Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Bilshausen
Hochwasser in Bilshausen
Johannes Schrader blickt auf die Wehranlage der Rhume-Mühle

Angespannte Lage an der Rhume-Mühle: Durch das Hochziehen der Wehre verhinderte Johannes Schrader, Sohn der Mühlenwartin Christa Foit-Bartels, ein Volllaufen des Gebäudes.
"Zuletzt stand das Wasser Anfang der 1980er-Jahre so hoch", berichtet der 52-Jährige. Allein von Dienstagabend um 18 Uhr bis Mittwoch um 10 Uhr sei der Pegel um 60 Zentimeter gestiegen. Beide Turbinen hätten sich automatisch abgestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Königshaus
Die neuen Majestäten der Schützenbruderschaft Bilshausen.

Die Schützenbruderschaft von 1613 Bilshausen hat ein neues Königshaus. Das Königs- und Vereinsvergleichsschießen gehörte zum Programm des Sommerfestes, bei dem es auch Ehrungen gab und Mitglieder ortsansässiger Vereine, Verbände und Institutionen ihr Können testen konnten.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Wird es auf dem Gelände des Schützenplatzes zukünftig eine Brauerei und Veranstaltungszentrum und in unmittelbarer Nähe ein Hotel, neuen Wohnraum und zusätzliche Angebote für Arbeitsplätze geben? Über seine Ideen hat Hans Georg Näder am Freitag die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Stadt informiert - und nicht nur erstaunte Blilcke, sondern auch viel spontane Zustimmung geerntet.

  • Kommentare
mehr
Hattorf

Bei einer Kollision in Hattorf sind am Montagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Eine 48-Jährige aus Bilshausen war mit ihrem Daimler auf die Gegenfahrbahn geraten.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Neubau in Bilshausen

„Lange hat es gedauert, bis wir heute mit dem Feuerwehr-Neubau in Bilshausen starten können“, sagte Gieboldehausens Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold (CDU). Ahrenhold nahm am Freitag auf dem Gelände neben der Grundschule den symbolischen Spatenstich vor.

  • Kommentare
mehr
Bilshausen

Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall bei einem Überholvorgang auf der Bundesstraße 247. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt, als ein Golf einen Lastwagen streifte. Nach Angaben der Polizei wollte die 22-jährige Golf-Fahrerin am Donnerstag gegen 18.40 Uhr zwischen Bilshausen und Lindau zwei Sattelzüge überholen.

  • Kommentare
mehr
Flusslauf wird verlegt
Mit einem Schwimmbagger werden die Altarme vor dem Wiederanschluss entschlammt.

Eine schlammige Großbaustelle ist in der Feldflur zwischen Gieboldehausen und Bilshausen entstanden. Spezialgeräte sind im Einsatz, um zwei Altarme der Rhume auszubaggern und wieder an den Flusslauf anzuschließen. Das ambitionierte Naturschutzprojekt soll der Rhume mehr Raum verschaffen.

mehr
Feuerwehr Bilshausen

Etwas länger als die Rhumspringer Kameraden mussten sich die Brandschützer in Bilshausen gedulden. Jetzt bekommen aber auch sie ein neues Quartier. Am Freitag, 7. Juli, um 12 Uhr fällt mit einem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den Feuerwehr-Anbau an der Grundschule.

  • Kommentare
mehr
Bilshausen

Rund zweieinhalb Stunden lang ist am Dienstagmorgen die Bundesstraße 247 bei Bilshausen im Bereich Strohkrug gesperrt gewesen. Nach Angaben der Polizei hatte dort ein Sattelschlepper seinen Auflieger verloren.

  • Kommentare
mehr
Bubble-Soccer-Turnier in Bilshausen

Diese Premiere hat richtig Spaß gemacht und war torreich. Das erste Bubblesocccer-Turnier der Bilshäuser Jungen Union musste anders als geplant zwar witterungsbedingt in der Halle statt auf dem Sportplatz stattfinden, doch das störte die sieben Teams kein bisschen.

  • Kommentare
mehr
Grünstreifen ersetzt Gehweg

Das Baugebiet Teufelsgraben in Bilshausen wächst: Die Erschließung des zweiten Abschnittes soll im Herbst beginnen. Abweichend von den ursprünglichen Plänen wird nur auf einer Seite der Straße Höherbergblick ein Gehweg angelegt, auf der anderen Seite entsteht ein Grünstreifen.

  • Kommentare
mehr
Das ist los in der Region

Ob Hundeausstellung, Folk-Rock, Zirkus oder Reitturnier - das kommende Wochenende hat Unternehmungslustigen in der Region einiges zu bieten.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 86
RoundUp: Der Wochenrückblick vom 22. bis 28. Juli 2017