Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Adelebsen
Große Ausstellung für den guten Zweck

411 000 Euro hat der Wibbecker Helmut Duntemann schon für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe gesammelt. Am Wochenende soll ein dicker Batzen dazukommen: Dann ist in Holzminden wieder eine von Duntemann organisierte große Modellbauausstellung zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Start der landesweiten Aktion
Andreas Kompart, Berater für „Region und ihre Sprache“ der Landesschulbehörde.

An diesem Freitag beginnt in Niedersachsen eine landesweite Kampagne zur Förderung der plattdeutschen Sprache. Zur Teilnahme aufgerufen sind auch Schulen, „denn die Zukunft ist mehrsprachig“, erklärte Grundschullehrer Andreas Kompart, Berater für „Region und ihre Sprache“ der Landesschulbehörde.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen: Bauausschuss empfiehlt neue Flächen für Windräder
Symbolbild

Der Bauausschuss des Rates der Gemeinde Adelebsen hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, zwei neue Flächen für Windräder auszuweisen. Windkraft-Gegner kritisierten die Entscheidung und das Verfahren scharf.

  • Kommentare
mehr
Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld richtet Wettkampf aus
Die Mitglieder der Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) richtet ihre Vereinsmeisteraschaften am Sonntag, 4. September, von 12 bis 16 Uhr im Erlebnisbad Dransfeld, Zum Hohen Hagen 10, aus.

  • Kommentare
mehr
Sparte im VfB Lödingsen
Gemeinsam unterwegs: Die Lödingser Jedermänner.

Die Jedermänner im VfB Lödingsen haben ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die derzeit 31 Mitglieder der Sparte sind nicht nur sportlich aktiv, sondern unternehmen auch Ausfahrten. Die Jedermänner seien 1976 mit 18 Mitgliedern gegründet worden, erläutert Spartenleiter Wolfgang Käse.

  • Kommentare
mehr
Basaltwerk Adelebsen
Im Basaltwerk in Adelebsen hat ein laufendes Förderband Feuer gefangen.

Im Basaltwerk Adelebsen hat am Montagnachmittag ein laufendes Förderband Feuer gefangen - vermutlich ein technischer Defekt. Die Feuerwehren aus Adelebsen, Barterode, Erbsen und Lödingsen wurden um 14.12 Uhr alarmiert.

  • Kommentare
mehr
Fest der Begegnung in Adelebsen
Spiele beim Fest der Begegnung in Adelebsen.

Ein Zeichen des Willkommens zu setzen und Flüchtlinge und Helfer zusammenzubringen: Darum ging es in Adelebsen am Sonntagnachmittag beim Fest der Begegnung. Auf dem Schulhof der Grundschule feierten Alteingesessene und Neuzugezogene gemeinsam.

  • Kommentare
mehr
Noch vor der Kommunalwahl

Im Flecken Adelebsen soll die Entscheidung über die Ausweisung von neuen Flächen für Windräder noch vor der Kommunalwahl fallen. Das Thema wird in der Gemeinde seit Langem diskutiert.

  • Kommentare
mehr
Gänseliesel-Wahl