Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Bovenden
Bürgerstiftung Bovenden
Fred-Roderich Pohl ist 1964 mit dem Fahrrad nach Indien geradelt

In der Vortragsreihe Vortragsreihe „Bürger aus Bovenden geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter“ hat die Bürgerstiftung Bovenden am Donnerstag, 11. Mai, im Bürgerhaus den Billingshäuser Fred-Roderich Pohl aus Billingshausen zu Gast. Er hält ab 19.30 Uhr einen Vortrag über seine ungewöhnliche Radtour: „1964: Mit dem Fahrrad nach Kalkutta - als 19-jähriger allein mit dem Fahrrad nach Indien und über Afrika zurück“.

  • Kommentare
mehr
Dorfjubiläum in Eddigehausen
Die historische Aufnahme zeigt Eddigehausen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Im Gegensatz zu Lenglern, wo das Dorfjubiläum über das ganze Jahr 2016 hinweg gefeiert wurde, begeht Eddigehausen sein 825-jähriges Bestehen mit einer mit einer Festwoche im August. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren.

  • Kommentare
mehr
Erasmus+ in Mariaspring

Mit Jugendcamps in Osteuropa und Deutschland Landflucht zu bekämpfen ist das Ziel eines internationalen „Erasmus+-Projekts“, an dem Vertreter von Organisationen aus mehreren Ländern teilnehmen. Vier Tage lang haben sie in der Heimvolkshochschule Mariaspring Ideen für das Projekt entwickelt.

  • Kommentare
mehr
Dorferneuerung in Billingshausen

Mit umfangreichen Tiefbauarbeiten ist in Billingshausen begonnen worden. Wie die Verwaltung des Fleckens Bovenden mitteilt, sei die Aufnahme der Arbeiten „nach einem langwierigen, aber letztlich lohnenden Prozess der Vorbereitung und Abstimmung im Rahmen der Dorferneuerung“ erfolgt.

  • Kommentare
mehr
Bovenden

Am Feuerwehrhaus in Harste sind in diesem Jahr die Gemeindefeuerwehrtage im Flecken Bovenden geplant. Am Wochenende 6. und 7. Mai wird es nach Auskunft des Bovender Feuerwehr-Sprechers Marcel Lahrsow Leistungswettbewerbe und Spiele ohne Grenzen geben.

  • Kommentare
mehr
Verkaufsoffener Sonntag in Bovenden

Wenn die Mitgliedsfirmen der Interessengemeinschaft „Wir im Plesseland - WIP“ am Sonntag, 7. Mai, von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in Bovenden ihre Geschäfte öffnen, wird es auch wieder ein breit gefächertes Rahmenprogramm geben.

  • Kommentare
mehr
Verzögerungen bei der Plesse-Sanierung

Noch immer ist der Dicke Turm der Burg Plesse eingerüstet und mit Planen „verpackt“. Der für April vorgesehene Baubeginn nach der Winterpause verzögert sich, wie das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen mitteilt. Grund: Es ist noch zu kalt für Putzarbeiten.

  • Kommentare
mehr
Berufe-Tag
Arne Wirsing feilt am DLR-Flaschenöffner.Foto: MIschke

„Ich hätte nicht gedacht, dass manche Berufe so spannend sind.“ Dieses Fazit hat die 15-jährige Melina Gründel für sich beim Berufe-Tag an der IGS Bovenden gezogen. 15 Betriebe haben dort die Schüler des achten Jahrgangs am Freitag über Ausbildungsberufe informiert.

mehr
Finanzmininster besucht Universitätsmedizin