Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Tipp des Tages
Tagestipp: "T2 Trainspotting" im Kino

Nach 20 Jahren im Ausland kehrt Marc Renton in seinen Heimatort Leith zurück. In dem schottischen Kaff erlebte er einst wilde Drogentrips mit seinen Freunden. Die Rückkehr reißt alte Wunden auf, denn Renton ist damals mit dem Geld aus einem gemeinsamen Drogengeschäft verschwunden.

  • Kommentare
mehr
Tipp des Tages
"Der Durchschuss"

Die Kunstsequenzen anlässlich des Jubiläums des 275. Geburtstags von Georg Christoph Lichtenberg starten am Donnerstag, 16. Februar, mit Georg Hoppenstedt.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp
Sarah Lehnerer stellt im Künstlerhaus aus.

„Soft. Strands. Chicks“ heißt die Ausstellung von Sarah Lehnerer im Künstlerhaus, Gotmarstraße 1. Die vom Kunstverein Göttingen ausgerichtete Schau wird bis zum 26. Februar gezeigt. Sie ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp

Weltweit hat das Ensemble Tao seine Kunst des Trommelns schon präsentiert. Jetzt kommt das Percussion-Ensemble nach Göttingen. Am Mittwoch, 25. Januar, treten die Musiker in der Stadthalle, Albaniplatz, auf.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp
In den verschneiten Höhenlagen des Solling können Naturliebhaber auf breiten Schneeschuhen wandern.

Darauf haben viele Göttinger Winter-Fans gewartet: viel Schnee bei Sonnenschein. Beides gibt es zurzeit reichlich in den Sollinger Höhenzügen. Dort können Besucher am kommenden Wochenende Natur und Winter aus einer ungewöhnlichen Perspektive erleben: wandernd auf Schneeschuhen.   

  • Kommentare
mehr
Sparkasse&VGH-Cup

Vier Tage Hallen-Fußball auf höchstem Niveau bietet der internationale Sparkasse&VGH-Cup in der Lokhalle. Von Donnerstag bis Sonntag spielen 28 A-Junioren-Teams um eine neuen Cup, nachdem sich Austria Wien 2016 den Pokal zum dritten Mal in Folge sichern konnte.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp
Zauberhaft: Das Schwanensee-Ballett.

Eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung, atemberaubende Tänze - und unsterbliche Musik: Das Russische Nationalballett aus Moskau kommt mit einem Klassiker nach Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Tipp des Tages

Klassische Musik steht beim Benefizkonzert des Göttinger Symphonie-Orchesters für „Keiner soll einsam sein“, die Weihnachtshilfe des Tageblattes, auf dem Programm.

  • Kommentare
mehr
Tipp des Tages

Der Aktionstag Medizin steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zum Greifen nah“. Start ist um 8 Uhr mit einer Live-Operation am offenen Herzen, die in den Hörsaal 81 übertragen und von Prof. Friedrich Schöndube, dem Leiter der Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie, kommentiert wird.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp: Theaterstück "Letzter Ausstieg Ithaka"
„Letzter Ausstieg Ithaka“

Ändi lebt auf dem griechischen Festland am Meer. In den 1970er-Jahren war er aus Deutschland dorthin gekommen mit zwei Plastiktüten voller Geld. Mit anderen Aussteigern gründete er eine Landkommune. Doch nach und nach machten sich alle davon.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Literaturherbst
Judith Hermann, Fil

Einige Lesungen beim Göttinger Literaturherbst sind ausgefallen. Zwei von ihnen werden am heutigen Dienstag nachgeholt. Um 21 Uhr stellt Judith Hermann, die von Kritikern für den unverwechselbaren Ton, die Eleganz und Schönheit ihrer Sprache gelobt wird, ihren jüngsten Roman „Lettipark“ im Alten Rathaus, Markt 9, vor

  • Kommentare
mehr
Tipp des Tages
Mazze Wiesner

Am Freitag, 21.Oktober, tritt die Band "Wiesner" im Marshall-Amp-Museum in Reckershausen auf. Die Band spielt handgemachten Rock mit deutschen Texten.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 10

Laut aktueller Kriminalstatistik ist die Zahl der Gewaltdelikte gestiegen. Wie sicher fühlen Sie sich?

Geschichte der Südharz-Eisenbahn

Historische Bilder sind in Winfried Dörners Buch „Die Südharz-Eisenbahn“ zu sehen.