Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bovenden
Satzung Blumenstraße

Den Bewertungen der Bauverwaltung und des Planungsbüros ist der Bauausschuss des Bovender Gemeinderates am Donnerstag gefolgt. Dabei ging es um die Hinweise zu einer sogenannten Klarstellungs- und Ergänzungssatzung für den Bereich Blumenstraße in Spanbeck.

  • Kommentare
mehr
Verein TAP
Rudolf Pigulla hat sich privat einen Neun-Sitzer gekauft und das Fahrzeug zum TAP-Kultur-Mobil umfunktioniert.

„Es macht mir Freude, Menschen zu unterstützen“, sagt Rudolf Pigulla. Das Vorstandsmitglied des Vereins Treffpunkt Altes Pfarrhaus (TAP) Eddigehausen fährt seit einigen Jahren Bovender zu Konzertveranstaltungen und besorgt die Eintrittskarten. Jetzt hat er sich sogar eigens ein großes Auto gekauft.

  • Kommentare
mehr
Schwerpunkte Percussion und Gesang

Für musikalisch besonders interessierte Kinder richtet die Integrierte Gesamtschule Bovenden zum neuen Schuljahr erstmals eine Musikklasse ein. Kinder im neuen 5. Jahrgang befassen sich in dieser Klasse besonders mit den Schwerpunkten Percussion und Gesang.

  • Kommentare
mehr
Mehrere Hundert Euro

Eine unbekannte Trickdiebin hat eine 81-jährige Frau in Bovenden bestohlen. Die Tat am Feldtorweg ereignete sich bereits am 1. Februar gegen 10.30 Uhr, wie die Polizei erst am Mittwoch mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Bovenden

Unbekannte sind mit ihrem Auto über eine Grünanlage an der Breiten Straße in in Bovenden gefahren und haben dabei die Rasenfläche zerstört. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte mindestens ein Wagen deutliche Spuren im Rasen hinterlassen, als er die Grünfläche mehrmals im Kreis durchpflügte.

  • Kommentare
mehr
Bovenden
Ob aus Bovendens Wasserhähnen künftig weiches Wasser oder weiterhin hartes Wasser fließen soll, wird bei einer Einwohnerbefragung geklärt.

Die Bovender Bürger werden erneut über ihr Trinkwasser abstimmen können. Das hat der Gemeinderat nach einem Abstimmungsreigen durch die verschiedenen Anträge am Ende einstimmig beschlossen. Die Optionen: Bezug weichen Wassers von den Göttinger Stadtwerken oder wie bisher hartes eigenes Wasser.

  • Kommentare
mehr
Mit Option auf Abitur

Die IGS Bovenden kann im Sommer mit ihrer eigenen Oberstufe starten. Das Land Niedersachsen habe den Antrag des Landkreises Göttingen genehmigt, teilte Schuldezernent Marcel Riethig (SPD) mit. Die Anmeldungen für den ersten 11. Jahrgang an der Schule laufen seit Mittwoch.

  • Kommentare
mehr
16 Lenglerner übernehmen Landgasthaus Fricke
An der Theke des Landgasthauses Fricke in Lenglern (von links): Horst Risting, Rosemarie Schneckenberger, Jörg Hoffmann und Rainer Brekerbohm als Vertreter der neuen Eigentümer mit den ehemaligen Inhaberinnen Helga Henkel, Margarete Fischbach und Gerda Wendler.foto: Eichner-Ramm

Die Traditionsgaststätte Fricke in Lenglern öffnet wieder. Die drei bisherigen Inhaberinnen hatten sich zum Jahresende 2016 in den Ruhestand verabschiedet. Damit es im Ort weiterhin eine Gastronomie gibt, haben 16 Bürger jetzt das Lokal gekauft.

  • Kommentare
mehr
Clubfest des Jungen Theaters