Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
High-Tech-Jet für die Höhenforschung
Vorstellung des neuen Forschungsflugzeuges „Halo“ durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und RUAG Aerospace in Oberpfaffenhofen.

Stürme, Regenfluten, Schadstoffe über den Wolken: Das deutsche Höhenforschungsflugzeug „Halo" soll eine neue Dimension der Atmosphären-, Umwelt- und Klimaforschung eröffnen. Nach dreijähriger Erprobungsphase ist es bereit zum Einsatz für die Wissenschaft.

Foto: US-Forscher haben ein Computerprogramm erfunden, mit dem man durch Kernspin-Bilder des Gehirns das Alter des Menschen bestimmen kann.

Zeig mir ein Foto deines Gehirns, und ich sag dir wie alt du bist. US-Forscher erfinden ein Computerprogramm, das mit Hilfe von Kernspin-Bildern das Alter eines Menschen bestimmt.

Forscher tüfteln an Verhütungspillen für den Mann.

Forscher tüfteln an Verhütungspillen für den Mann. Viele Substanzen schaffen es nicht, die Spermien in den geschützten Nischen im Hoden zu erreichen. Eie US-Team hat jetzt ein Molekül entdeckt, das sich den schwierigen Weg bahnt.

Foto: Blumen kennen keine Wirtschaftskrise, Blumen haben immer Hochkonjunktur.

Fair gehandelt, ohne Pestizide gezüchtet, mit Wiesenstrauß-Optik oder gleich selbst gepflückt: Auch Blumen sind dem Öko-Boom unterworfen.

Enttäuschung beim US-Militär
Foto: Der „Wellenreiter“, der sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen sollte, ging über dem Atlantik verloren.

Nur rund 30 Sekunden dauerte der Testflug eines Jets, der sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen sollte. Der „Wellenreiter“ geht über dem Pazifik verloren.

Foto: Verbesserungsbedarf haben die Bundesländer vor allem bei der Angleichung von Startchancven kleiner Kinder.

Mehr Kleinkindbetreuung, mehr Abiturienten: Deutschland kommt bei der Bildung allmählich voran, doch manche Länder schneiden in einer Untersuchung schlecht ab. Vor allem bei der Förderung Benachteiligter hapert es.

Der Hyperschalljet X-51A Waverider – hier unter unter den Tragflächen eines B52-Bombers – soll für wenige Minuten eine Geschwindigkeit von rund 7000 Kilometer pro Stunde erreichen.

Es klingt fast wie Science Fiction an: US-Militärs Jet fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit. Mit einem derartige Waffensystem wäre jeder Punkt der Welt in kürzester Zeit erreichbar.

Foto: Besonders harte Konkurrenten: Bayern-Spieler Arjen Robben fällt am 20.08.2011 nach einem Foul von Hamburgs Michael Mancienne.

Ein Bayern München-Spieler foult einen Dortmunder wohl härter als einen Gegner vom FC Augsburg – zumindest könnte man das aus einer neuen Studie schließen. Die Ursache liegt vielleicht in den Hormonen.

Elefantennachwuchs: Durchbruch bei künstlicher Befruchtung.

Zum ersten Mal ist ein Elefantenweibchen mit dem tiefgefrorenen Samen eines freilebenden Bullen künstlich befruchtet worden. Die 26 Jahre alte afrikanische Elefantenkuh Tonga im Wiener Zoo ist mittlerweile im neunten Monat trächtig, wie die beteiligten Wissenschaftler aus Wien und Berlin am Dienstag sagten.

Foto: Straßenlaternen in Berlin vor der Siegessäule.

Tiefschwarze Nacht? Das war einmal. Und neue LED-Lampen werden die Färbung des Nachthimmels weiter verändern, sagen Forscher. Das kann auch Auswirkungen auf die Tierwelt haben.

Bobak Ferdowsi hat abseits der Marsmission bei der Nasa für Aufsehen gesorgt.

Während ein Rover auf dem Mars landet, wird ein Nasa-Forscher zum Internet-Star. Der „Mohawk Guy“ bekommt massenhaft Fanpost und sogar Heiratsanträge. Der „sexiest nerd at Nasa“ verjüngt das angestaubte Image der Behörde - und denkt schon über die nächste Frisur nach.

„Curiosity“ ist nur knapp 200 Meter neben der geplanten Stelle gelandet.

Intensiv haben Nasa-Wissenschaftler die bisher vorhandenen Daten der Landung des Marsrovers „Curiosity“ ausgewertet und herausgefunden: Das komplizierte Manöver lief nahezu perfekt. Die Erkenntnisse können für weitere Mars-Missionen sehr hilfreich sein.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 299