Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Gieboldehausen
Rüdershausen

Beste Schützin beim Schützenfest in Rüdershausen ist Volksköniging Marie Buhl gewesen. Ihren Sieg hat sie mit 30 Ring und einer Zehn im Stechen errungen. Volkskönig wurde Michael Störmer, Schützenkönig Viktor Stahl, Schützenkönigin Steffi Adam-Diedrich.

  • Kommentare
mehr
Rollshausen
Die Kinder freuen sich über die neuen Go-Karts.

Das Kita-Fest, das im Kindergarten St. Margareta geplant war, muss wegen Terminüberschneidungen aufgeschoben werden. Grund zur Freude haben die Kinder und Erzieherinnen dennoch. Mit zwei Go-Karts und Maltafeln samt Kreide haben Yvonne und Rouven Heinemann die katholische Kindertagesstätte bedacht.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrwettkampf
Auszeichnung der Sieger nach den Wettkämpfen in Obernfeld.

Bei den Stadt-und Gemeindewettkämpfen von Duderstadt und den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen hat sich bei den Gieboldehäuser Wehren die zweite Mannschaft aus Obernfeld durchgesetzt. Auf Platz zwei landeten die Gastgeber aus Rollshausen.

  • Kommentare
mehr
Zuwachs bei Adebars
 BU: In luftiger Höhe beringt Georg Fiedler die jungen Weißstörche, um Aufschlüsse über ihre Verbreitung zu bekommen.Auch in Obernfeld sollen die jungen Störche beringt werden.

Jahrzehntelang waren die Weißstörche im Eichsfeld ausgestorben. Grund war das Verschwinden der Feuchtbiotope, wo Adebar sein Futter fand. Doch 2002 nistete das erste Storchenpaar wieder bei Seeburg. Seitdem kommen mehr, Tendenz steigend. Die Renaturierung der Biotope zeigt Wirkung.

mehr
Rollshausen

20 Mannschaften sind bei den Stadt- und Gemeindewettkämpfen der Feuerwehr in Rollshausen gegeneinander angetreten. Jeweils neun Kameraden bildeten eine Mannschaft.

mehr
Ausstellung in Rhumspringe
Fotos wecken Erinnerungen.

Vor 40 Jahren ist die 1822/23 aus Zechgestein errichtete Kirche in Rhumspringe abgerissen und durch einen Neubau ersetzt worden. Im Vorfeld des 40. Kirchweihjubiläums im August hat der Heimat- und Fremdenverkehrsverein am Wochenende eine Fotoausstellung im Parrheim gezeigt.

  • Kommentare
mehr
Kleine Wallfahrt auf den Höherberg

"Wir können stolz sein, dass wir einen Ort wie diesen haben." Pfarrer Matthias Kaminski hat am Sonntag mehr als 300 "Freunde des Höherbergs" bei der kleinen Wallfahrt begrüßt. Vor 161 Jahren wurde die Kapelle auf der Anhöhe mit Blick auf die Orte Gieboldehausen, Bilshausen, Wollbrandshausen und Bodensee geweiht.

  • Kommentare
mehr
Country-Weekend in Bilshausen

Stetsons statt Schützenuniformen, Bow-Ties statt Krawatten. Die Country-Szene hat am Wochenende den Schützenplatz in Bilshausen in Beschlag genommen. Drei Bands sorgten beim fünften Country-Weekend für Stimmung.

mehr
Straßentheater mit der Göttinger Larifari-Gruppe