Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bovenden
Bovenden
Ob aus Bovendens Wasserhähnen künftig weiches Wasser oder weiterhin hartes Wasser fließen soll, wird bei einer Einwohnerbefragung geklärt.

Die Bovender Bürger werden erneut über ihr Trinkwasser abstimmen können. Das hat der Gemeinderat nach einem Abstimmungsreigen durch die verschiedenen Anträge am Ende einstimmig beschlossen. Die Optionen: Bezug weichen Wassers von den Göttinger Stadtwerken oder wie bisher hartes eigenes Wasser.

  • Kommentare
mehr
Mit Option auf Abitur

Die IGS Bovenden kann im Sommer mit ihrer eigenen Oberstufe starten. Das Land Niedersachsen habe den Antrag des Landkreises Göttingen genehmigt, teilte Schuldezernent Marcel Riethig (SPD) mit. Die Anmeldungen für den ersten 11. Jahrgang an der Schule laufen seit Mittwoch.

  • Kommentare
mehr
16 Lenglerner übernehmen Landgasthaus Fricke
An der Theke des Landgasthauses Fricke in Lenglern (von links): Horst Risting, Rosemarie Schneckenberger, Jörg Hoffmann und Rainer Brekerbohm als Vertreter der neuen Eigentümer mit den ehemaligen Inhaberinnen Helga Henkel, Margarete Fischbach und Gerda Wendler.foto: Eichner-Ramm

Die Traditionsgaststätte Fricke in Lenglern öffnet wieder. Die drei bisherigen Inhaberinnen hatten sich zum Jahresende 2016 in den Ruhestand verabschiedet. Damit es im Ort weiterhin eine Gastronomie gibt, haben 16 Bürger jetzt das Lokal gekauft.

  • Kommentare
mehr
Rat Bovenden

Kaum ein Thema hat die Bürger im Flecken Bovenden derart bewegt, wie die Diskussion um ihr Trinkwasser. Jetzt befasst sich der Rat der Gemeinde mit drei Anträgen zur Frage weiches Wasser oder nicht - und ob die Bürger dazu befragt werden sollen oder nicht.

  • Kommentare
mehr
„Schlagerlotto“ und „Wiederhören macht Freude“

„Sie nennen mich Fossil“, zitiert Ronny Hof Aussagen seiner Kollegen beim Stadtradio Göttingen. Dort moderiert der 73-Jährige sonntags das „Schlagerlotto“ und „Wiederhören macht Freude“. Seit fast 20 Jahren macht er das. Schlager waren schon früh seine Leidenschaft und prägten seine Karriere.

  • Kommentare
mehr
Bovenden

Die Gemeindefeuerwehr des Flecken Bovenden zieht Bilanz: Zu 165 Einsätzen ist sie im vergangenen Jahr ausgerückt. Darunter waren ein Großbrand, 25 Verkehrsunfälle, 13 Tiereinsätze und 32 wetterbedingte Einsätze.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Lenglern
Jan Elstrod ist der neue Schulleiter der Grundschule Lenglern/Harste.

Die Grundschule Lenglern mit Außenstelle in Harste hat einen neuen Schulleiter. Jan Elstrod hat am 20. Dezember die Nachfolge von Heidi Daniel übernommen, die in Ruhestand gegangen war. Der 35-Jährige wurde in Schwäbisch Hall gebohren, wuchs in Lenglern auf und machte am Otto-Hahn-Gymnasium sein Abitur.

  • Kommentare
mehr
Kreisschulausschuss
Die IGS Bovenden will sich mit einer Profiloberstufe weiterentwickeln und ihre Zukunft sichern.  fotos: Wenzel

Die IGS Bovenden will zum nächsten Schuljahr eine Oberstufe einrichten. Sie will damit ihr Angebot erweitern und zugleich im Kreis Göttingen eine Lücke beim Übergang zum Abitur nach 13 Jahrenschließen. Inhaltlich setzt sie auf eine Profiloberschufe. Der Kreisschulausschuss hat am Donnerstag mit Mehrheit zugestimmt.

  • Kommentare
mehr
Frischlinge am Kehr