Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
3215 Liter Samtgemeinde-Gold

Erfolgreiche Apfel-Most-Aktion 3215 Liter Samtgemeinde-Gold

Samtgemeinde-Gold nennen die Kinder-und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld den Saft, den sie selbst produziert haben. Aus rund 4600 Kilogramm Äpfeln, geerntet in der vergangenen Woche in der ganzen Samtgemeinde, sind am Sonnabend bei der Most-Aktion 3215 Liter Saft herausgekommen.

Voriger Artikel
Sanierung für 1,3 Millionen Euro
Nächster Artikel
Basaltblöcke erinnern an Abbau des Vulkangesteins

Demis Karalis sortiert Blätter und kleine Äste aus und schiebt die Äpfel auf das Förderband der Waschanlage.

Quelle: r

Dransfeld. Organisiert hatte die Aktion der Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Laut Mitteilung von Matthias Freter, stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart, kamen fast 1000 Liter mehr heraus als bei der ersten Most-Aktion vor zwei Jahren. Am Most-Mobil von Bernd Gosch aus Bördel wurden die etwa 4600 Kilogramm Äpfel zu Samtgemeinde-Gold verarbeitet. Um „saure Überraschungen“ beim Saft zu vermeiden, teilt die Jugendfeuerwehr weiter mit, seien die verschiedenen Apfelsorten vor dem Mosten auf einem Anhänger gut durchgemischt worden. Auf einem Gitter sei das Obst durch Schütteln von Laub und kleinen Ästen befreit worden und anschließend durch die Waschanlage in den Schredder gekommen. Die Obstmaische sei dann auf mehreren Netzen verteilt, übereinander gestapelt und der Saft mit hohem Druck herausgepresst worden, bevor er auf 78 Grad erhitzt, in Fünf-Liter-Beutel abgefüllt und in Kartons verpackt wurde. 1000 Liter seien gleich am Stand verkauft, weitere 1000 Liter vorbestellt worden. Durch die Aktion hätten nicht nur die Jugendlichen den Umgang mit natürlichen Lebensmitteln aus eigener Ernte gelernt, sondern sie würden auch vom Verkaufserlös profitieren. Der soll nämlich den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde zugute kommen. be

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Britta Eichner-Ramm

Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung