Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler zeigen kreativen Jahresrückblick

Galerie am Thie Schüler zeigen kreativen Jahresrückblick

Ein Jahr in rund 60 Kunstwerken: Einen besonderen Jahresrückblick haben die Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Bovenden jetzt mit ihrer Kunstausstellung in der alten Schule am Thie geboten. Die etwa 60 Schüler verarbeiteten diverse Materialien und malten Bilder oder gestalteten Objekte zu verschiedenen Themen.

Voriger Artikel
Mehr als 100 Teilnehmer
Nächster Artikel
Phantom-Stromtrasse verkleinert Vorranggebiete

In der Galerie am Thie stellen Schüler der IGS Bovenden ihre Kunst zum Jahresrückblick vor.

Quelle: Hinzmann

Bovenden. Unter dem Motto „Ein Jahr voller Kunst“ organisierten die Schüler mit ihrer Kunst- und Musiklehrerin Johanna Elstrod und dem Vorsitzenden des Vereins Kulturfreunde Bovenden, Thomas Minzloff, die Ausstellung, die jetzt in der Galerie am Thie eröffnet wurde.

Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen bemalten und beklebten im Kunstunterricht des auslaufenden Schuljahres unter anderem Schuhe und Bücher und formten Objekte aus Alufolie. Zusammen mit ihrer Lehrerin wählten sie die Objekte, die  bei der Ausstellung gezeigt werden sollen, aus. Doch nicht nur Bilder und Skulpturen werden gezeigt.

Die Schüler sangen zur Eröffnung auch für die Besucher. „Mir macht das viel Spaß. Ich finde das ganz toll, dass wir noch Musik dabei haben. Es ist einfach schön, dass wir so eine schöne Jahresabschlussaussstellung haben“, sagte Johanna Elstrod.

Die Eltern der Schüler waren ebenfalls begeistert von der Aktion. „Ich finde die Veranstaltung prima. Schön, was die Schüler zustande gebracht haben. Der Einsatz der Lehrerin ist auch toll“, meinte Yvonne Schäfer, die Mutter einer Schülerin. Kunstinteressierte können die Schülerkunstwerke noch bis Mittwoch, 8. Juni, besichtigen. Die Ausstellung in der Galerie am Thie in Bovenden ist dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Verein Kulturfreunde Bovenden organisiert die Veranstaltungen in der Galerie am Thie in der alten Schule in Bovenden. Regelmäßig richtet er verschiedene Ausstellungen aus. Der Verein zeigt Ausstellungen zur Bildenden Kunst, Fotografie, volkskundlichen Themen, Buchkunst und Buchillustration.

Zusätzlich bieten die Kulturfreunde Bovenden unter anderem auch Konzerte, Lesungen, Workshops im Kunsthandwerk und Führungen durch das Altdorf Bovenden an. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.kulturfreunde-bovenden.de. aa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis