Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Region
Landpartie Gleichen

 Während es früher auf dem Land selbstverständlich war, Plattdeutsch zu sprechen, können es heute nur noch wenige. In Reinhausen gibt es eine Plattdeutsch-Gruppe, die das ändern will. Ihre etwa 25 Mitglieder aus der gesamten Gemeinde wollen sich am Sonnabend auf der "Landpartie unter den Gleichen" vorstellen.

mehr
Eddigehausen
Bauarbeiten führen zu drei Sperrungen im Flecken.

Die Kreisstraße 1 zwischen Eddigehausen und dem Abzweig zur Burg Plesse ist ab Montag, 26. Juni, gesperrt. Ein Radweg wird neben der Straße gebaut. Die Arbeiten werden bis August dauern, erklärt Ulrich Lottmann, Sprecher des Landkreises. Es ist die dritte Sperrung im Flecken Bovenden.

  • Kommentare
mehr
Hann. Münden
Ihr Protest verhallte: Mitglieder des Vereins Pro Tourist präsentierten vor der Ratssitzung am Dienstagnachmittag mehr als 3.000 gesammelte Unterschriften.

15 Monate lang haben Politik, Verwaltung, Geschäftsinhaber, Hoteliers und Gastronomen über die mögliche Einführung einer Tourismusabgabe in Hann. Münden diskutiert. Am Dienstag ist im Rat der Stadt die Entscheidung gefallen: Mit 22 Ja-Stimmen wurde die Einführung der umstrittenen Abgabe beschlossen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Überschlag
Ein 29-jähriger Fahrer wird bei diesem Unfall auf der A38 schwer verletzt.

Bei einem Unfall auf der A 38 ist am Dienstag ein 29-Jähriger aus Solingen schwer verletzt worden. Der Autofahrer kam aus noch ungeklärter Ursache auf gerader Strecke von der Fahbahn ab, durchbrach die Leitplanke und landete auf einem Feld.

  • Kommentare
mehr
Voll gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Göttingen und Höxter-Ottbergen in Nordrhein-Westfalen ab Donnerstag, 22. Juni, für gut sechs Wochen voll gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinde

Die Elternbeiträge für Kita-Plätze steigen in der Samtgemeinde Dransfeld von August an um bis zu neun Prozent. Das hat der Rat am Mittwoch während seiner Sitzung auf dem Bührener Tieplatz beschlossen. Vom Tisch ist dagegen eine Änderung bei den Ermäßigungen von Geschwisterkindern.

  • Kommentare
mehr
Rosdorf

Von Arschbombencontest bis Mattenrennen: Im Freibad Rosdorf haben am Mittwoch Schüler den Sommerferien-Beginn gefeiert. „Von der Seite ins Schwimmerbecken springen, toben, heute dürfen die Schüler alles machen, was sonst nicht erlaubt ist“, sagt Bademeister Andre Bötte über die School’s-out-Party.

mehr
Gleichen beschließt Aufschub

Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in den Kitas der Gemeinde Gleichen bleiben bis 2018 unangetastet. Das haben die Mitglieder des Rates beschlossen. Die Fraktionen waren sich einig, die Entwicklung im kommenden Jahr zu beobachten und dann neu zu entscheiden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenwohnheim Holzerode

Ein weiterer Schritt zum Neubau des Altenwohnheims in Holzerode steht bevor. Die Mitglieder des Rates der Gemeinde Ebergötzen stimmen über den Bebauungsplan Nummer 032 „Altenwohnheim“ ab. „Es gibt keine Einwendungen der Anlieger mehr“, erklärt Verwaltungsvertreterin Hiltrud Bartus-Deutsch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuer in Wollbrandshausen

Eine brennende Scheune haben am Mittwochabend Feuerwehrleute aus Wollbrandshausen, Gieboldehausen, Bodensee und Krebeck gelöscht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beverbach

Der Hochwasserschutz für das neue Nörten-Hardenberger Baugebiet zwischen Schloss und Bundesstraße wird erst einmal nicht geschaffen. Der Rat der Gemeinde beschloss, den Bauauftrag Ende des Jahres neu auszuschreiben. Der Grund: Das günstigste Angebot lag 80.000 Euro über der Kostenschätzung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterode

Das Landgericht Göttingen hat am Mittwoch vier Mitglieder einer Einbrecherbande aus Osterode zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 28-jähriger Kioskbetreiber, der nach Ansicht der Richter der Kopf der Bande war, sowie ein vielfach vorbestrafter 33-jähriger Mittäter müssen für je fünfeinhalb Jahre in Haft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag der Architektur