Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bilshausen
Feuerwehr Bilshausen
Das neue Feuerwehrquartier soll an die Grundschule angedockt werden.

Grünes Licht für die Vergabe der Arbeiten für ein neues Quartier der Stützpunktfeuerwehr Bilshausen hat der Bauausschuss der Samtgemeinde gegeben. Aus der halben Million Euro, mit der der Neubau ursprünglich kalkuliert war, wird voraussichtlich fast eine Dreiviertelmillion.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
425 Jahre Schützenbruderschaft

Zehn Tage lang hat Nesselröden Kopf gestanden. Ihren Höhepunkt erreichte die Feier zum 425-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft mit dem Festumzug am Sonntag.

mehr
Eichsfeld-Visitation

Bilshausen und Nesselröden sind am Wochenende Auftaktstationen einer Dekanatsvisitation von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz aus Hildesheim gewesen. In Bilshausen wurde der 62-jährige Generalvikar am Sonntag vor dem Pontifikalamt von Fahnenträgern aus Krebeck, Renshausen, Lindau und Bilshausen empfangen.

  • Kommentare
mehr
Krebeck-Bodensee

Nur drei Erstklässler sind für das kommende Schuljahr an der Grundschule Krebeck-Bodensee angemeldet worden. Ihre Beschulung wäre nur in einer Kombinationsklasse möglich. Die Samtgemeinde als Schulträger muss kurzfristig eine Lösung finden.

  • Kommentare
mehr
Tipps zum Wochenende

Sportfreunde kommen in diesen Tagen beim Burgturnier in Hardenberg auf ihre Kosten. Doch auch sonst hat das Wochenende viel zu bieten. Hier sind die Tipps der Redaktion.

  • Kommentare
mehr
Drei Bands
Die Slow Horses gelten als eine der erfolgreichsten und populärsten deutschen Countrybands.

Seit 18 Jahren organisiert der Country- und Westernclub Bilshausen  eine Country Night, die vor fünf Jahren zum Country Weekend erweitert wurde. Bei dessen fünfter Auflage vom 16. bis 18. Juni spielen auf dem Bilshäuser Schützenplatz gleich drei Bands – nicht nur Country.

  • Kommentare
mehr
Protest gegen Südlink
Treckerdemo bei Rosdorf: Bauern leuchten potenzielle Verläufe für die Südlkink-Erdverkabelung aus.

Die Südlink-Erdverkabelung bringt die Bauern auf die Barrikaden. Um ihren Forderungen bei den Verhandlungen mit den Betreibern der Stromtrasse Nachdruck zu verleihen, haben Landwirte am Montagabend landesweit mit ihren Treckern potenzielle Streckenverläufe ausgeleuchtet.

  • Kommentare
mehr
Waffen-Verdacht

Für Aufsehen hat am frühen Montagmorgen eine Wohnungsdurchsuchung in Bilshausen gesorgt. Zu der Durchsuchung wurde ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzugezogen. Es habe nicht ausgeschlossen werden können, dass der Tatverdächtige im Besitz einer Waffe sei, begründet Polizeisprecher Uwe Falkenhain den SEK-Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Neuer Jugendraum in Renshausen
Krebecks Bürgermeister Frank Dittrich (rechts) überreichte den Jugendvertretern René Bernd (links) und Piero Jünemann die Schlüssel zum Jugendraum.

Mit dem neuen Jugendraum im Keller des Dorfgemeinschaftshauses haben Renshausens Jugendliche nach etwa 15 Jahren wieder einen Treffpunkt im Dorf. Am Sonnabend überreichte Bürgermeister Frank Dittrich (CDU) den Jugendvertretern René Bernd und Piero Jünemann den Schlüssel zum Raum.

mehr
Gerhard Blank ist seit Jahren Diakon

Vor einem Vierteljahrhundert, am 16. Mai 1992, ist Gerhard Blank (71) von Weihbischof Heinrich Machens zum Diakon geweiht worden. Das feiert der Gründer der Blank-Gruppe am Pfingstmontag, 5. Juni, um 10 Uhr in der Nesselröder Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst.

  • Kommentare
mehr
Protest wegen Suedlink-Trasse

Mit einer Protestaktion will das Landvolk Göttingen seinen Forderungen zur geplanten Suedlink-Stromtrasse Nachdruck verleihen. Unter dem Motto „Wir beleuchten die Trasse“ wollen Landwirte am Montag an der Biogasanlage Gieboldehausen und der ICE-Unterführung bei Rosdorf Trecker mit Licht und Rundumleuchten positionieren.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeisterwahl in Gieboldehausen
Wahlsieger Steffen Ahrenhold

Steffen Ahrenhold (CDU) wird neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Gieboldehausen. Bei der Direktwahl am Sonntag entfielen auf den 39-jährigen Bilshäuser 57,92 Prozent, auf seinen Gegenkandidaten Dietmar Ehbrecht (Unabhängige Wähler SGG) 42,08 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug lediglich 46,09 Prozent.

mehr
1 3 4 ... 83
Thema des Tages: Neue Pläne für altes Museum