Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Überschuss

Hannover Rück macht 382 Millionen Gewinn trotz Eurokrise


Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover hat trotz Großschäden und Schuldenkrise in den ersten neun Monaten einen Nettogewinn von knapp 382 Millionen Euro verbucht. Der Überschuss lag damit um 200 Millionen unter dem Vorjahreswert, der jedoch von einem positiven Steuereffekt von 100 Millionen Euro geprägt war.
Foto: Die Hannover Rück hat trotz Eurokrise 382 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Die Hannover Rück hat trotz Eurokrise 382 Millionen Euro Gewinn gemacht.

© dpa

Hannover. Hinzu kamen Anfang 2011 hohe Belastungen vor allem durch Erdbeben und Tsunami in Japan. Mit dem Ergebnis aus Kapitalanlagen ist das Unternehmen zufrieden - trotz Risikoaufschlägen und Niedrigzinsen.

Fürs Gesamtjahr sieht sich der Versicherer gut auf Kurs, sein Ergebnisziel von 500 Millionen Euro zu erreichen. Anders als Konkurrent Münchener Rück hat die Hannover Rück keine griechischen Papiere im Portfolio, und nur sehr wenige Aktien. Die Auswirkungen der Turbulenzen auf den Finanzmärkten hielten sich daher in Grenzen. Das niedrige Zinsniveau bei den Kapitalanlagen könne durch Preiserhöhungen bei den Prämien ausgeglichen werden.

Zu schaffen machten der Hannover Rück in diesem Jahr vor allem die Folgen der Katastrophe in Japan - sie kosteten die Versicherung 239 Millionen Euro. Für die Erdbeben in Neuseeland im Februar und Juni musste das Unternehmen 135 Millionen Euro aufwenden. Hurrikan „Irene“, der Ende August an der Ostküste der USA Tod und Zerstörung hinterließ, schlug mit 20 Millionen Euro zu Buche.

Die Belastungen durch die Fluten in Thailand ließen sich bisher noch nicht abschätzen, es sei aber von einem „nennenswerten Großschaden“ auszugehen, sagte Finanzvorstand Roland Vogel.

Wegen der schweren Katastrophen reichten die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung von Januar bis September nicht aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote blieb trotz eines eher schadenarmen Sommerquartals mit 105 Prozent deutlich über der kritischen 100-Prozent-Marke.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top