Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Friedland
Grundschule Friedland
Grundschule Friedland

Aktuell werden 100 Friedländer Grundschüler in Groß Schneen und 118 in Friedland unterrichtet. Eine Übergangsphase, die noch in diesem Schuljahr beendet werden soll. Nach aktueller Planung der Gemeinde wird nach den Halbjahreszeugnisferien der Standort Groß Schneen endgültig aufgegeben.

  • Kommentare
mehr
Treffen von Wohnmobil-Reisenden

Bereits zum dritten Mal trifft sich eine Gruppe von Männern und Frauen über 55 Jahren, die allein mit dem Wohnmobil reisen, in Reckershausen. Vom 28. September bis 4. Oktober werden 55 Wohnmobile auf der Wiese der Familie Prinzhorn stehen.

  • Kommentare
mehr
Zwei Autokräne im Einsatz

Ein neuer Hochbehälter in Lichtenhagen soll die Trinkwasserversorgung für die Orte Lichtenhagen und Ludolfshausen sicherstellen. Am Dienstag wurde der Hochbehälter geliefert und mittels zweier Autokräne an seinen Platz gesetzt.

mehr
22 Stände
In Klein Schneen wird zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt veranstaltet.

Allerhand zu entdecken gibt es bald in Klein Schneen. Am Sonntag, 24. September, wird im Ort zum ersten Mal ein Dorfflohmarkt veranstaltet. Zwischen 10 und 17 Uhr können an 22 Ständen von Kleidung über Trödel bis hin zu Möbeln allerlei Schätze erworben werden, teilt Organisator Reinhard Kreter mit.

  • Kommentare
mehr
Empfang des Bundespräsidenten
Beim Empfang: Köwing und Steinmeier.

Einmal im Jahr lädt der Bundespräsident ehrenamtlich tätige Menschen aus ganz Deutschland zu einem Empfang in das Schloss Bellevue ein. In diesem Jahr durfte auch ein Vertreter aus Friedland dabei sein: Hermann Köwing aus Niedernjesa fuhr ins Schloss Bellevue.

  • Kommentare
mehr
Luthers Thesen in heutiger Sprache

Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen. Doch was verbinden Schüler heute damit? Mit dieser Frage haben sich Schüler der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen in einem Projekt beschäftigt.

  • Kommentare
mehr
Boris Pistorius
Boris Pistorius (SPD)

„Hinter jeder Zahl einer Flüchtlingsstatistik steht ein bewegendes Schicksal.“ Darauf hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch in Friedland hingewiesen. Das Museum Friedland nehme die Menschen in den Blick, lobte der Minister. Das erfülle ihn mit „großen Erwartungen“.

  • Kommentare
mehr
Fest bei Eichenberg
Die Interessengemeinschaft Feldbahn organisiert am Sonntag, 17. September, ein Feldbahnfest.

Die Interessengemeinschaft Eichenberger Feldbahn organisiert am Sonntag, 17. September, ein Feldbahnfest. Von 10 bis 18 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, mehr über die alte Technik zu erfahren oder eine Fahrt über die eigene Gleisanlage der Interessengemeinschaft zu erleben.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl: So feiern die Parteien in Göttingen und der Region