Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Bovenden
Bovenden

Wegen einer revierübergreifenden Drückjagd im Bereich In der Lieth (ehemaliges Muna-Gelände) zwischen Parensen, Bovenden und Lenglern sollen Verkehrsteilnehmer besonders achtsam fahren und erhöhte Vorsicht walten lassen.

  • Kommentare
mehr
Lenglern
Marianne Stietenroth ist als Ortsbürgermeisterin von Lenglern wiedergewählt worden.

Seit 1996 übt Marianne Stietenroth (SPD) das Amt der Ortsbürgermeisterin von Lenglern aus. Und das bleibt auch in der neuen Wahlperiode so. Während der konstituierenden Sitzung ist Stietenroth einstimmig wiedergewählt worden. Stellvertreterin wurde Manuela Förster (SPD). Für die stärkste Fraktion im Ortsrat sitzen außerdem im neuen Ortsrat: Anselm Szagun, Burkhardt Schmidt und Tim Stietenroth. Schmidt war für Heribert Piontkowitz nachgerückt.

  • Kommentare
mehr
Trögen

Der gesamte Ortsrat von Trögen ist mit Ortsbürgermeister Mathias Gabler an der Spitze mit der konstituierenden Sitzung in die dritte Amtszeit gegangen. Der 46-Jährige wurde wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Henrik Schlemme.

  • Kommentare
mehr
Bovender Bürgerstiftung
Erwin Neher in Bovenden

317 Stifter zählt die Bovender Bürgerstifung. Zu ihnen gehört Professor Erwin Neher, der mit seiner Familie auf der Domäne in Eddigehausen lebt. 25 Jahre nachdem ihm der Nobelpreis für Physiologie und Medizin verliehen worden ist, sprach er im Bovender Bürgerhaus über seine ausgezeichnete Entdeckung der Ionenkanäle.

  • Kommentare
mehr
Wurzelbruchweg

Um die neue Bovender Kindertagesstätte im Bereich des Wurzelbruchwegs errichten zu können, muss der Bebauungsplan geändert werden. Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, der am Freitag, 2. Dezember, tagt, den dazu notwendigen Satzungsbeschluss zu fassen.

  • Kommentare
mehr
Finanzausschuss Bovenden

Auf Basis der Vorberatungen in den Fachausschüssen hat sich jetzt der Bovender Finanzausschuss mit dem Haushaltsentwurf für 2017 befasst und am Ende die Höhe der Kreditaufnahme um rund 150 000 Euro auf 3,26 Millionen Euro gedrückt. Das ist aus Sicht des Kämmerers aber „immer noch zu hoch“.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung der Bovender Kulturfreunde

„Alles, was es in groß gab, gab es auch in klein“, sagt Uta Eckstein. Die Bovenderin zeigt Stücke ihrer stattlichen Puppen- und Spielzeugsammlung in der neuen Ausstellung der Bovender Kulturfreunde. Die Schau in der Galerie am Thie wird am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr eröffnet.

mehr
Planung vorgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr in Billingshausen soll 2018 ein neues Fahrzeug bekommen. Da dieses aber nicht in das alte Gerätehaus passt, soll an dieses angrenzend eine neue Garage gebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Tanzende Schneeflocken im "Kauf Park"