Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Gieboldehausen
Adventsfeier des Landfrauenvereins Gieboldehausen

Das zu den ältesten bekannten Weihnachtsliedern zählende „In dulce jubile“ stammt von einem Komponisten, der in der Nähe des Eichsfeldes geboren wurde. Über weihnachtliche Musik sprach Wolfgang Borchardt, früherer Leiter der Heimvolkshochschule Mariaspring, im Niedersachsenhof.

  • Kommentare
mehr
234 Meter

Von den acht neuen Windenergieanlagen, die im Bereich des Höherbergs gebaut werden sollen, werden sechs eine Gesamthöhe von 234 Metern haben. Ursprünglich waren 200 Meter Höhe vorgesehen, jetzt kommt aber die nächste Windrad-Generation zum Tragen.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen

Der Rüdershäuser Künstler Otto Engelhardt hat ein Ölgemälde für die Kirche St. Andreas geschaffen. „Der barmherzige Jesus“ wird am Namenstag des Rüdershäuser Kirchenpatrons, am Mittwoch, 30. November, um 18.30 Uhr während der Messe vom Maler enthüllt. Pfarrer Markus Grabowski segnet das Werk.

  • Kommentare
mehr
Chorgesang und meditative Texte in Rollshäuser Kirche
Die „New Voices“ bei ihrem Auftritt in der St.-Margareta-Kirche.

Ein Ruhepol in der hektischen Vorweihnachtszeit ist am Sonntag die St.-Margareta-Kirche in Rollshausen gewesen. Rund 100 Interessierte kamen zu einem Mix aus Chorgesang und mediatativen Texten.

  • Kommentare
mehr
Erzählcafé im Bilshausener Haus St. Martinus
Das Erzählcafé im Haus St. Martinus wurde gut angenommen.

Ein langes, grün-kariertes Wollcape zeigt Sigrid Jacobi zum Auftakt des Erzählcafés in Bilshausen. Das Thema im Haus St. Martinus: Kleider und ihre Geschichten. So wie die des schweren Capes: „Den Stoff habe ich mir in Schottland gekauft, das Cape erinnert mich an meine Studentenzeit“, so Jacobi.

  • Kommentare
mehr
Adventstreff mit Bezug zum Reformationsjubiläum

Ein Adventstreff mit Glühwein und anderen Getränken, Crêpes und Bratwurst sowie Marktständen mit Advents- und Weihnachtsschmuck ist für Sonnabend, 3. Dezember, auf dem Hof der Familie Hoffmann/Seidel an der Ritterstraße 11 in Bilshausen geplant. Beginn ist um 15 Uhr, teilen die Veranstalter mit.

  • Kommentare
mehr
Rollshäuser Mehrzweckhalle

Die Sanierungsarbeiten an der Mehrzweckhalle in Rollshausen schreiten voran. Spätestens bis Mitte Dezember soll der dritte Bauabschnitt abgeschlossen sein, kündigt Gemeindebürgermeister Claus Bode (CDU).

  • Kommentare
mehr
Obernfeld

„Mit dem fünften Weihnachtsmarkt haben wir jetzt schon eine kleine Tradition begründet.“ Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld (CDU) eröffnete am Sonntag die eintägige Veranstaltung in der rappelvollen Turnhalle und kündigte eine Fortsetzung in den Folgejahren an.

  • Kommentare
mehr
Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis