Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schwimmen für den guten Zweck

Ratsburgbad Reyershausen Schwimmen für den guten Zweck

Voraussichtlich am 14. Mai startet die Saison im Ratsburgbad Reyershausen. Schon jetzt sind Anmeldungen für das dritte Bovender Spendenschwimmen am 19. Juni möglich.

Voriger Artikel
50 Jahre Kindergarten
Nächster Artikel
Baubeginn für Radweg noch 2016?

Schon jetzt sind Anmeldungen für das dritte Bovender Spendenschwimmen am 19. Juni möglich.

Quelle: Christina Hinzmann

Reyershausen. Tobias Hillmann aus Bovenden rief vor zwei Jahren erstmals die Aktion Spendenschwimmen ins Leben. „Damals schütteten sich viele Menschen gedankenlos bei der Ice Bucket Challenge Eiswasser über den Kopf“, sagt der 45-Jährige, aber kaum jemand sei damals bewusst gewesen, dass es dabei um eine gute Sache ging. „Den meisten von uns geht es doch gut“, meint er, und appelliert daher, andere daran teilhaben zu lassen.

Weil er regelmäßiger Sonntags-Schwimmer im Ratsburgbad sei, habe er die Idee zu dem Spendenschwimmen gehabt. „Wer mit mir eine halbe Stunde schwimmt“, so erklärt er, bekomme für jede geschwommene Bahn von einem Sponsor eine Spende - für jede zürückgelegte Bahn einen Euro. Das damit erschwommene Geld - jeweils etwa 500 Euro - spendete Hillmann in den ersten beiden Jahren an die Kinderkrebsstation der Universitätsmedizin Göttingen und im folgenden Jahr an den Göttinger Kinderhospizverein.

Nun steht am Sonntag, 19. Juni, ab 18 Uhr die dritte Auflage des Bovender Spendenschwimmens bevor. Diesmal ist der Flecken Bovenden mit im Boot und unterstützt die Aktion Hillmanns. Anmeldungen von Provat- oder Firmen-Sponsoren und Schwimmern nimmt bis zum 1. Juni das Bürgerbüro im Rathaus Bovenden, Telefon 0551/8201114 oder E-Mail an buergerbuero@bovenden.de, entgegen. Das entsprechende Online-Formular verschickt auch Hillmann auf E-Mail-Anfrage (hillmann.tobias@t-online.de).

Der Erlös des dritten Bovender Spendenschwimmens im Ratsburgbad soll zweckgebunden in diesem Jahr jeweils zur Hälfte für soziale Projekte im Flecken Bovenden und für eine Kindergruppe im Christophprushaus Göttingen verwendet werden, kündigt Hillmann an.

Öffnungszeiten des Ratsburgbades Reyershausen ab 14. Mai: montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 9 bis 19 Uhr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 3. bis 9. Dezember 2016