Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Adelebsen
Adelebsen
Bürgermeister Holger Frase mit einer jungen Familie

In der Gemeinde Adelebsen gibt es künftig Willkommensbesuche für Familien mit neugeborenen Kindern. Wer besucht wird, erhält kleine Geschenke und eine Mappe mit Informationen über Angebote für Familien.

  • Kommentare
mehr
Knappe Ergebnisse in der Gemeinde Adelebsen

Da soll noch mal jemand sagen, dass einzelne Wähler wenig ausrichten können - in der Gemeinde Adelebsen gab es bei der Kommunalwahl gleich mehrere hauchdünne Entscheidungen. Äußerst knapp ging es zum Beispiel in Erbsen zu.

  • Kommentare
mehr
Verwaltungsrichter findet viele Fehler

Gerichtsverhandlung auf offener Straße. In Adelebsen musste das sein. Mit Zollstock und Bebauungsplänen hat Richter Lothar Rudolph nachgemessen, ob Straßenausbau und Absicht übereinstimmen. Ergebnis: Nein - gleich vielfach nicht. Die Ausbaubeitragsbescheide von elf Anliegern, darunter vier Kläger, sind rechtswidrig.

  • Kommentare
mehr
NPD verfehlt Einzug ins Gremium hauchdünn

Bei der Wahl zum Rat der Gemeinde Adelebsen hat die SPD mit knapp 51%der Stimmen die absolute Mehrheit geholt. Vor fünf Jahren hatte die Partei noch knapp unter 50%gelegen.

  • Kommentare
mehr
Gemeinde schafft Gerät an
ID 2013-02-1765BŸrgermeister-Stichwahl AdelebsenSPD-Kandidat Holger FraseFrase wird von 18 bis ca. 1845 Uhr im Rathaus sein, anschließend zur Wahlparty im Akila-Cafe, Lange Straße

Die Gemeinde Adelebsen hat ein Gerät gekauft, mit dem die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen gemessen werden können. Die Anschaffung sei das Ergebnis einer Bürgerbefragung im Hinblick auf die Gestaltung eines Wohnquartiers im Ort Adelebsen, teilt die Gemeinde mit.

  • Kommentare
mehr
Freitag ist Platttag
„Freedach is Plattdach“ ist Teil der niedersächsischen Kampagne „Platt is cool“.

Seit Beginn dieses Schuljahres wird freitags im Werkunterricht der 3. Klasse der Grundschule Adelebsen Plattdeutsch gelernt und gesprochen. Die Projektschule für Plattdeutsch nimmt an der landesweiten Aktion „Freedach is Plattdach“ zur Förderung der plattdeutschen Sprache teil.

mehr
Protest gegen Flächennutzungsplan in Adelebsen
Die Mahnwache während der Ratssitzung

Mit einem schwarzen Sarg und einem Wald mannshoher Windräder hielten am Dienstagabend 50 Bürger vor dem Adelebser Rathaus eine Mahnwache ab. Das hielt den Rat der Gemeinde nicht davon ab, mit 14 gegen vier Stimmen den Flächennutzungsplan zu ändern.

  • Kommentare
mehr
Große Ausstellung für den guten Zweck

411 000 Euro hat der Wibbecker Helmut Duntemann schon für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe gesammelt. Am Wochenende soll ein dicker Batzen dazukommen: Dann ist in Holzminden wieder eine von Duntemann organisierte große Modellbauausstellung zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages: Steinträume aus der Toskana