Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Dransfeld
„Tag des Ehrenamtes“
Rund 60 Ehrenamtliche waren auf Einladung des Rates der Stadt Dranfeld in die Stadthalle gekommen.

„Ehrenamtliches Engagement lohnt sich.“ So stand es auf einem Aufsteller in der Stadthalle in Dransfeld zu lesen. Bürgermeister Carsten Rehbein und der Rat der Stadt hatten am Sonnabend Ehrenamtliche eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken. Rund 60 von ihnen waren gekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Katastrophenschutzübung
Aus diesem Auto soll eine schwangere Frau gerettet werden.

Umgestürzte Bäume, verletzte Personen, demolierte Autos, vermisste Wanderer und Feuer nach Blitzeinschlag. Das war das Szenario, das 650 Rettungskräfte von Feuerwehren, Polizei und Hilfsorganisationen am Sonnabendvormittag im Wald von Bühren vorgefunden haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorschrift soll Anwohner vor Gerüchen schützen
Heißes Eisen: Geruchsbelästigung durch Pferde.

In alten Ställe, die ein paar Jahre lang leer gestanden haben, lassen sich keine Pferde mehr unterstellen. Bauplätze im Dorf dürfen nicht bebaut werden, weil ein Landwirt in der Nähe Tiere hält. So sieht es die Geruchsimmisionsrichtlinie vor. Sie sorgt im Landkreis Göttingen immer wieder für Unmut.

  • Kommentare
mehr
650 Einsatzkräfte im Landkreis unterwegs
Mit Behinderungen ist während der Übung zu rechnen.

Bei einer Katastrophenschutzübung des Landkreises Göttingen gibt es am Sonnabend, 19. August. An ihr werden bis zu 650 Einsatzkräfte mit etwa 100 Fahrzeugen beteiligt sein.

  • Kommentare
mehr
Prozess um mutmaßliche Vergewaltigung in Dransfeld
Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung in Dransfeld hat am Dienstag die Mutter der betroffenen Frau ausgesagt.

Im Prozess um eine mutmaßliche Vergewaltigung in Dransfeld hat am Dienstag die Mutter der betroffenen Frau als Zeugin vor dem Landgericht Göttingen ausgesagt. Ihre Tochter habe sie damals angerufen, berichtete die 41-Jährige.

  • Kommentare
mehr
Laufen und Walken

Zum 15. Mal veranstaltet die Samtgemeinde Dransfeld die Veranstaltung "Lauf/Walken durch die Samtgemeinde". Die erste Strecke führt am Freitag, 11. August, rund um Bördel. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus.
Walker gehen bei allen Veranstaltungen um 17.30 Uhr und Läufer um 18 Uhr an den Start.

  • Kommentare
mehr
Überfüllt

Einen zusätzlichen Schulbus zwischen Dransfeld und Göttingen setzt der Zweckverband Südniedersachsen seit Beginn des neuen Schuljahrs morgens ein. Darauf macht Ulrich Peter, Verkehrsplaner beim Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Dransfeld

Unter dem Titel "Schwungvolle Stunden" hat die ASB-Tagespflege Dransfeld am Wochenende ein Sommerfest ausgerichtet. Dabei präsentierte eine Sitztanzgruppe aus Groß-Ellershausen Sitztänze zur Schneewalzer- und Tango-Musik.

  • Kommentare
mehr
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen