Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Friedland
Oberkirche St. Nikolai
Mitglieder des Heimatvereins stellen das restaurierte Glasmalereifenster der ehemaligen Oberkirche St. Nikolai in Groß Schneen vor.

Seit 2011 befindet sich das Glasmalereifenster der ehemaligen Oberkirche St. Nikolai in Besitz des Heimatvereins Groß Schneen. Jetzt ist es restauriert und soll beim Tag der offenen Tür, Sonntag, 6. August, ab 14 Uhr, in der historischen Sammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

  • Kommentare
mehr
Groß Schneen

Wegen Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „An der Ludolfshäuser Straße“ in Groß Schneen wird die Kreisstraße 22 zwischen dem Ortsausgang Groß Schneen und Ludolfshausen von Montag, 31. Juli, bis zum 18. August in beiden Richtungen gesperrt.

  • Kommentare
mehr
Landessuperintendent in Friedland
Landessuperintendent Eckhard Gorka (l.) und Lagerpfarrer Thomas Harms im Gespräch mit Mitarbeitenden im Frauenzentrum.

Der Landessuperintendent des Sprengels Hildesheim-Göttingen, Eckhard Gorka, hat sich bei einem Besuch des Lagers Friedland einen Eindruck von der dortigen Arbeit der evangelischen Kirche verschafft. Er besuchte auch den aus Göttingen stammenden Lagerpfarrer Thomas Harms.

  • Kommentare
mehr
Lager Friedland

Die Caritasstelle im Grenzdurchgangslager Friedland sucht funktionstüchtige Kinderwagen und Buggys. Diese sollen an bedürftige Flüchtlingsfamilien während ihres Aufenthalts in der Erstaufnahmeeinrichtung verliehen werden. Das teilt Martin Weimann von der Caritasstelle mit.

  • Kommentare
mehr
Neubau der Sporthalle in Groß Schneen
Die überschmwette Sporthalle wurde damals als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Mittlerweile ist das Gebäude abgerissen worden

Seit August 2015 ist die Sporthalle des Landkreises in Groß Schneen nicht nutzbar. Damals stand die Halle nach einem schweren Unwetter unter Wasser. Ein Neubau wurde notwendig. Eigentlich sollten die Arbeiten für die Dreifelder-Halle in den jetzigen Sommerferien beginnen, doch der Baubeginn verschiebt sich.

  • Kommentare
mehr
Hospiz-Verein an der Leine

Der Hospiz-Verein Friedland an der Leine hat mit Rainer Nothdurft einen neuen Vorsitzenden. Allerdings nur bis Ende des Jahres. Nothdurft hat das Amt kommissarisch übernommen nachdem im Januar der Vorsitzende Wolfgang Maltzahn verstorben ist. Denn bereits im Oktober 2016 erlag der zweite Vorsitzende Dieter Kahl einem Krebsleiden.

  • Kommentare
mehr
Friedland

In den kommenden Herbstferien kann jeder, der an der Technik des Filmemachens interessiert ist, am 2. sowie vom 4. bis 6. Oktober in Friedland am "fit-for-fair"-Kurzfilmworkshop teilnehmen. In Kooperation mit dem Göttinger Informationszentrum Epiz , der Gespa und dem Greencut-Filmprojekt werden Kurzfilme gedreht.

  • Kommentare
mehr
Heimatverein
Jede Menge Lesestoff für Elkershäuser: Heimatverein baut alte Telefonzelle zum offenen Bücherschrank um.

Was für ein ungewöhnlicher Anblick mitten in Elkershausen: Der Heimatverein hat in zentraler Lage des Ortes eine alte Telefonzelle aufgestellt und in einen offenen Bücherschrank umfunktioniert.

  • Kommentare
mehr
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017