt, der eine spezielle Form von Demenz-Erkrankungen auslösen kann.

Mein bester Freund, das Handy: Fühlen sich Menschen alleingelassen, suchen sie Trost in Dingen, die sie besitzen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine Studie amerikanischer Psychologen.

Die Rakete der Braunschweiger Gymnasiasten hob einige hundert Meter ab.

Eine selbstgebaute Rakete haben Braunschweiger Gymnasiasten am Samstag hunderte Meter hoch in den Himmel geschossen. Rund 150 Zuschauer verfolgten den Start des „Space Taxi“ vom Modellflugplatz Hillerse im Kreis Gifhorn.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 289