Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Dransfeld
Kirmes mit den Eichenbergern

Die Feuerwehrkameradschaft Barlissen richtet die diesjährige Kirmes von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. November aus. Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einem Laternenumzug für die Kinder. Im Anschluss daran gibt es am Feuerwehrgerätehaus die offizielle Kirmeseröffnung.

  • Kommentare
mehr
Nach Aufbruchversuchen
Geldautomat ist seit Anfang September außer Betrieb: Thomas Scheffler, Uwe Drebing, Geschäftsstellennetz-Leiter, und Bürgermeisterin Ingrid Rüngeling.

Die Sparkasse Münden ersetzt den beschädigten Geldautomaten im Gemeindebüro Scheden in den kommenden Wochen. Das hat der Vorstandsvorsitzende, Thomas Scheffler, Gemeinderatsmitgliedern zugesichert. In diesem Jahr gab es bereits zwei Aufbruchversuche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gründung nach drittem Großbrand
Ein Grund zum Feiern: Die Feuerwehr Dransfeld wird 135 Jahre alt.

Am 6. Oktober 1882 hat sich die Ortsfeuerwehr Dransfeld gegründet. Das geschah nach dem dritten Großbrand im Ort, bei dem viele Gebäude zerstört wurden. „Es wurde überliefert, dass damals 24 Wohnhäuser und 63 Nebengebäude betroffen waren“, sagte Ortsbrandmeister Carsten Degenhardt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dransfeld

Viele Helfer hatten am Donnerstag, 12. Oktober, auf dem Bauhof in Dransfeld ein Sattelzug mit Sach- und Kleiderspenden in zwei Stunden beladen. Am Freitag kamen diese in der dransfelder Partnergemeinde Rácalmás an, und wurden am Samstag durch örtliche Helfer für bedürftige Familien vorsortiert, teilt der Organisator Manfred Menke (CDU) mit.

  • Kommentare
mehr
Spende der VR-Bank
Neuer Feuerwehrjacken für die Kinderfeuerwehr Löwenhagen.

Die VR-Bank Südniedersachsen hat der Kinderfeuerwehr Löwenhagen Jacken, die den Aktiven nachempfunden sind, im Wert von 300 Euro gespendet. Die Spende stammt aus der Spendenkampagne „Wir tun Gutes“ und verschaffte vier Mädchen und sieben Jungen neue Feuerwehrjacken.

  • Kommentare
mehr
Dransfeld
Eltern und Kinder setzen sich für die Erhaltung des Spielplatzes Braunsgrund ein.

Für den Spielplatz Braunsgrund in Dransfeld, den die Gemeinde eigentlich schließen wollte, zeichnet sich eine Lösung ab. Das haben Unternehmer Benjamin Dannenbeg und Sadtdirektor Mathias Eilers (SPD) am Dienstagabend mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Jühnde
Diebe auf der Baustelle

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitag und Montag ein Dieselaggregat mitsamt dem Anhänger und vier Bauscheinwerfer gestohlen. Den Wert der Diebesbeute gibt die Polizei mit 10000 Euro an.

  • Kommentare
mehr
Lob für Ehrenamt
Dankesparty für mehr als 40 Mitglieder des Verschönerungsvereins Ellershausen.

In Ellershausen haben freiwillige Helfer eine Außenanlage eines Dorfgemeinschaftshaus erneuert. Die Neuanlage des Vorplatzes sowie die Wiederherstellung der Beete haben sie übernommen, wie die Gemeinde Niemetal mitteilt.

  • Kommentare
mehr
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017