Navigation:
eShop Online-ServiceCenter

Es ist ein diskussionsreicher Auftakt, den die öffentliche Ringvorlesung „Grenzen des Geistes“ des Philosophischen Seminars am Mittwochabend, 16. November, nimmt. „In diesem Terrain lauern viele Kategorienfehler.“ „Der Vortrag löst nicht das Versprechen ein, das mit dem Slogan auf den ersten Blick verbunden ist.“

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Airbus haben erstmals ein für Flugzeuge neues Belüftungssystem im Flugversuch getestet. Fliegen soll damit für die Passagiere angenehmer werden, gleichzeitig soll Energie und Treibstoff eingespart werden. 63 schwarze Dummies und zwölf Probanden haben die erhofften Vorteile bestätigt.

Tageblatt-Interview mit UMG-Chef Frömmel

Cornelius Frömmel will beruflich etwas Neues in Göttingen beginnen: Der Vorstandssprecher der Universitätsmedizin (UMG) und Dekan der Medizinischen Fakultät übernimmt zum 1. April die Gründungsprofessur medizintechnische Orthobionik. Angela Brünjes hat Prof. Frömmel (60) gefragt, warum er wechselt und was er nach mehr als sechs Jahren im Amt erreicht hat.

Deutsches Primatenzentrum

Um die Erforschung von Primaten in Peru zu verbessern, hat das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen in dem südamerikanischen Land ein Symposium veranstaltet. Sein Ziel war die Formulierung von Zielen der Primatenforschung in Südamerika. In Peru ist das DPZ seit 25 Jahren vertreten und betreibt dort seit 1997 eine Forschungsstation, um das Verhalten und die Ökologie von Neuweltaffen zu untersuchen.

Liebe hat unzählige Facetten und wird wohl von jedem Menschen ein wenig anders verstanden. Über ihre evolutionsbiologischen Aspekte berichtete im Rahmen der zentralen Ringvorlesung Dr. Bernhard Fink in seinem Vortrag „Liebe – ein Gefühl sucht seinen Ursprung“. Der Wissenschaftler leitet eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an der Georg-August-Universität Göttingen.

52 Millionen Jahre alte Symbiose
Foto: 52 Millionen Jahre alt: Bernstein aus Indien mit Ektomykorrhizen.

Geobiologen der Universität Göttingen haben in einem 52 Millionen Jahre alten indischen Bernstein frühe Belege für eine noch heute vorkommende Form der Symbiose zwischen Pilzen und Pflanzenwurzeln entdeckt, die sogenannten Mykorrhizen. Diese bezeichnen eine weitverbreitete Form der Lebensgemeinschaft zwischen Bodenpilzen und den Wurzeln bestimmter Pflanzen.

Foto: Wellhausen-Vorlesung: Theologieprofessor Betz aus Chicago.

Es hat eigentlich ganz gut ausgesehen für den Apostel Paulus, der in Rom gefangen genommen worden war, meint der emeritierte Theologieprofessor Hans Dieter Betz. Unter normalen Umständen hätte ihn das Gericht wohl freigesprochen. Doch unter Kaiser Nero sei das römische Rechtssystem zusammengebrochen.

Er gilt als populärer „Sollingdichter“ und Sozialreformer, dem das Wohl der Landbevölkerung am Herzen lag: Der Schriftsteller, Verleger und Publizist Heinrich Sohnrey (1859-1948) genießt vor allem in Südniedersachsen große Wertschätzung.

Kinderliteratur im Vergleich

Mädchen, die sich den Rollenmustern ihrer Zeit widersetzen, sind sie beide – von Rhodens Romanfigur Ilse Macket und die 60 Jahre jüngere Pippi Langstrumpf. Über Astrid Lindgrens „Exportschlager der skandinavischen Literatur“ sprach vor 200 Zuhörern in der Paulinerkirche Prof. Karin Hoff, Direktorin des Skandinavischen Seminars der Universität Göttingen.

Spezialbrillen, Chaosforscher und Gummibären

Forschung hautnah – von der lebendigen Zelle bis zum Roboter“: Dieses Motto lockte am Sonnabend 3000 Besucher auf den Faßberg. Die Max-Planck-Institute für biophysikalische Chemie und für Dynamik und Selbstorganisation stellten sich gemeinsam mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen bei einem Tag der offenen Tür vor.

Ökosystem vor 20 Millionen Jahren

Eine sechswöchige Expedition nach Neuseeland und Neukaledonien soll erstmals systematisch die Bernsteinvorkommen der Region erkunden.

Im internationalen Jahr der Wälder ist angesichts der global wie bundesweit dringlich diskutierten Themen Energieversorgung und Klimaschutz die Frage wichtig, welche Rolle der Wald in Deutschland hat und zukünftig bei all diesen komplexen Themen spielen soll.

1 ... 73 74 75 76 77 78 79 ... 146
Anzeige

Wissenschaft und Technik

Wissenschaft in Bildern

Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Top