Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Bovenden
Festwoche in Eddigehausen
Mittelaltermarkt als Abschluss der Festwoche in Eddigehausen.

Wer auf eine 825-jährische Ortsgeschichte zurückblicken kann, der darf auch mittelalterlich feiern. So hat es Eddigehausen am Wochenende getan.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Generationenfest in Bovenden

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bovenden wird 30. Das feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bovenden am Sonntag, 27. August, von 11 bis 15.30 Uhr in dem Gemeindehaus am Dietrich-Bonhoeffer-Weg 2 mit einem Fest für alle Generationen.

  • Kommentare
mehr
650 Einsatzkräfte im Landkreis unterwegs
Mit Behinderungen ist während der Übung zu rechnen.

Bei einer Katastrophenschutzübung des Landkreises Göttingen gibt es am Sonnabend, 19. August. An ihr werden bis zu 650 Einsatzkräfte mit etwa 100 Fahrzeugen beteiligt sein.

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten ab 21. August
Wegen Bauarbeiten muss die Bundesstraße 3 erneut gesperrt werden. Diesmal zwischen Bovenden und Nörten-Hardenberg in Fahrtrichtung Göttingen.

Sperrungen und kein Ende: Wegen Bauarbeiten muss die Bundesstraße 3 erneut gesperrt werden. Diesmal zwischen Nörten-Hardenberg und Bovenden in Fahrtrichtung Göttingen. Die Arbeiten beginnen laut Landesstraßenbaubehörde am Montag, 21. August.

  • Kommentare
mehr
Bovenden
Die Kreisstraße 1 zwischen Eddigehausen und Abzweig zur Burg Plesse ist nach wie vor gesperrt.

Die Kreisstraße 1 zwischen Eddigehausen und Abzweig zur Burg Plesse ist nach wie vor gesperrt. Die Arbeiten konnten nicht wie geplant fortgesetzt werden. Der Mittelaltermarkt auf der Burg am kommenden Wochenende ist dennoch erreichbar.

  • Kommentare
mehr
Bovenden
Hochbehälter am Osterberg in Bovenden.

Fragen zur Qualität von Talsperrenwasser, zur Versorgungssicherheit und zu den Bovender Wasserschutzgebieten sind am Montagabend im Spanbecker DGH gestellt worden. 60 Bürger informierten sich über den möglichen Bezug von weichem Wasser aus Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Trinkwasser
Frank Räuschel, Inhaber mehrerer Textilpflege-Filialen, darunter eine in Bovenden, zeigt einen „komplett vom Kalk durchgefressenen“ Heizstab, den er aus einem Dampferzeuger ausbauen musste.

Einige Kommunen fördern Trinkwasser aus eigenen Brunnen. Doch das ist mitunter so hart, dass über Kalkablagerungen geklagt und weiches Wasser gefordert wird. In Friedland war das so, in Gleichen ebenfalls, und auch im Flecken Bovenden. Dort gibt es am 24. September eine Einwohnerbefragung zum Thema.

  • Kommentare
mehr
Wandertag
Endspurt: nach zweieinhalb Stunden erreichen die Bovender Wanderer ihr Ziel.

Wieder war das Wetter nicht gerade ideal, und wieder war die Beteiligung trotzdem überraschend groß: Fast 100 Teilnehmer haben am Sonnabend beim zweiten Mehrgenerationenwandertag in Bovenden die nordöstlichen Routen im und rund um den Ort erkundet. Die Jüngste ist erst 1 Jahr alt, der älteste 81.

  • Kommentare
mehr
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen