Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis Göttingen: Flüchtlinge sollen weiter in Schulgebäuden betreut werden

Miete kommt ehrenamtlichen Helfern zugute Landkreis Göttingen: Flüchtlinge sollen weiter in Schulgebäuden betreut werden

Das Land Niedersachsen wird auch im kommenden Jahr Flüchtlinge in Rosdorf und Adelebsen unterbringen. Dafür werde der Landkreis Göttingen als Eigentümer die Nutzungsvereinbarung für zwei ehemalige Schulgebäude verlängern: in Rosdorf bis Jahresmitte, in Adelebsen bis Jahresende.

Voriger Artikel
Adelheitsmarkt am Rathaus Adelebsen
Nächster Artikel
Adelebser Ergebnishaushalt mit 860.000 Euro im Minus
Quelle: dpa (Symbolbild)

Adelebsen/Rosdorf. Das teilte Landrat Bernhard Reuter (SPD) am Mittwoch im Kreistag Göttingen mit. Erstmals werde der Kreis allerdings vom Land jeweils 1000 Euro Miete je Monat fordern. Das Geld werde an die Gemeinden weiter geleitet und solle den dort ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe zugutekommen. Die früheren Schulgebäuden werden als Außenstellen von der Erstaufnahmeeinrichtung in Friedland genutzt. Mit dem Land sei inzwischen auch vereinbart worden, dass 67 Flüchtlinge, die zurzeit in einer Unterkunft in Wollershausen untergebracht, dem Kontingent des Landkreises zugerechnet werden, so Reuter weiter. Sie waren eigentlich im Rahmen eines sogenannten Amtshilfeersuchens von der Stadt aufgenommen worden. Weil ihre Unterbringungskapazitäten aber zurzeit erschöpft sind, hatte der Landkreis das Gebäude in Wollershausen zur Verfügung gestellt. Hilfestellung dieser Art werde der Kreis auch in den ersten Monaten kommenden Jahres geben. Dadurch gewinne die Stadt Zeit, um geplante neue Unterkünfte fertigzustellen. Möglich sei das durch einen neuen Zuweisungsschlüssel. Danach werde der Landkreis im ersten Quartal keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen müssen, weil zunächst die Flüchtlinge im Lager Friedland eingerechnet werden. Dieser Bonus sei dann allerdings für die Folgemonate verbraucht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung