Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Gieboldehausen
SPD muss einen Sitz abgeben
Urnensturz im Regenbogenhaus. Für die Stichwahl des Landrats steht das Gebäude nicht zur Verfügung. Deshalb wird aufs Pfarrzentrum ausgewichen.foto: Heller

Wenig Veränderungen gibt es im Rat der Samtgemeinde Gieboldehausen. Die CDU gewinnt einen Sitz hinzu, die SPD gibt einen Sitz ab, ansonsten bleiben die Kräfteverhältnisse unverändert. Personell gibt es allerdings einige Veränderungen. 13 der 30 Ratsmitglieder sind erstmals gewählt worden.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen

Das Storchennest auf dem Hof von Wilhelm Koch in Lütgenhausen ist seit vier Jahren eine Brutstätte, jetzt gibt es auch am anderen Ufer der Rhume eine Nisthilfe.

  • Kommentare
mehr
Messe mit Bischof Norbert Trelle
Vor ihrer 300 Jahre alten Kirche: Erika Priesnitz (v.l.), Rüdiger Heine, Anna-Maria Rörig, Monika Vollmer.foto: Thiele

Eine neue Kirche erbauten sich die Krebecker vor 300 Jahren. Das feiern die Katholiken am Sonntag, 16. Oktober, gemeinsam mit Bischof Norbert Trelle. Die Vorgängerkirche war ein Jahrhundert zuvor, während des Dreißigjährigen Kriegs, von Truppen des Braunschweiger Herzogs niedergebrannt worden.

  • Kommentare
mehr
Neuer Pritschenwagen
Neuer Pritschenwagen für Bauhof Gieboldehausen aus Investitionsmitteln des Landkreises angeschafft. Maria Bock, Marvin Thies, Leo Lautenbach v.l.n.r.

Gieboldehausens Bauhofleiter Marvin Thies (Mitte) hat am Mittwoch einen neuen Ford-Transit-Pritschenwagen in Empfang genommen. „Der alte ist Baujahr 1997“, erzählte er.

  • Kommentare
mehr
Tennis-Herren-50 der SG Lenglern
Glatter Durchmarsch für die Tennis-Herren-50.Foto: R

Das war eine mehr als souveräne Sommersaison. Die Tennis-Herren-50 der SG Lenglern/TC Gieboldehausen haben sich ohne Verlustpunkt die Meisterschaft in der Verbandsklasse geholt und steigen in die Verbandsliga auf. Kein Gegner konnte die neu gegründete SG ernsthaft gefährden.

  • Kommentare
mehr
Becken im Rhumepark soll verfüllt werden

Die Tage des Wasser-Tretbeckens im Rhumepark sind gezählt. Das vor 13 Jahren als Park-Baustein angelegte Kneipp-Becken solle noch vor dem Winter abgebaut, verfüllt und durch Rasen ersetzt werden, sagt Bürgermeister Franz Jacobi (CDU).

  • Kommentare
mehr
Brücke über die Hahle wird erneuert
Die gesperrte Brücke.

Der Sommer geht, die Sanierer kommen. Die seit fast eineinhalb Jahren gesperrte Brücke über die Hahle auf dem viel frequentierten Bahndamm-Radweg zwischen Gieboldehausen und Bilshausen soll in der Woche ab 12. September erneuert werden.

  • Kommentare
mehr
Eichsfeld-König- und Pokalschießen
Volker Lange, Godehard Macke und Annett Balkau.

Gute Ergebnisse haben Mitglieder der Schützengesellschaft von 1954 beim Eichsfeld-König- und Pokalschießen erzielt. Wie Pressewart Gerhard Dögow mitteilte, hätten sowohl Erwachsene als auch Jugendliche gute Leistungen erzielt.

  • Kommentare
mehr
Flic Flac feiert Premiere Göttingen