Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Gieboldehausen
Spende der Sparkasse Duderstadt
Freude über die neuen Bänke.

Die Caritas-Tagespflegestation Sankt Vinzenz in Gieboldehausen hat neue Gartenmöbel bekommen. Dank einer Spende der Sparkasse Duderstadt können die Senioren künftig im Freien auf zwei neuen Holzbänken verweilen.

  • Kommentare
mehr
Illuminierte Gottesdienste in Gieboldehausen
„Besucher erleben ein Stückchen Himmel“, kündigt Pastor Jens-Arne Edelmann an.

Mit einer Taizé-Andacht in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Gustav-Adolf-Kirche beginnen die Lutheraner in Gieboldehausen ihre neue Reihe illuminierter Gottesdienste während der dunklen Jahreszeit. Die Andacht beginnt am Donnerstag, 29. September, um 20 Uhr.

  • Kommentare
mehr
Höherberg
Zum Abschluss des Wallfahrtsjahres segnet Pfarrer Matthias Kaminski die Pferde.

„Tiere und Menschen gehören gemeinsam zur Schöpfung“, begrüßte Pfarrer Matthias Kaminski mehr als 500 Gläubige zur Pferdewallfahrt auf dem Höherberg. Traditionell endet das Wallfahrtsjahr an der Kapelle zu den Vierzehn Heiligen Nothelfern am letzten Septembersonntag mit dem Segen für die Tiere.

mehr
Klöncafé

Viele Erinnerungen hat kürzlich das Klöncafé im Kaminzimmer des Gieboldehäusers Schlosses geweckt. Auf Einladung des Seniorenhelferkreises berichtete der frühere Schlossherr Hilmar von Minnigerode über persönliche Erlebnisse und Ereignisse im Flecken.

  • Kommentare
mehr
Bilshausen

Für die katholischen Friedhöfe in Bilshausen, Renshausen und Lindau tritt am 1. Oktober eine gemeinsame neue Friedhofsordnung in Kraft. Hintergrund sei die zunehmend problematische Grabpflege durch Angehörige und die Anpassung an die Friedhofsordnung des Bistums Hildesheims, sagt Gabriele Heinemann vom Pfarramt Bilshausen

  • Kommentare
mehr
Ehemaliger Bilshäuser Pfarrer

Bhagyaiah Chinnabathini, der ein Jahr in Bilshausen als Pfarrer tätig war, ist im Juni von Papst Franziskus zum neuen Bischof des südostindischen Bistums Guntur in Indien ernannt worden. Sein Bistum umfasst rund 220 000 Gläubige in 84 Pfarreien.

  • Kommentare
mehr
Wahlergebnis in Katlenburg-Lindau

Der Wahlleiter der Gemeinde Katlenburg-Lindau hat das endgültige Ergebnis der Gemeinde- und Ortsratswahlen bekanntgegeben. Im neuen Rat der Einheitsgemeinde bekleidet die CDU neun Sitze, die SPD acht, die AfD zwei, die Freie Wählergemeinschaft einen Sitz.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendbefragung
In einer zweiten Fragerunde werden Jugendliche zu ihrem Freizeitverhalten befragt.

„Ich finde Dorfleben besser als Stadtleben.“ Diesen Satz würde die große Mehrheit der Zweit- bis Viertklässler, die an einer Online-Befragung zum Freizeitverhalten und zur Teilhabe in der Samtgemeinde Gieboldehausen teilgenommen haben, unterstreichen.

  • Kommentare
mehr
Die Bilder der Woche vom 24. bis 30. September 2016