Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Wirtschaft & Finanzen
Automobil-Industrie
Die Prevent-Gruppe rückt diesmal Daimler zu Leibe.

Die Prevent-Gruppe gibt wieder einmal den bösen Buben unter den Autozulieferern. 2016 legte sie die Werksbänder von VW durch einen Lieferstopp lahm. Nun will das Unternehmen von Daimler Schadensersatz in Höhe von 41,6 Millionen Euro. Doch die Stuttgarter sehen sich gegen die Ansprüche gewappnet.

  • Kommentare
mehr
Umbauprogramm
Symbolbild

Volkswagen kommt beim Stellenabbau schneller voran als gedacht. Sechs Monate nach dem Start des Umbauprogramms, durch das die Konzern-Kernmarke VW effizienter werden soll, hätten mehr als 8000 Mitarbeiter an deutschen Standorten Altersteilzeitverträge unterschrieben, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh am Mittwoch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Maschinenbau

Die Maschinenbauer in Deutschland spüren die verbesserte Marktlage in vielen wichtigen Absatzregionen auch in ihren Fabrikhallen, das teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Göttingen
Sommerfest der IHK Südniedersachsen auf dem Gelände der Hiostorischen Sternwarte Göttingen

Rund 600 Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben sich am Mittwoch zum jährlichen Sommerfest getroffen, das von der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK), der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen sowie dem Arbeitgeberverband Mitte organisiert worden ist.

mehr
Sparkasse im „Kauf Park“

Felicitas Oldenburg (FDP) kritisiert zwei Veranstaltungen der Sparkasse im „Kauf Park“. Als Verwaltungsratsmitglied der Sparkasse Göttingen fordert sie eine Sondersitzung des Verwaltungsrates. Die Sparkasse weist die Vorwürfe zurück. Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) lehnt eine Sondersitzung ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Präzedenzfall“

Die Deutsche Umwelthilfe will, dass Porsche für seine Verstöße zur Kasse gebeten wird: Sie hat ein Bußgeld von 110 Millionen Euro gegen den Automobilkonzern beantragt. Es soll ein Präzendenzfall werden.

mehr
Land Niedersachsen

Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann hat sich gegen einen Verkauf der VW-Anteile des Landes Niedersachsen ausgesprochen. Auch die Debatte über die Abschaffung des VW-Gesetzes bezeichnete er am Mittwoch als „überflüssig“.

mehr
US-Reserven im Fokus
Wie umfangreich sind die US-Reserven? Eine Ölpumpe im Bundesstaat Oklahoma.

Die jüngste Zuspitzung im Nordkorea-Konflikt hat offenbar zunächst keine Auswirkungen auf die Ölpreise – diese sind am Mittwoch deutlich gesunken.

mehr