Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Scheden
Zwischen Dransfeld und Wellersen

Die Lücke im Harz-Weser-Heide-Radweg zwischen Dransfeld und Wellersen soll bis Ende Oktober geschlossen werden. Die Bauarbeiten am 3,1 Kilometer langen Betonweg, der parallel zur Bundesstraße 3 verläuft, sollen am Montag, 17. Juli, beginnen. Bereits 2008 waren die Planungen abgeschlossen.

  • Kommentare
mehr
Steigende Schülerzahlen bis 2025
 Volle Klassenzimmer bald noch voller?

Laut einer Studie, die die Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegeben hat, sollen im Jahr 2025 1,1 Millionen mehr Kinder und Jugendliche auf Schulen in Deutschland gehen, als bislang angenommen. 8,3 Millionen sollen es laut der Studie dann sein. Schulträger in Stadt und Landkreis fühlen sich gewappnet.

  • Kommentare
mehr
34-Jähriger randaliert vor Schedener Kirche

Bei einem Polizeieinsatz am Dienstagabend in Scheden ist eine Beamtin des Polizeikommissariats Hann. Münden verletzt worden. Sie war von einem offenbar psychsich verwirrten Mann angegriffen worden.

  • Kommentare
mehr
Hundesteuer

Von 35 Euro in Krebeck bis 120 Euro in Göttingen: In der Stadt werden Hundehalter deutlich kräftiger zur Kasse gebeten. Aber auch auf dem Land ist die Spanne groß, von Hardegsen (75 Euro) bis zum Flecken Bovenden (72 Euro).

  • Kommentare
mehr
Jugendfeuerwehren verbringen zehn Tage im Zeltlager
Radtour durch die Heide.

Zehn Tage haben 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Dransfeld, Löwenhagen und Scheden im Zeltlager auf dem Jugendzeltplatz der Samtgemeinde Amelinghausen in der Lüneburger Heide verbracht. Bedingt durch das gute Wetter gab es eine hohe Aktivität, so dass keine Zeit für Langeweile blieb.

  • Kommentare
mehr
Mehr als 100 Unwetter-Einsätze im Landkreis
Aufräumarbeiten der Dransfelder Feuerwehr

Mehr als 100 Einsätze und zwei verletzte Feuerwehrmänner: Das ist die Bilanz des schweren Unwetters, das am Donnerstagabend über den Landkreis Göttingen hinweggezogen ist.  Vielerorts wurden Straßen überspült, Bäume entwurzelt und Keller geflutet.

  • Kommentare
mehr
Unwetter in Göttingen und Umgebung

Bis 20 Uhr hatte die Feuerwehrleitstelle Göttingen rund 75 Einsätze wegen des Unwetters im Landkreis Göttingen verzeichnet. Betroffen sind demnach unter anderem Duderstadt, Seulingen, Klein Lengden, Reinhausen und Diemarden im östlichen Landkreis. Außerdem ist die Gemeinde Rosdorf stark betroffen, wie ein Sprecher mitteilte.

mehr
Feuer in Dankelshausen
Großeinsatz nach einer Verpuffung in Dankelshausen.

Eine Verpuffung hat am Dienstagabend in einem ehemaligen Stall neben einem Fachwerkhaus in Dankelshausen einen Brand ausgelöst. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

  • Kommentare
mehr
Tag des offenen Gartens

Hausgärten mit Gemüse, dekorierte Staudengärten sowie Wasser- und Wildgärten bis hin zum Rosenpark: Dies und mehr bietet der Tag des offenen Gartens in den Landkreisen Northeim, Göttingen, Eichsfeld und Werra-Meißner am Sonntag, 18. Juni. 24 Gärten sind hier an diesem Tag für Besucher geöffnet.

  • Kommentare
mehr
Höhere Beitragssätze für Kinderbetreuung in Dransfeld
Aufgrund eines Anstiegs bei den Personalkosten in den sechs Kindertagesstätten will die Samtgemeinde die Elternbeiträge erhöhen.

Dransfeld. Erhöhen soll der Rat der Samtgemeinde Dransfeld die Elternbeiträge für Krippen- (sieben bis acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr), Kindergarten- (neun bis zehn Prozent) und Hortplätze (neun bis zehn Prozent). Das hat der Schulausschuss am Montag einstimmig empfohlen.

  • Kommentare
mehr
"Samtgemeindeverband Dransfeld"

Die CDU-Ortsverbände Dransfeld, Niemetal, Scheden und Jühnde/Barlissen haben sich zum neuen CDU-Samtgemeindeverband Dransfeld zusammengeschlossen. Mitglieder aller Verbände hatten sich bereits Ende 2016 für die Fusion ausgesprochen.

  • Kommentare
mehr
Pferdezuchtverein Südhannover
Stutenschau

Erstmalig ist das Gelände unterhalb der Burg Hardenberg Schauplatz für die Stutenschau des Pferdezuchtvereins Südhannover gewesen. Vorgestellt wurden am Dienstag zwei- bis sechsjährige Hannoveraner Stuten der Züchter aus Südniedersachsen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 25
Die Bilder der Woche vom 15. bis 21 Juli 2017