Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ausflüge
Farbenspiel und Führungen

Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel und die Wasserspiele sind seit wenigen Tagen in die Liste des Unesco-Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen. Die 38. Welterbestätte in Deutschland fast vor der Haustür, lohnt es sich gerade auch an diesem Wochenende ganz besonders, einen kleinen Ausflug zu unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Winfried Dörner

Einen Schatz für Eisenbahnfans hat Winfried Dörner (39) verfasst. „Die Südharz-Eisenbahn“ heißt sein Werk über „eine Region und ihre Bahnlinie“. 1899 wurde die Linie in Betrieb genommen. Zeit ihres Bestehens hatte sie um ihre Existenz zu kämpfen. Vor 50 Jahren wurde der Betrieb schließlich eingestellt.

mehr
Rein in die Loipe

Wintersportfans können sich freuen. In der Region startet an diesem Wochenende mancherorts die Saison.

  • Kommentare
mehr
Göttingen und Region

Weihnachtsmarktfans können sich freuen. Die Zeit des Wartens ist vorbei. In den Städten und Dörfern werden Weihnachtsbäume geschmückt, Buden aufgebaut und Lichterketten aufgehängt. In diesen Tagen beginnen die Weihnachtsmärkte. Und schon bald liegt  der Duft von Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln in der Luft.

  • Kommentare
mehr
Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig

Beim Sommerfest im Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig, Museumstraße 1, geht es am Sonntag, 2. September, auf besondere Weltreise durch die Kunstwelt.

  • Kommentare
mehr
Sehusafest in Seesen

Das 38. Historische Sehusafest steigt an diesem Wochenende, 1./2. September, in Seesen. Mehr als 1000 Akteure in stilechten Gewändern zeigen in Spielen und Tänzen belegte Szenen aus der Vergangenheit Seesens.

  • Kommentare
mehr
Tageblatt-Serie als handlicher Sonderdruck

Es muss nicht immer die große Wanderung sein. Das Tageblatt stellte im Sommer 2011 schöne Spaziergänge zwischen Göttingen, Bovenden und Rosdorf in einer 13-teiligen Serie vor. Stets waren die Ausgangs- und Endpunkte der Routen mit dem Göttinger Stadtbus erreichbar.

  • Kommentare
mehr
Sonderzug: Historische Dampfzugfahrt

Ein historischer Sonderzug aus den 60er-Jahren fährt am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, von Niedersachsen und Hessen durch den Thüringer Wald.

  • Kommentare
mehr
Polarwölfe im Wisentgehege Springe

Seit zwölf Tagen leben fünf junge, handaufgezogene Polarwölfe mit den fast erwachsenen Timberwölfen in einem Gehege im Wisentgehege Springe. „Die Integration in das Rudel hat reibungslos geklappt.

  • Kommentare
mehr