Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Drittes Regenrückhaltebecken für Varlosen

Gemeinde Niematal Drittes Regenrückhaltebecken für Varlosen

Mit Baumaßnahmen im Zuge der Dorferneuerung hat sich der Rat der Gemeinde Niemetal während seiner Sitzung am Mittwochabend in Varlosen befasst. Saniert wird die Treppe des Dorfgemeinschaftshauses in Ellershausen. In Löwenhagen entsteht ein Gehweg, in Varlosen ein drittes Regenrückhaltebecken.

Voriger Artikel
Stadt saniert Ostflügel des Rathauses
Nächster Artikel
Beratung zur Verhinderung von Einbrüchen
Quelle: gt

Varlosen. Noch bis zum Jahr 2021 läuft in der Gemeinde Niemetal die Dorferneuerung. Ein entsprechender Verlängerungsantrag wurde im vergangenen Jahr bewilligt. Den Auftrag für die Betreuung der Gemeinde hat der Rat an das Göttinger Büro Christoph Schwahn vergeben. Bereits bewilligt ist die Sanierung der Treppe, die zum Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Ellershausen führt. Der Frost hat sie beschädigt. „Derzeit holen wir Angebote ein“, sagte die ehrenamtliche Gemeindedirektorin Stefanie Freitag. Ausgetauscht wurden 2016 schon rund 20 DGH-Fenster.

Höhere Förderquote

In Löwenhagen soll der Gehweg vom Ort zum Campingplatz erneuert werden. Das sollte eigentlich schon im Vorjahr geschehen. „Weil sich die Richtlinien geändert hatten, mussten wir den Antrag neu schreiben“, sagte Freitag. Ein Vorteil: Die Förderquote sei von 53 auf nun 63 Prozent gestiegen. Die verbleibenden 37 Prozent würden auf die Anlieger umgelegt. Dazu gebe es noch eine Versammlung. 160.000 Euro seien für die Baumaßnahme im Haushalt eingestellt.

In Varlosen plant die Gemeinde den Bau eines dritten Regenrückhaltebeckens. In dem vom Rat beschlossenen Doppelhaushalt sind dafür im kommenden Jahr 300.000 Euro eingestellt. Für 36.000 Euro will das Niemetal im Jahr 2017 kaputte Straßen sanieren. In diesem und im nächsten Jahr werde die Gemeinde für jeweils 12.000 Euro Straßenlatern auf LED-Technik umrüsten.  Die Gemeinde hat zudem ihren Internetauftritt neu gestaltet: gemeinde-niemetal.de. mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Modellbörse in Göttingen