Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Friedland
Kinderkanal und "Rasti Land"

Die Grundschüler der Gemeinde Friedland können bei der Zeugnisdisco im Dorfgemeinschaftshaus Mollenfelde in die Sommerferien starten. Beginn ist am Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr und Ende um 21.30 Uhr. Danach beginnt das Ferienprogramm des Jugendbüros der Gemeinde Friedland.

  • Kommentare
mehr
Friedland
Kunstaktionen zum Mitmachen beim Aktionstag im Lager.

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni hat das Museum Friedland am Sonntag einen Aktionstag im Lager Friedland organisiert. Bewohner und Gäste feierten zusammen bei sommerlichen Temperaturen rund um die Nissenhütte.

mehr
Grundschule Friedland

Die zahlreichen Projekte der Grundschule Friedland, wie die Umweltschule, sollen auch nach der Fusion mit der Grundschule Groß Schneen beibehalten werden. Dies erklärte Bürgermeister Andreas Friedrichs (SPD) während der Sitzung des Gemeinderates Friedland in Ballenhausen. Er bat aber auch um Verständnis, dass die Projekte derzeit aufgrund der Fusionsvorbereitungen etwas im Hintergrund stünden.

  • Kommentare
mehr
Reiffenhausen
Der Dorfladen in Reffenhausen muss schließen. Das Team im Laden.

Zum letzten Mal öffnet der Dorfladen Reiffenhausen am Sonnabend, 1.Juli, seine Tür. Auch wenn es in der Vergangenheit mehrere Betreiberwechsel gegeben hatte, so hatten die Reiffenhäuser bislang immer noch eine Lösung für den Fortbestand gefunden. Jetzt aber nicht mehr.

  • Kommentare
mehr
Friedländer Grundschule

Ein Auslaufen der vielen Projekte, die die Grundschule Friedland überregional bekannt gemacht haben, befürchten Eltern im Zuge der anstehenden Schulfusion. Die Elternvertretung hat sich bereits an die Landesschulbehörde gewendet. „Die Projekte laufen weiter“, beruhigt die kommissarische Schulleiterin.

  • Kommentare
mehr
Museum Friedland

Das Museum Friedland veranstaltet zum Weltflüchtlingstag ein Sommerfest im benachbarten Grenzdurchgangslager. Am Sonntag, 19. Juni, bieten Künstler, die aus Syrien und dem Irak nach Deutschland geflohen sind, von 14 bis 18 Uhr ein vielfältiges kulturelles Programm.

  • Kommentare
mehr
Pokale als erste Ehrungen

"Sport verbindet – Vielfalt auch“, unter diesem Motto haben sich Spätaussiedler, Asylbewerber, Flüchtlinge und Einwohner aus den Umlandgemeinden zum interkulturellen Sportfest im Grenzdurchgangslager getroffen. An den Ehrungen der Siegermannschaften nahmen auch Vertreter aus der Politik teil.

mehr
Heidkopftunnel

Der Heidkopftunnel ist am Freitagnachmittag gesperrt worden. Grund war ein Auto, dass etwa 800 Meter hinter dem Tunnel auf der Autobahn 38  in Brand geraten war. Wie Rene Schneemann von der Feuerwehr Friedland mitteilt, ist der Wagen komplett ausgebrannt, die Löscharbeiten dauerten etwa 20 Minuten.

  • Kommentare
mehr
Überschemmungen in der Region 3