Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 18 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Adelebsen
Haushalt Adelebsen

Die Adelebser Grundschule wird bis 2019 in zwei Bauabschnitten zur Ganztagsschule ausgebaut. Dafür hat der Rat der Gemeinde während seiner Sitzung am Donnerstagabend 1,7 Millionen Euro bereitgestellt. Ein weiterer großer Ausgabenposten ist die Sanierung der Günterser Sporthalle für 456.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Initiative von FDP und Pro Barterode im Gemeinderat Adelebsen

Die Gruppe FDP / Pro Barterode im Gemeinderat Adelebsen fordert eine teils drastische Erhöhung der Elternbeiträge für Krippen und Kindergärten. Der Rat diskutiert in seiner Sitzung am Donnerstag, 9. Februar, über das Thema.

  • Kommentare
mehr
Erster Neujahrsempfang
Volle „Bude“: Rund 60 Wibbecker besuchen den Empfang am Sonntag.

Zum ersten Mal hat der Ortsrat in Wibbecke eine Neujahrsempfang organisiert. Rund 60 Besucher des 240-Einwohner-Dorfes kamen am Sonntagvormittag ins Dorfgemeinschaftshaus.

  • Kommentare
mehr
Güntersen
Gemeindebürgermeister Holger Frase (SPD).

Was wird aus der Turnhalle in Güntersen? Im Sommer 2016 war die dringend notwendige Sanierung erst einmal auf Eis gelegt worden – im Dorf wurde bereits das Ende der Halle befürchtet. Nun kommt wieder Bewegung in das Thema.

  • Kommentare
mehr
Gehölzarbeiten
Baustelle

Die Landesstraße 554 zwischen Adelebsen und Offensen muss vom 6. bis 17. Februar gesperrt werden. Als Grund gibt die zuständige Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Gehölzarbeiten an.

  • Kommentare
mehr
Marc Sieck für Einsatz auf A 7 ausgezeichnet

Lebensretter Marc Sieck ist vom Reifenhersteller Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt worden. Der 32-Jährige aus Adelebsen hatte Ende November der jungen Moringerin Anna-Lena Heinrich (23) nach einem Unfall auf der Autobahn 7 das Leben gerettet, in dem er sie aus dem Unfallwagen befreite.

  • Kommentare
mehr
HAWK-Umfrage

Die Günterser geben ihrem Dorf gute Noten. Sie bemängeln allerdings schlechte Anbindungen im öffentlichen Nahverkehr. Einige Gruppen fühlen sich im Dorf zudem nicht gut integriert. Das sind die Ergebnisse einer Befragung der Einwohner durch Studenten.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen
Auf dem Neujahrsempfang 2017 in Adelebsen geehrte, ausscheidende ehrenamtliche Politiker.

Unter anderem an die Wiedereröffnung der Schwimmhalle und Flüchtlingshilfe im vergangene Jahr hat Adelebsens Gemeindebürgermeister Holger Frase (SPD) am Sonnabend erinnert. Mehr als 130 Bürger waren zum Neujahrsempfang mit Ehrungen gekommen.  

mehr
Stadt Göttingen ehrt Schülerprojekte zu Integration