Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Foto: Der Meeresspiegel der Ostsee wird laut Forschern bis zum Ende des Jahrhunderts um rund 70 Zentimeter steigen.

Trockenere und heißere Sommer, mildere und nassere Winter - das erwarten Klimaforscher auch für den Ostseeraum in diesem Jahrhundert. Der Mensch kann sich den veränderten Bedingungen anpassen. Vor allem die Landwirtschaft ist gefordert.

Foto: Ein sozialer Aufstieg mit besserer Bildung ist in Deutschland nach wie vor schwer. Nur 20 Prozent der jungen Menschen erreichen einen höheren Bildungsabschluss als ihre Eltern.

Es gibt mehr Studenten und Jung-Akademiker in Deutschland. Doch andere Industriestaaten haben ihre Hochschulen bereits früher und viel schneller ausgebaut. Auch die Aussichten sind nicht rosig.

Foto: Aus einer Studie der Universität Leipzig geht hervor, dass die Wähler der Piratenpartei die größere Angst um ihren Job haben als Wähler anderer Parteien.

Die Wähler der Piratenpartei haben von allen Parteianhängern die größte Angst um ihren Job. An zweiter Stelle folgen gleichauf Linken-Anhänger und Nichtwähler. Das geht aus einer Studie der Universität Leipzig hervor.

Neue Technik entwickelt
Foto: Ein Roboteranzug soll Querschnittgelähmten wieder mehr Eigenständigkeit ermöglichen.

Eine Querschnittlähmung ist verbunden mit einem Leben im Rollstuhl. Kleinste Hilfen für mehr Selbstständigkeit sind für die Patienten deshalb wichtige Hoffnungsbringer. In Bochum kommen für diesen Zweck in Japan konstruierte Roboter zum Einsatz.

Erfolg in kleinen Schritten
Foto: Mittlerweile sieht es so aus, als würde die Ozonschicht langsam wieder genesen.

Das Ozonloch rüttelte die Welt vor 25 Jahren auf. Ein FCKW-Verbot wurde verhängt. Kühlschränke, Klimaanlagen und Spraydosen kommen längst ohne sie aus. Die Ozonschicht erholt sich allmählich. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Am Sonntag startete zum 100. Mal eine indische Rakete, eine PSLV-C21, ins All.

Eine indische PSLV-Trägerrakete bringt ausländische Satelliten ins All. Es ist die 100. Mission der Weltraumbehörde Isro. Der Premierminister spricht von einem "spektakulären Erfolg".

Impfstoff wird ausgeliefert
Eine starke Grippewelle in Australien lässt nach Expertenmeinung auch für Deutschland in diesem Winter nichts Gutes ahnen.

Die Grippesaison scheint in weiter Ferne. Doch nach Expertenmeinung sollten sich besonders gefährdete Menschen schon bald impfen lassen. Der neue Impfstoff wird bereits ausgeliefert.

Schulkinder sollten in der ersten Klasse auf ihre speziellen Begabungen hin überprüft werden, fordert Bildungsexperte Christian Fischer von der Universität Münster.

Viele Talente bleiben in Deutschland unentdeckt, weil nicht gezielt nach ihnen gesucht wird. Das schade den Betroffenen wie der Allgemeinheit, findet der Begabungsforscher Christian Fischer.

Foto: In Griechenland ist ein Mann wahrscheinlich am Dengue-Fieber gestorben. Überträger ist hier abgebildete Tigermücke.

Das Dengue-Fieber breitet sich weltweit rasant aus. Das gefährliche Virus soll nun auch in Griechenland aufgetaucht sein. Das zeigen zumindest erste Tests nach dem Tod eines alten Mannes.

Ab der nächsten Woche soll der Marsrover „Curiosity“ die ersten Proben einsammeln.

Mehr als 100 Meter hat „Curiosity" auf dem Mars schon zurückgelegt. Erste Tests bewältigte der Forschungsroboter mit Bravour. „Curiosity" soll in der kommenden Woche mit der Arbeit beginnen: Dann werden erste Gesteinsproben auf dem Roten Planeten gesammelt und untersucht.

Rund 300.000 Amseln sind in Deutschland dem Usutu-Virus zum Opfer gefallen.

Das Usutu-Virus greift in Deutschland um sich und rafft Hunderttausende Amseln dahin. Der Naturschutzbund spricht von einem Risiko für die Vögel, Grund zur Panik sieht er aber nicht.

Foto: Ein letzter Blick auf den Nordpol: „Dawn“ hat ihren Besuch beim Asteroiden Vesta beendet und steuert den Zwergplaneten Ceres als nächstes Ziel an.

Neue Aufgabe im Universum: Die Raumsonde „Dawn“ hat sich auf den Weg zum Zwergplaneten Ceres gemacht. Die Reise dauert Jahre.

1 ... 134 135 136 137 138 139 140 ... 303
Anzeige
Anzeige

Wissenschaft und Technik

Wissenschaft in Bildern

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meistgelesene Wissenschafts-Artikel


Top