Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bovenden
Bovender Bürgerstiftung
Erwin Neher in Bovenden

317 Stifter zählt die Bovender Bürgerstifung. Zu ihnen gehört Professor Erwin Neher, der mit seiner Familie auf der Domäne in Eddigehausen lebt. 25 Jahre nachdem ihm der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen worden ist, sprach er im Bovender Bürgerhaus über seine ausgezeichnete Entdeckung der Ionenkanäle.

  • Kommentare
mehr
Wurzelbruchweg

Um die neue Bovender Kindertagesstätte im Bereich des Wurzelbruchwegs errichten zu können, muss der Bebauungsplan geändert werden. Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, der am Freitag, 2. Dezember, tagt, den dazu notwendigen Satzungsbeschluss zu fassen.

  • Kommentare
mehr
Finanzausschuss Bovenden

Auf Basis der Vorberatungen in den Fachausschüssen hat sich jetzt der Bovender Finanzausschuss mit dem Haushaltsentwurf für 2017 befasst und am Ende die Höhe der Kreditaufnahme um rund 150 000 Euro auf 3,26 Millionen Euro gedrückt. Das ist aus Sicht des Kämmerers aber „immer noch zu hoch“.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung der Bovender Kulturfreunde

„Alles, was es in groß gab, gab es auch in klein“, sagt Uta Eckstein. Die Bovenderin zeigt Stücke ihrer stattlichen Puppen- und Spielzeugsammlung in der neuen Ausstellung der Bovender Kulturfreunde. Die Schau in der Galerie am Thie wird am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr eröffnet.

mehr
Planung vorgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr in Billingshausen soll 2018 ein neues Fahrzeug bekommen. Da dieses aber nicht in das alte Gerätehaus passt, soll an dieses angrenzend eine neue Garage gebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Bovenden

Dauerhaft mit 5000 Euro im Jahr soll der Flecken Bovenden von 2017 an die Begegnungsstätte „Korbhof – Miteinander – Mitgestalten“ (KOMM) unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss empfiehlt der Ausschuss für Jugendpflege und Soziales dem Verwaltungsausschuss.

  • Kommentare
mehr
Emmenhausen
Sabine Warkentin ist neue Ortsbürgermeisterin in Emmenhausen.

Emmenhausen hat eine neue Ortsbürgermeisterin: Sabine Warkentin ist während der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig zur Ortsbürgermeisterin gewählt worden.

  • Kommentare
mehr
Bovenden
Werner Hungerland ist als Ortsbürgermeister von Bovenden wiedergewählt worden.

Der neue Ortsbürgermeister Bovendens ist der alte: Amtsinhaber Werner Hungerland (CDU) ist in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates wiedergewählt worden - von sechs Gremiumsmitgliedern. Gegenkandidat Thorsten Heinze (SPD) unterlag mit fünf Stimmen.

  • Kommentare
mehr
Angehende Notärzte üben bei Göttinger Berufsfeuerwehr