Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Friedland
Zeugnisdisko

Zum vierten Mal haben Kinder aus der Gemeinde Friedland am Freitagabend ihre Halbjahreszeugnisse und damit das Ende des ersten Schuljahreshälfte gefeiert. Um die 80 Kinder kamen diesmal ins Dorfgemeinschaftshaus in Mollenfelde - nicht nur Kinder bis zwölf Jahre, wie eigentlich gedacht, sondern auch ein paar Ältere, die sich gern an die Feiern der vergangenen Jahre erinnern, meinte Organisatorin Verena Rißmann vom Friedländer Kinder- und Jugendbüro.

  • Kommentare
mehr
„Wir sind vorbereitet“

In der Friedländer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge dürfte es demnächst wieder voller werden: Kürzlich hat das Bundesinnenministerium angekündigt, dass Deutschland weitere rund 13500 Geflüchtete aus der Türkei aufnimmt. Hauptsächlich soll dies über Friedland erfolgen.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendbüro Friedland

Das Kinder- und Jugendbüro Friedland organisiert am Freitag, 27. Januar, eine „Zeugnisdisco“ für Kinder bis 12 Jahre. Unterstützt werden die Veranstalter von der Arbeitsgruppe „Ehrenamtliche Helfer der Ortschaften Elkershausen, Deiderode und Mollenfelde“ (ElDeiMo).

  • Kommentare
mehr
Maschinenring-Tagung
Zu Gast in Dramfeld: Der Vorsitzende des Landesverbandes der Maschinenringe Carsten Gerdes.

Dramfeld. Im Dorfgemeinschaftshaus in Dramfeld trafen sich die Mitglieder des Maschinenrings Göttingen (MR) zur Jahresversammlung. Rund 80 Mitgliedern konnten der 1. Vorsitzende Ralf Bartens und der Geschäftsführer Jan Hampe begrüßen.

  • Kommentare
mehr
Friedland

Die Polizei Friedland sucht im Zusammenhang mit einer Fahrerflucht in der Nacht zu Mittwoch in Reiffenhausen nach Zeugen. Nach bisherigen Informationen ist ein Unbekannter Am Lindenberg zwischen 21 und 7 Uhr mit einem geparkten Mazda kollidiert und anschließend weitergefahren.

  • Kommentare
mehr
Studenten und Grundschüler experimentieren
Gebrochenes Licht: In Friedland erforschten Grundschüler gemeinsam mit Studenten die Grundzüge der Optik.

Licht, Linse, Fokuspunkt - und viel Spaß mit der dicken Brille des Referenten: Spielerisch, aber doch professionell forschend haben die Viertklässler der Grundschule Friedland in zwei Stunden die Grundzüge der Optik gelernt. Erstmals hatten sie Besuch vom Leibniz Junior-Lab aus Hannover.

  • Kommentare
mehr
Neujahrsempfang in Friedland
Friedlands Bürgermeister Andreas Friedrichs begrüßte zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik beim Neujahrsempfang.

„Man weiß nie, was daraus wird, wenn die Dinge verändert werden. Aber weiß man denn, was daraus wird, wenn die Dinge nicht verändert werden?“ Mit diesen Worten eröffnete Friedlands Bürgermeister Andreas Friedrichs am Sonntag den Neujahrsempfang der Gemeinde.

  • Kommentare
mehr
Friedland

Der Verein Beratungs- und Aktionszentrum Friedland (Baz) will nach eigenen Angaben neue Räume in Friedland beziehen. Dazu sei ein Mietvertrag für ein leerstehendes ehemaliges Ladengeschäft abgeschlossen worden, heißt es in einer Mitteilung.

  • Kommentare
mehr
GT-Gesundheitswoche: Körperanalyse