Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Bilshausen
Spielplatzfest in Bilshausen
Ein buntes Programm hatte das Team des Runden Familientisches beim Spielplatzfest in Bilshausen für die Kleinen zusammengestellt.

Seit 2005 gibt es in Bilshausen den Runden Familientisch. Ins Leben gerufen wurde er damals von Sigrid Jacobi. Mittlerweile liegt die Leitung bei Birgit Hundeshagen, hinter ihr steht ein großes Team der Initiative „Bürger für Bürger“. Am Sonnabend haben sie zum dritten Spielplatzfest eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tipps der Redaktion
Das Harfenduo Laura Oetzel und Daniel Mattelé.

Jazz, Harfenmusik, Punk-Rock - musikalisch hat das Wochenende einiges zu bieten. Das Harfenduo Laura Oetzel und Daniel Mattelé spielt am Sonnabend in der alten Fechthalle. Parallel rocken Bands wie „Jungfrau Männlich Deluxe“, die Gewinnerband von „Rock am Kauf Park 2017“, das Open Air Festival am Kaiser Wilhelm Park. 

  • Kommentare
mehr
Unfall in Bilshausen

Ein Autofahrer ist am Mittwochabend in Bilshausen zunächst gegen ein Verkehrszeichen und später in ein Wohnhaus gekracht. Nach Angaben der Polizei hatte er getrunken, bevor er sich ans Steuer setzte.

  • Kommentare
mehr
Gründungsversammlung

Die Junge Union möchte in Gieboldehausen einen Samtgemeindeverband gründen. Eine Informationsveranstaltung soll am Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr im Landgasthof Venjakob in Bilshausen stattfinden. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, so der Veranstalter, helfe aber bei der Planung.

  • Kommentare
mehr
Ebergötzen

Drei Lehrerinnen haben die Grundschule Ebergötzen bereits im Streit verlassen. Nun wollen auch zehn von 19 Schüler der neuen vierten Klasse wechseln. Am Dienstag werden drei freie Plätze an der Grundschule Seulingen verlost - zwei Tage vor Beginn des Schuljahrs. Die Eltern sind beunruhigt.

  • Kommentare
mehr
Lindau
Harald Möhle

Pastor Harald Möhle gibt Ende August seine halbe Pfarrstelle in Lindau und Bilshausen ab. Dreieinhalb Jahre war er im Eichsfeld Pastor. Von September an arbeitet er in Elvershausen, einem Ortsteil von Katlenburg-Lindau.

  • Kommentare
mehr
Sportwoche in Lindau
Beim Bubble Soccer machen große Bälle Jagd auf einen kleinen Ball.

Acht große Bälle jagen einem kleinen hinterher. Dieses Bild hat sich am Sonnabend auf dem Sportplatz in Lindau geboten. Das Bubble-Soccer-Turnier gehörte zum Programm der Sportwoche des örtlichen Fußball-Clubs.

  • Kommentare
mehr
Hochwasser in Bilshausen
Johannes Schrader blickt auf die Wehranlage der Rhume-Mühle

Angespannte Lage an der Rhume-Mühle: Durch das Hochziehen der Wehre verhinderte Johannes Schrader, Sohn der Mühlenwartin Christa Foit-Bartels, ein Volllaufen des Gebäudes.
"Zuletzt stand das Wasser Anfang der 1980er-Jahre so hoch", berichtet der 52-Jährige. Allein von Dienstagabend um 18 Uhr bis Mittwoch um 10 Uhr sei der Pegel um 60 Zentimeter gestiegen. Beide Turbinen hätten sich automatisch abgestellt.

  • Kommentare
mehr
Neues Königshaus
Die neuen Majestäten der Schützenbruderschaft Bilshausen.

Die Schützenbruderschaft von 1613 Bilshausen hat ein neues Königshaus. Das Königs- und Vereinsvergleichsschießen gehörte zum Programm des Sommerfestes, bei dem es auch Ehrungen gab und Mitglieder ortsansässiger Vereine, Verbände und Institutionen ihr Können testen konnten.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Wird es auf dem Gelände des Schützenplatzes zukünftig eine Brauerei und Veranstaltungszentrum und in unmittelbarer Nähe ein Hotel, neuen Wohnraum und zusätzliche Angebote für Arbeitsplätze geben? Über seine Ideen hat Hans Georg Näder am Freitag die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Stadt informiert - und nicht nur erstaunte Blilcke, sondern auch viel spontane Zustimmung geerntet.

  • Kommentare
mehr
Hattorf

Bei einer Kollision in Hattorf sind am Montagnachmittag zwei Personen verletzt worden. Eine 48-Jährige aus Bilshausen war mit ihrem Daimler auf die Gegenfahrbahn geraten.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Neubau in Bilshausen

„Lange hat es gedauert, bis wir heute mit dem Feuerwehr-Neubau in Bilshausen starten können“, sagte Gieboldehausens Samtgemeindebürgermeister Steffen Ahrenhold (CDU). Ahrenhold nahm am Freitag auf dem Gelände neben der Grundschule den symbolischen Spatenstich vor.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 86
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen