Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Region
Wochenendtipps

In der Basketball-Bundesliga spielt die Mannschaft aus der Stadt, die Wissen schafft, gegen die Stadt der Wissenschaft: Die BG Göttingen empfängt am Sonnabend um 20.30 Uhr Science City Jena. Am letzten Wochenende des diesjährigen Göttinger Literaturherbstes steht außerdem ein Harry-Rowohlt-Abend auf dem Programm. Wer es bunter mag: In Nesselröden und Fuhrbach wird Kirmes gefeiert. Die Tipps der Redaktion für das Wochenende.

  • Kommentare
mehr
Erster Herbstmarkt in Harste
Christa Röck u.a. mit Lavendelkissen und Kürbis.

Der Heimat- und Kulturverein Harste hat am Sonntag erstmals einen Herbstmarkt ausgerichtet. Die Idee dazu hatte Silvia Alder. 23 Aussteller waren gekommen, um ihre Arbeiten anzubieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogelsberg

Ein mit seinem Sportflieger im Vogelsberg abgestürzter Pilot aus Staufenberg ist wahrscheinlich wegen eines Flugfehlers ums Leben gekommen. Die Erkenntnisse deuteten auf ein Fehlverhalten des 66-Jährigen hin, der bei Wolken und Nebel vermutlich die Übersicht verloren habe, so die Polizei am Freitag.

  • Kommentare
mehr

Friedland
Die Gemeinde Friedland schreibt im kommenden Jahr rote Zahlen in Höhe von 120.000 Euro.

Mit Dämmen, Mauern und Spundwänden will die Gemeinde Friedland den Ort Niedernjesa im Süden und Westen gegen Überschwemmungen der Leine schützen. Die Planungen würden 2018 abgeschlossen, sagte Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) im Rat. Baubeginn sei 2019.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühstück für Väter und Kinder
Ritterfrühstück auf der Burg Adelebsen.

Ein Ritterfrühstück für Großväter, Väter und Kinder hat das Familienzentrum Adelebsen am Sonnabend auf der Burg Adelebsen organisiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gründung nach drittem Großbrand
Ein Grund zum Feiern: Die Feuerwehr Dransfeld wird 135 Jahre alt.

Am 6. Oktober 1882 hat sich die Ortsfeuerwehr Dransfeld gegründet. Das geschah nach dem dritten Großbrand im Ort, bei dem viele Gebäude zerstört wurden. „Es wurde überliefert, dass damals 24 Wohnhäuser und 63 Nebengebäude betroffen waren“, sagte Ortsbrandmeister Carsten Degenhardt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfflohmarkt

Der erste Dorfflohmarkt in Atzenhausen kam am Sonntag auf 26 Stände. Die Teilnehmer verkauften direkt vor ihren Häusern oder in ihren Garagen. Ein Ortsplan leitete die Besucher durch das Dorf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur unterm Kirchturm

Über „Glaube in Indien - Ganges und Nirvana“ referiert am Wochenende die Leipziger Fotografin Victoria Knobloch in der Sattenhäuser Reihe Kultur unterm Kirchturm (KuK).

  • Kommentare
mehr
Ortsheimatpfleger tagen in Seulingen
Karl-Heinz Held (l.) und Rolf Adler begutachten Fundstücke.

Die Bedeutung kleiner Heimatmuseen in Südniedersachsen und archäologische Fundstellen sind Themen gewesen, mit denen sich Ortsheimatpfleger des Landkreises Göttingen während ihrer Herbsttagung in Seulingen beschäftigt haben. Erstmals war der Altkreis Osterode vertreten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wurst-Wettbewerb
Daniel Wüstefeld (l.) mit dem Eichsfeld-Weltpokal und Andreas Gliem.

Daniel Wüstefeld ist neuer Eichsfelder Wurstkönig. Der Chef von Wüstefelds Hofladen gewann für seine warmverarbeitete dicke Stracke beim Wettbewerb Mettwurstpokal am Sonntag in Gieboldehausen den Sonderpreis Eichsfeld – und das, obwohl er nur eine einzige Wurstsorte eingereicht hatte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Northeim

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Freitagnachmittag, vermutlich beim Ausparken, einen an der Unteren Straße in Northeim ordnungsgemäß geparkten VW Polo beschädigt und sich vom Unfallort entfernt. Nach Polizeiangaben beläuft sich der Schaden auf rund 2000 Euro.

  • Kommentare
mehr
61-Jähriger kommt von Straße ab

Bei starkem Nebel hat ein 61-Jähriger am Mittwochmorgen auf der Landesstraße 525 die Orientierung verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen. An seinem Auto entstand erheblicher Schaden von 6000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017