Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Bilshausen
Samtgemeinde-Ansatz reicht nicht mehr aus
Die Baugenehmigung des Landkreises für Rhumspringe liegt schon lange vor, mit der Feuerwehr-Unfallkasse wurde Einvernehmen erzielt.

Das Feuerwehrhaus in Rhumspringe soll umgebaut werden und einen Anbau bekommen, die Feuerwehr Bilshausen einen Neubau an der dortigen Grundschule. Beide Projekte der für den Brandschutz zuständigen Samtgemeinde verzögern sich jedoch und werden teurer als gedacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bilshausen

Für die katholischen Friedhöfe in Bilshausen, Renshausen und Lindau tritt am 1. Oktober eine gemeinsame neue Friedhofsordnung in Kraft. Hintergrund sei die zunehmend problematische Grabpflege durch Angehörige und die Anpassung an die Friedhofsordnung des Bistums Hildesheims, sagt Gabriele Heinemann vom Pfarramt Bilshausen

  • Kommentare
mehr
Ehemaliger Bilshäuser Pfarrer

Bhagyaiah Chinnabathini, der ein Jahr in Bilshausen als Pfarrer tätig war, ist im Juni von Papst Franziskus zum neuen Bischof des südostindischen Bistums Guntur in Indien ernannt worden. Sein Bistum umfasst rund 220 000 Gläubige in 84 Pfarreien.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendbefragung
In einer zweiten Fragerunde werden Jugendliche zu ihrem Freizeitverhalten befragt.

„Ich finde Dorfleben besser als Stadtleben.“ Diesen Satz würde die große Mehrheit der Zweit- bis Viertklässler, die an einer Online-Befragung zum Freizeitverhalten und zur Teilhabe in der Samtgemeinde Gieboldehausen teilgenommen haben, unterstreichen.

  • Kommentare
mehr
22 Fraktionsmitglieder im neuen Kreistag
Harald Noack bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Göttinger Kreistag.

Harald Noack bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Göttinger Kreistag. Der Bovender sei am Montag einstimmig gewählt worden, teilte die Fraktion mit.

  • Kommentare
mehr
Pfarrfest in Bilshausen
Der Kinder- und Jugendschola kommen die Überschüsse des Pfarrfestes zugute.

Unter dem Motto „Rund um die Kirche“ steht am Sonntag, 18. September, das Pfarrfest. Der Erlös ist für die Erneuerung der Mikrofonanlage in der Pfarrkirche und für die Technische Ausstattung der Kinder- und Jugendschola Bilshausen bestimmt.

  • Kommentare
mehr
SPD will "erfolgreiche" Zusammenarbeit mit Grünen fortsetzen
Symbolbild

Die Göttinger SPD-hat den Ausgang der Kommunalwahl positiv bewertet: „Die SPD ist in 15 von 19 Städten und Gemeinden stärkste Fraktion geworden und bleibt damit die bestimmende politische Kraft in Südniedersachsen“, teilte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Thomas Oppermann am Donnerstag mit.

  • Kommentare
mehr
Wahlen bei der SPD-Kreistagsfraktion
Symbolbild

Die SPD-Kreistagsfraktion hat nach der Kommunalwahl Reinhard Dierkes einstimmig zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der Vorschlag wurde vom SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann unterbreitet. Dierkes hatte das Amt 2014 übernommen.

  • Kommentare
mehr
Messe mit Bischof Norbert Trelle
Vor ihrer 300 Jahre alten Kirche: Erika Priesnitz (v.l.), Rüdiger Heine, Anna-Maria Rörig, Monika Vollmer.foto: Thiele

Eine neue Kirche erbauten sich die Krebecker vor 300 Jahren. Das feiern die Katholiken am Sonntag, 16. Oktober, gemeinsam mit Bischof Norbert Trelle. Die Vorgängerkirche war ein Jahrhundert zuvor, während des Dreißigjährigen Kriegs, von Truppen des Braunschweiger Herzogs niedergebrannt worden.

  • Kommentare
mehr
Die Tipps zum Wochenende
Das Räucherfest am Göttinger Kiessee.

Kunst für schlappe fünf Euro? Blinkende Buden und Zuckerwatte? Oder doch lieber edel geräucherter Fisch? Sie können alles haben an diesem Wochenende - denn in Göttingen und Umgebung ist viel los. Eine Übersicht.

  • Kommentare
mehr
Schützenverband Eichsfeld proklamiert erfolgreiche Teilnehmer
Schützengottesdienst in Nesselröden mit musikalischer Untermalung.foto: Bänsch

Großer Erfolg für die Schützenbruderschaft Bilshausen: Aus ihren Reihen stammen mit Lucas Rentsch und Alexandra Gothe die neuen Eichsfeld-Majestäten, die der Schützzenverband Eichsfeld während des Königsballs in Nesselröden proklamiert hat.

  • Kommentare
mehr
Brücke über die Hahle wird erneuert
Die gesperrte Brücke.

Der Sommer geht, die Sanierer kommen. Die seit fast eineinhalb Jahren gesperrte Brücke über die Hahle auf dem viel frequentierten Bahndamm-Radweg zwischen Gieboldehausen und Bilshausen soll in der Woche ab 12. September erneuert werden.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 72
Flic Flac feiert Premiere Göttingen