Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
60 Jahre voller Schaffenskraft

Elisabeth und Michael Melchior feiern Diamantene Hochzeit 60 Jahre voller Schaffenskraft

Als Elisabeth Overdiek mit ihren Freundinnen auf einer Bank gesessen hat, kam zufällig Michael Melchior vorbei. Er sprach sie an, sie gingen tanzen und abends durfte er sie sogar nach Hause bringen. Das war vor über 60 Jahren. Heute sitzen sie vor dem gleichen Haus und feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
Offene Tür als Leistungsschau der Wehr
Nächster Artikel
Entscheidungen für Wibbeckes Zukunft

Das Ehepaar Elisabeth und Michael Melchior.

Quelle: Christina Hinzmann

Lödingsen. Bevor mit der Familie und Freunden gefeiert wird, erinnert sich das Ehepaar an die gemeinsame Zeit, die vor allem von viel Arbeit geprägt war. „Ich hätte mit keiner Frau auf der Welt soviel geschafft wie mit meiner“, sagt Michael Melchior, der gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. „Seine Aufrichtigkeit und seine Schaffenskraft“, das ist auch das, was die 83-jährige Elisabeth an ihrem Michael besonders schätzt.

Als sie sich kennengelernt haben, kam er gerade aus englischer Kriegsgefangenschaft zurück. Melchior arbeitete erst bei einem Freund in der Landwirtschaft, anschließend als Landschaftsgärtner bei der Stadt Göttingen. Auch im eigenen Garten wurde gepflanzt und geerntet, hauptsächlich Futter für die 50 Schweine, 16 Bullen und Schafe.

Elisabeth war voll und ganz für Familie und die eigene kleine Landwirtschaft da. Drei Söhne haben Melchiors, und inzwischen auch fünf Enkel und zwei Urenkel. Der jüngste Sohn Andreas wohnt mit seiner Familie im Nachbarhaus und gerne kommen Maline und Mara zu den Großeltern, um zu spielen, zu essen oder die Hausaufgaben zu machen. wes

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 26. November bis 2. Dezember 2016