Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Friedland
Friedland
Die Gemeinde Friedland schreibt im kommenden Jahr rote Zahlen in Höhe von 120.000 Euro.

Mit Dämmen, Mauern und Spundwänden will die Gemeinde Friedland den Ort Niedernjesa im Süden und Westen gegen Überschwemmungen der Leine schützen. Die Planungen würden 2018 abgeschlossen, sagte Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) im Rat. Baubeginn sei 2019.

  • Kommentare
mehr
25 Jahre Heimatverein Reiffenhausen
Zwischen selbst aufgestellten Hinweisschildern und der Wanderkarte von 1993 (v. l.): Hubert Rühling und Rolf Deppe vom Heimatverein Reiffenhausen.

Sein 25-jähriges Bestehen feiert der Heimatverein Reiffenhausen am Sonntag, 29. Oktober, ab 11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

  • Kommentare
mehr
Friedland
Bahnhof Friedland (Archivbild)

Eine bessere Busanbindung von Dörfern der Gemeinden Friedland und Rosdorf an den Friedländer Bahnhof würde die Kosten auf 2,3 Millionen Euro (plus 23 Prozent) steigen lassen. 300 zusätzliche Nutzer ließen sich gewinnen, hat ein Planungsbüro dem Verkehrsausschuss des Göttinger Kreistags berichtet.

  • Kommentare
mehr
600 Liter Löschwassertank
Andreas Friedrichs übergab den Schlüssel an Heiko Wiegmann, Klaus Wosnitza, Marcel Geisler und Hans-Jürgen Gutsch (von links).

Die Ortsfeuerwehr Lichtenhagen/Ludolfshausen hat ein neues Feuerwehrfahrzeug. Das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ist jetzt in Lichtenhagen von Gemeindebürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) übergeben worden.

  • Kommentare
mehr
Groß Schneen
Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Um Leib und Leben von Kindern und Jugendlichen fürchten die Leiter der beiden Schulen in Groß Schneen. Für gefährliche Situationen sorgten Eltern, die ihren Nachwuchs brächten, berichten sie auf Tageblatt-Anfrage. Väter und Mütter parkten auf Gehwegen, im absoluten Halteverbot und an den Bushaltestellen.

  • Kommentare
mehr
Überzogene Angebote
Tageblatt

Weil die Angebote oft mehr als 30 Prozent über der Kostenschätzung liegen, lässt die Gemeinde Friedland in diesem Jahr viele Bauprojekte nicht ausführen. Das hat Kämmerin Elke Löding im Finanzausschuss berichtet. Das betrifft etwa die Sanierung des Sporthauses in Groß Schneen.

  • Kommentare
mehr
Plattdeutsch im Friedland-Garten
Der Abschluss der plattdeutschen Freitage in Friedland

Mit dem gemeinsamen Singen plattdeutscher Lieder ist die Aktion „Freedach is Plattdach“ des Plattdeutsch-Forums Südniedersachsen zu Ende gegangen. Die Teilnehmer trafen sich am Lagerfeuerplatz des Internationalen Friedland-Garten in Friedland.

mehr
Schloss Berlepsch
Kämpfer der „Eisenliga“ in Aktion

Jede Menge Mittelalter-Romantik gab es am Wochenende auf Schloss Berlepsch bei Mollenfelde zu sehen. Im Mittelpunkt stand ein Ritterturnier nach historischen Vorbildern.

mehr
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017