Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gesundheit
Tageblatt-Gesundheitshotline

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben, dies sagte schon der irische Lyriker und Bühnenautor Oscar Wilde und wer wollte ihm da widersprechen? Um dieser Pflicht zu genügen, hat das Gesundheitsteam des Göttinger Tageblatts kompetente Fachleute der Region Südniedersachsen aus dem Bereich Gesundheit gewinnen können, in der Zeit bis zum 9. Februar bei der GT-Gesundheitshotline Rede und Antwort zu stehen. Die Telefon-Sprechstunden werden immer angekündigt.

  • Kommentare
mehr
GESUND & AKTIV INS NEUE JAHR
Gesund & aktiv ins neue Jahr

Es ist ein Trend, der anhält: Viele Menschen fragen anonym in Online-Foren oder suchen auf diversen Seiten im Internet, welche Krankheit sie haben könnten. Eine zufriedenstellende und realitätsnahe Antwort finden sie hier allerdings meist nicht. Ärzte und Fachpersonal sind die richtigen Ansprechpartner für die Themen Gesundheit und Pflege.

  • Kommentare
mehr
Fußpflege & Kosmetik

Hautrötungen im Gesicht sind unangenehm, aber leider weit verbreitet. Die Rötungen erscheinen meist dort, wo Blutgefäße zahlreich sind und direkt unter der Hautoberfläche liegen; typischerweise an Wangen, Nasenflügeln, am Hals und Dekolleté.

  • Kommentare
mehr
Physio- & Ergotherapie

Paraffin hat hervorragende Wärmeeigenschaften: Die verschiedenen Wachsschichten speichern die Wärme. Diese erzeugt ein angenehmes Gefühl auf der Haut, fördert die Durchblutung, lindert Schmerzen, lockert Muskelpartien und beseitigt Steifheit.

  • Kommentare
mehr
Fußpflege & Kosmetik

Der Leidensweg der Akne-Betroffenen beginnt oft bereits in der Jugend: Fast jede vierte Frau über 25 dürfte Schätzungen zufolge mit Erwachsenen-Akne zu kämpfen haben.

  • Kommentare
mehr
Ergotherapie

Die Heilmittelverordnunung für Ergotherapie nennt ausdrücklich das Behandlungsfeld der psychischen Erkrankungen. Davon profitieren auch demenziell Erkrankte, die oft aufgrund ihrer empfundenen Defizite an Depressionen leiden. Speziell geschulte und erfahrene Ergotherapeuten trainieren Fähigkeiten wie Malen und Basteln oder arbeiten mit Legebildern.

  • Kommentare
mehr
Kinesiotapes haben sich in der Schmerztherapie bewährt

Die bunten Klebebänder sind weit verbreitet: „Kinesiotapes leisten gute Dienste, vor allem beim Volksleiden Rückenschmerzen“, sagt Michael N. Preibsch, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Physiotherapie.

  • Kommentare
mehr
Großputz für die Haut

Peeling (englisch: to peel – schälen, pellen) ist eine kosmetische oder dermatologische Behandlung, bei der oberflächliche Schichten der Haut flächig entfernt werden. Dabei können die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz kommen, wie Sand oder Tonerde und spezielle Bürstchen, Mikrofasertücher oder sogar Zucker.

  • Kommentare
mehr
1 3

Eine Verlagsbeilage mit vielen Informationen rund um die Gesundheit sowie kostenloser Telefonsprechstunde mit Experten aus der Region! mehr

Das Thema Gesundheit ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Unserem Kompass Gesundheit soll Ihnen helfen, sich in dem hiesige Gesundheitswesen besser zurechtzufinden. mehr