Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bovenden
L 554

Die Vollsperrung der L 544 zwischen Emmenhausen und Lenglern für den Neubau eines Radwegs wird erneut verlängert. Wegen unvorhergesehener Schwierigkeiten an der Abzweigung zum Kieswerk Emmenhausen soll die Straße nun voraussichtlich bis Sonnabend, 20. Mai, gesperrt bleiben.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuungskosten

Bund und Land haben sich seit Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz die Frühförderung auf die Fahnen geschrieben. Umsetzen müssen die Kommunen die ihnen auferlegten Verpflichtungen. Jetzt hat der kommunale Spitzenverband vor weiteren finanziellen Belastungen gewarnt.

  • Kommentare
mehr
Gemeindefeuerwehrtag

Rund um das Feuerwehrhaus in Harste absolvierten Aktive und Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Bovenden ihre diesjährigen Leistungswettbewerbe. Aus den sieben Ortsfeuerwehren beteiligten sich sechs Gruppen bei den Aktiven.

mehr
Viele Besucher beim WIP-Shopping in Bovenden
Fleckenbürgermeister Thomas Brandes (SPD) als Spargelschäler

Fleckenbürgermeister Thomas Brandes (SPD) war glücklich. Er hatte die Wette gegen den Bovender Rewe-Markt gewonnen. Der Geschäftsführer des Marktes, Sven Gippert, und Markleiter Alexander Kitke hatten ihn herausgefordert, beim WIP-Shopping 60 Kilogramm Spargel in einer Stunde zu schälen und auch zu verkaufen.

mehr
Bovenden
Verkaufsoffener Sonntag in Bovenden

Wenn die Mitgliedsfirmen der Interessengemeinschaft „Wir im Plesseland – WIP“ am Sonntag, 7. Mai, von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in Bovenden ihre Geschäfte öffnen, wird es wieder ein Rahmenprogramm geben. Angeboten werden zum Beispiel Hubschrauberrundflüge über Bovenden.

  • Kommentare
mehr
Fachtag Jugendbeteiligung

Initiativen von Jugendlichen und für Jugendliche im Landkreis Göttingen haben am Freitagnachmittag im Bürgerhaus in Bovenden im Mittelpunkt gestanden. 22 erwachsene und jugendliche Projektentwickler stellten ihre Konzepte beim „Fachtag Jugendbeteiligung im Landkreis Göttingen“ vor.

  • Kommentare
mehr
Bürgerstiftung Bovenden
Fred-Roderich Pohl ist 1964 mit dem Fahrrad nach Indien geradelt

In der Vortragsreihe Vortragsreihe „Bürger aus Bovenden geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter“ hat die Bürgerstiftung Bovenden am Donnerstag, 11. Mai, im Bürgerhaus den Billingshäuser Fred-Roderich Pohl aus Billingshausen zu Gast. Er hält ab 19.30 Uhr einen Vortrag über seine ungewöhnliche Radtour: „1964: Mit dem Fahrrad nach Kalkutta - als 19-jähriger allein mit dem Fahrrad nach Indien und über Afrika zurück“.

  • Kommentare
mehr
Dorfjubiläum in Eddigehausen
Die historische Aufnahme zeigt Eddigehausen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Im Gegensatz zu Lenglern, wo das Dorfjubiläum über das ganze Jahr 2016 hinweg gefeiert wurde, begeht Eddigehausen sein 825-jähriges Bestehen mit einer mit einer Festwoche im August. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages: Neue Pläne für altes Museum