Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Niedersachsens Schüler sollen weniger Zeit mit Hausaufgaben verbringen.

Niedersachsens Schüler können sich auf weniger Hausaufgaben nach den Sommerferien freuen. Das Kultusministerium überarbeitet derzeit den entsprechenden Erlass und setzt darin neue Höchstzeiten fest. Nach den Plänen sollen Grundschüler außerhalb der Schule nicht länger als 30 Minuten an den Hausarbeiten sitzen.

Foto: Teure neue Medikament müssen nicht immer besser sein als alte Medikamente.

Nach einer aktuellen Analyse müssen neue Medikamente nicht zwingend besser wirken als alte. Führende Mediziner hatten in den Jahren 2009 bis 2010 zahlreiche neue Medikamente untersucht.

Foto: Menschen mit Schlaf-Gen brauchen mehr Schlaf am Tag.

Manche Menschen brauchen mehr Schlaf, andere weniger. Forscher haben nun herausgefunden, woran das liegt. Wer von einem Elternteil ein spezielles Gen vererbt bekommt, schläft demnach im Durchschnitt 24 Minuten länger als Menschen ohne dieses Gen.

„Sie definieren sich sehr stark über Leistung“: Jüngerer Mann beim Arzt.

Das Bundesgesundheitsministerium sorgt sich um die Gesundheit des angeblich starken Geschlechts. Doch Männer tun sich schwer bei der Vorsorge und scheuen Untersuchungen.

Tausende Trümmerteile früherer Weltraummissionen kreisen inzwischen neben intakten Satelliten wie ein dichter Bienenschwarm um die Erde.

Noch ist der Weltraum voll von Abfall, doch ordnungsliebende Schweizer wollen das ändern: Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) gaben am Mittwoch die Entwicklung einer „kosmischen Müllabfuhr“ bekannt - Reinigungssatelliten, die Weltraumschrott entfernen.

Kleinstes Chamäleon der Welt entdeckt.

Kein Wunder, dass sie erst jetzt entdeckt wurden: Nicht mal drei Zentimeter lang sind die Mini-Chamäleons, die Forscher in Afrika entdeckt haben. Die winzigen Reptilien können auf Streichhölzern balancieren - und sind vom Aussterben bedroht, befürchten Forscher.

Rund 60.000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland an einem Herzinfarkt.

Rauchen, Trinken, fettes Essen und wenig Bewegung machen Herz und Kreislauf krank. Das hat sich herumgesprochen. Doch auch wachsender Stress bei der Arbeit kann Herzinfarkte auslösen.

Astronomen hatten bereits seit längerem befürchtet, dass die Nasa die Axt bei kostspieligen Marsprogrammen ansetzen wird.

Viele Astronomen sind am Boden zerstört. Die Nasa muss wichtige Programme zur Planetenerforschung streichen, weil das Geld dafür fehlt. Das größte Opfer: der Verzicht auf das große Marsprojekt mit den Europäern. Es könnte nun ganz scheitern.

Foto: Archäologen haben in der mexikanischen Hauptstadt über 550 Jahre alte Steinplatten gefunden.

Archäologen haben mitten in der mexikanischen Hauptstadt 23 über 550 Jahre alte aztekische Steinplatten gefunden. Die in den Stein gehauenen Abbildungen erzählen von der Geburt des Kriegsgottes Huitzilopochtli.

„Fußabdruck“ der Menschheit
Im weltweiten Durchschnitt braucht und verschmutzt jeder Mensch rund 1385 Kubikmeter Wasser im Jahr.

Forscher haben in einer umfassenden Analyse den Wasser-“Fußabdruck“ der Menschheit erstellt. Beim weltweiten Wasserverbrauch ist Deutschland einer der größten Importeure – auch, weil die Deutschen so gerne Kaffee trinken. Denn für einen Latte macchiato werden 200 Liter Wasser benötigt.

Die Vega komplettiert die europäische Raketenfamilie, die bislang aus der mehr als 50 Meter hohen Ariane 5 und der mittelgroßen, von Russland zugekauften Sojus besteht.

Europas Raketenfamilie hat Nachwuchs: Die kleine Vega startete am Montag zu ihrem Jungfernflug. Entwickelt wurde die 30 Meter hohe und 137 Tonnen schwere Trägerrakete komplett in Europa.

Foto: Der Valentinstag treibt den Preis für rote Rosen in die Höhe.

Der Valentinstag treibt den Preis für rote Rosen nach Angaben von Floristen in die Höhe. In den USA sei die Nachfrage ohnehin groß, und auch in Asien seien rote Rosen im Kommen, sagte Kai Jentsch vom Fachverband Deutscher Floristen im Norden am Montag.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 274