Navigation:
eShop Online-ServiceCenter
Volkskundliches Projekt

Lebensgeschichten verwoben mit Hemd und Schuh


Die Lieblingsjeans, die schon seit Jahren viel zu eng ist und trotzdem von Umzug zu Umzug mitgenommen wird. Oder den Ring der Großmutter, der weitaus weniger monetären, als ideellen Wert hat.

Rote Pantoletten: Mit bestimmten Kleidungsstücken oder Schuhen verbinden Menschen auch spezielle Erinnerungen.

© Arend

„Einigen Dingen wohnt die eigentümliche Kraft inne, den Menschen mit seiner Vergangenheit zu verbinden“, sagt der Volkskundler Prof. Andreas Hartmann von der Universität Münster. Zusammen mit einer Gruppe Studierender am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie führt er ein Sammel- und Forschungsprojekt über Kleidungserinnerungen durch.

„Das Projekt befasst sich mit den Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnissen und Geschichten, die auf eine persönliche Weise mit Kleidung verknüpft sind“, erklärt Hartmann. Mit Kleidungsstücken meint er auch Accessoires, Schmuck, Taschen, Hüte und alles, „was man am Körper tragen kann“. „Wir haben erst innerhalb der Studierenden und ihrer Familien, Freunde und Bekannten gesucht“, sagt der Volkskundler. Nun suche man überall nach Kleidungsstücken oder Erinnerungen an diese. Am Ende des Projekts sollen die interessantesten Einsendungen und Geschichten in einem kleinen Lesebuch zusammengefasst werden.

Zusammengekommen sind bis jetzt weit über 150 solcher mit Kleidung verwobener Erinnerungen, „jede einzelne von ihnen ist ein Blick in die Welt der Wünsche und der Ängste, der Lebensgefühle, der Erfahrungen und der Bindungen, die den Menschen prägen“, so Hartmann. „Die Menschen sind keine Schriftsteller, aber in ihren Texten findet sich ein hoher Grad der Ergiffenheit“, sagt er. So wie die Geschichte über das Taufkleid, das eine Familie schon seit mehreren Generationen begleitet und so „Kultstatus“ erlangt hat. Oder der mit Pfauen aus Pailletten bestickte Pullover einer heute 35-jährigen russischen Krankenschwester, den sie sich am Tag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung in Moskau kaufte, und der sie seitdem begleitet und für sie zu einem Synonym für Aufbruch und Freiheit geworden ist.

Aber auch Geschichten, die zum Schmunzeln anregen, finden sich unter den Erinnerungen: In seinem nach langem Suchen erfolgreich erstandenen Herrennachthemd (hellblau, mit Hemdkragen, sehr großzügig geschnitten, eine Dreier-Knopfleiste und Brusttasche) machte ein Mann eine Führung durch einen toskanischen Weinberg.
„Wenn sich die Menschen an ein bestimmtes Kleidungsstück erinnern, erinnern sie sich auch meist an diesen Lebensabschnitt mit all seinen Emotionen. Man geht mit sich selbst auf Zeitreise“, sagt Hartmann. Und dadurch, dass die Menschen auf dieses Stück oder eben die Erinnerung zurückgreifen können, vergewissern sie sich ihrer eigenen Existenz. Kleider mögen also Menschen machen, aber Menschen geben Kleidern erst ihre Bedeutung.

Wer seine eigenen Erinnerungen weitergeben will, kann diese an Prof. Andreas Hartmann, Seminar für Volkskunde / Europäische Ethnologie, Scharnhorststraße 100 in 48151 Münster, schicken.

Von Corinna Berghahn

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
Anzeige
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Röttgen nach seiner Wahlniederlage in NRW entlassen. Wie finden Sie das?
Anzeige

Branchenführer - Handwerk Regional

Sie suchen qualifizierte Handwerker aus Südniedersachsen? Dann testen Sie unseren neuen regionalen Handwerkerführer: Hier finden Sie schnell und einfach den passenden Handwerksbetrieb für Ihr Vorhaben!

Lokales Videos

Das Unternehmen im Überblick

Die Göttinger Tageblatt Mediengruppe ist das führende Medienhaus in Südniedersachsen – ein moderner Dienstleister für Kommunikation, Nachrichten, Werbung und Druck.

E-Shop

Ganz vorne mit dabei

Egal ob regionale Veranstaltung oder internationaler Top-Show-Act. In unserem Tageblatt-Ticketshop können Sie bequem am Bildschirm die gewünschten Eintrittskarten kaufen.

Tipps rund um die Uhr

Haben Sie Lust auf Nachtleben oder Oper? Darf eine Lesung sein oder eine Ausstellung? Hier finden Sie alle Termine.

Prämien-Shop

Werben Sie einen neuen Abonnenten, und wählen Sie Ihre Wunsch-Prämie aus über 2.500 Top-Prämien.



Top