Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Bühren
Bühren

Unübersichtlich in einer abschüssigen Kurve liegt die Ausfahrt des Bührener Sportplatzes. In diesem Bereich der Straße, die von Varlosen nach Bühren führt, soll künftig eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 Kilometern pro Stunde gelten. Das ergab eine Verkehrschau mit Vertretern des Landkreises.

  • Kommentare
mehr
Katastrophenschutzübung
Aus diesem Auto soll eine schwangere Frau gerettet werden.

Umgestürzte Bäume, verletzte Personen, demolierte Autos, vermisste Wanderer und Feuer nach Blitzeinschlag. Das war das Szenario, das 650 Rettungskräfte von Feuerwehren, Polizei und Hilfsorganisationen am Sonnabendvormittag im Wald von Bühren vorgefunden haben.

mehr
Pilzberatung
Was ist das für ein Pilz? Die Göttinger Experten helfen bei der Bestimmung.

Um den richtigen Pilz zu finden, ist viel Erfahrung notwendig. Wer mehr über Pilze erfahren möchte, hat dazu bei Lehrwanderungen der geprüften Göttinger Pilzberater Gudrun Fricke-Bode und Frank Dicks Gelegenheit.

  • Kommentare
mehr
Laufen und Walken

Zum 15. Mal veranstaltet die Samtgemeinde Dransfeld die Veranstaltung "Lauf/Walken durch die Samtgemeinde". Die erste Strecke führt am Freitag, 11. August, rund um Bördel. Start ist am Dorfgemeinschaftshaus.
Walker gehen bei allen Veranstaltungen um 17.30 Uhr und Läufer um 18 Uhr an den Start.

  • Kommentare
mehr
Überfüllt

Einen zusätzlichen Schulbus zwischen Dransfeld und Göttingen setzt der Zweckverband Südniedersachsen seit Beginn des neuen Schuljahrs morgens ein. Darauf macht Ulrich Peter, Verkehrsplaner beim Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Göttingen

In Beienrode wird am Sonntag, 6. August, der diesjährige Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet. Verbunden wird dies mit dem Leistungswettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Giftinformationszentrum

Die Pilzsaison hat bereits begonnen und damit auch die Saison der Pilzvergiftungen. "Wir bearbeiten derzeit täglich etwa eine Handvoll Fälle", sagt Andreas Schaper, einer der beiden Leiter des Giftinformationszentrums Nord (GIZ) an der Universitätsmedizin Göttingen. Darunter waren bereits auch einig schwere Fälle.

  • Kommentare
mehr
Bühren

 Für die Sicherung der Schedeböschung im Bereich der Unterdorfstraße 7 muss die Gemeinde Bühren 15.000 Euro aufwenden. Nach starken Regenfällen war der Bach derart angeschwollen, dass er den Gehweg unterspülte. Die Gemeinde musste den Weg daraufhin auf einer Strecke von fünf Metern sperren.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinde

Die Elternbeiträge für Kita-Plätze steigen in der Samtgemeinde Dransfeld von August an um bis zu neun Prozent. Das hat der Rat am Mittwoch während seiner Sitzung auf dem Bührener Tieplatz beschlossen. Vom Tisch ist dagegen eine Änderung bei den Ermäßigungen von Geschwisterkindern.

  • Kommentare
mehr
Feuer in Dankelshausen
Großeinsatz nach einer Verpuffung in Dankelshausen.

Eine Verpuffung hat am Dienstagabend in einem ehemaligen Stall neben einem Fachwerkhaus in Dankelshausen einen Brand ausgelöst. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

  • Kommentare
mehr
Demografie-Projekt
Regina Meyer, Demografiebeauftragte im Landkreis Göttingen.

„Wir wollen Bühren für die Zukunft rüsten“ lautet das Ziel der vier Bührener Dorfmoderatoren. Gemeinsam mit der Demografiebeauftragten des Landkreises, Regina Meyer, haben sie sich ihrem Dorf vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 13
Bilder der Woche vom 16. bis 22. September 2017