Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Adelebsen
Dorfentwicklung

Die Bewohner von Güntersen können ab Donnerstag, 1. Dezember, zwei Wochen lang über die zukünftige Dorfentwicklung abstimmen.

  • Kommentare
mehr
Heimatverein Barterode
Constanze und Wolfgang Wasmuth aus Barterode

Seit 1994 gibt es den Heimatverein Barterode. Und seitdem richten die Mitglieder jedes Jahr einen Adventsmarkt aus. An diesem Sonnabend zum ersten Mal nicht an der Kirche, sondern auf Schäfers Parkplatz im Ortskern.

mehr
Barterode

Aus dem Ortsrat Barterode gibt es noch zwei Anträge für den Haushalt der Gemeinde Adelebsen 2017. Die beiden Anträge wurden im Ortsrat einstimmig auf den Weg gebracht. Zum einen geht es um die fast fertiggestellte Sandsteinmauer an der Bethelstraße.

  • Kommentare
mehr
Wählergemeinschaft Erbsen
Christof Schmidt

Christof Schmidt von der Wählergemeinschaft Erbsen (WGE) ist neuer Ortsbürgermeister von Erbsen. Der 53-Jährige wurde auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums einstimmig gewählt und löst Margrit Wolter (SPD) ab, die nicht wieder für den Ortsrat kandidiert hatte.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen

Kurt Prutschke (SPD) bleibt Ortsbürgermeister von Adelebsen. Er wurde in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gremiums einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls einmütig wurden als erster Stellvertreter Bernd Aschenbrandt (SPD) und als zweiter Stellvertreter Ortsheimatpfleger Werner Lindemann (CDU) gewählt.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen

Der Ortsrat Adelebsen hat eine Überprüfung der im Haushalt der Gemeinde Adelebsen veranschlagten Budgets für die Ortsräte gefordert. Dies teilte Ortsbürgermeister Kurt Prutschke (SPD) mit.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen

Die Auseinandersetzungen um eine geplante Windrad-Fläche bei Barterode belasten auch den neu gewählten Ortsrat. Schon bei der Wahl zum Ortsbürgermeister und möglichen Stellvertretern wurden Risse zwischen den beiden in dieser Frage unterschiedlich ausgerichteten Wählergruppen deutlich.

  • Kommentare
mehr
Wibbecke hat wieder einen Ortsrat
N. Schulzfoto: R

Nach Streitigkeiten und Mandatsniederlegungen hatte Wibbecke anderthalb Jahre lang keinen Ortsrat. „Die Vergangenheit ist jetzt abgeschlossen“, erklärte Nicole Schulz (Wählergruppe) während der konstituierenden Ortsratssitzung. Die neuen Mitglieder wählten sie einstimmig als Bürgermeisterin.

  • Kommentare
mehr
Gerhard Glück in Göttingen - das sagen Besucher