Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Das Berufsfeld Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Header-Zukunft-Handwerk-SHK

Dafür sorgen, dass es läuft Das Berufsfeld Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Die Aufgaben sind vielfältig – und durchaus verantwortungsvoll: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgen unter anderem dafür, dass stets zuverlässig Wasser aus dem Hahn kommt.

Alles im Griff: SHK-Anlagenmechaniker beherrschen heute moderne Technik aus vielen Bereichen – von der Wärmepumpe bis zum Wasserspeicher, von der Lüftung bis zur Heizung.

Quelle: www.amh-online.de

Göttingen. Aber die Wasserver- und entsorgung ist nur eines der Themenfelder, mit denen sich SHK-Fachleute tagtäglich beschäftigen. So bauen, checken und reparieren sie beispielsweise auch Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen,  richten moderne Bäder ein oder kümmern sich um umweltschützende Energietechnik wie etwa bei Solaranlagen.

Von der Wärmepumpe zum Wasserspeicher, vom gesamten Sanitärbereich bis zur Herausforderung Klimatechnik, von der Energieberatung bis zur Montage von Gasinstallationen, von der Programmierung von Elek-tronik bis zur Überprüfung von Leitungen: Das Aufgabenfeld ist riesengroß.

SHK-Berufsfelder

Der Zentralverband „Sanitär Heizung Klima“ bietet auf der Internetseite www.vollesrohrzukunft.de (verlinkt auf www.zeitzustarten.de) nützliche Informationen rund um Berufe wie SHK-Anlagenmechaniker und Klempner. Auf der Seite finden sich auch Bewerbungstipps und vieles mehr. 

Handwerkliches Geschick ist hier in jedem Fall gefragt – sei es beim Abdichten, Schneiden, Feilen, Biegen, Schweißen, Löten, Kleben oder Vernetzen. Gleichzeitig sollte ein angehender SHK-Anlagenmechaniker bereit sein, ständig dazuzulernen. Schließlich soll er nicht nur planen, berechnen, messen und ausführen können, sondern auch immer mit der Zeit gehen, wenn es um aktuelle Entwicklungen aus der Branche geht.

Die SHK-Innung hat aber auch noch weitere spannende Berufsfelder zu bieten – etwa Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner, Behälter- und Apparatebauer. Infos hierzu finden Interessierte bei der Kreishandwerkerschaft oder im Netz. mr

Ansprechpartner

SHK-Innung

Südniedersachsen

Obermeister: Andreas Grimmig

Reinhäuser Landstraße 9

37083 Göttingen

Telefon (0551) 507 60-0

Telefax (0551)  507 60-20

info@kh-suedniedersachsen.de

Ausbildungsbetriebe
Partner des Handwerks
Handwerk37

Lernen Sie "handwerk37.de" näher kennen.