Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Krebeck
Positive Entwicklung bei Jugendfeuerwehren

Ein positives Resümee der Feuerwehr-Jugendarbeit im Bereich der Samtgemeinde Gieboldehausen zieht Tobias Nordmann. Zurzeit gebe es acht Jugendfeuerwehren, die Wettbewerbssaison sei erfolgreich abgeschlossen worden, sagt der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde.

  • Kommentare
mehr
Gesetz schreibt keine Größenbeschränkung vor
Die letzte Ruhestätte für Haustiere sorgt immer wieder für Irritationen und Nachfragen bei den Behörden.

Zu einer Beschwerde beim Ordnungsamt hat ein Labrador geführt, der in einem Duderstädter Wohnbaugebiet begraben wurde. Das ist aber rechtens. Die letzte Ruhestätte für Haustiere sorgt immer wieder für Irritationen und Nachfragen bei den Behörden.

  • Kommentare
mehr
Messe mit Bischof Norbert Trelle
Vor ihrer 300 Jahre alten Kirche: Erika Priesnitz (v.l.), Rüdiger Heine, Anna-Maria Rörig, Monika Vollmer.foto: Thiele

Eine neue Kirche erbauten sich die Krebecker vor 300 Jahren. Das feiern die Katholiken am Sonntag, 16. Oktober, gemeinsam mit Bischof Norbert Trelle. Die Vorgängerkirche war ein Jahrhundert zuvor, während des Dreißigjährigen Kriegs, von Truppen des Braunschweiger Herzogs niedergebrannt worden.

  • Kommentare
mehr
Schützenverband Eichsfeld proklamiert erfolgreiche Teilnehmer
Schützengottesdienst in Nesselröden mit musikalischer Untermalung.foto: Bänsch

Großer Erfolg für die Schützenbruderschaft Bilshausen: Aus ihren Reihen stammen mit Lucas Rentsch und Alexandra Gothe die neuen Eichsfeld-Majestäten, die der Schützzenverband Eichsfeld während des Königsballs in Nesselröden proklamiert hat.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinde-Senioren- und Pokalwettbewerbe
Aufgabe erfüllt: Die Seulinger Feuerwehrleute haben das simulierte Feuer gelöscht und beenden ihren Einsatz.

Die Ortsfeuerwehr Wollershausen hat ihren Heimvorteil genutzt und sich den ersten Platz bei den Samtgemeinde-Seniorenwettbewerben gesichert. Bei den Pokalwettbewerben landete Gelliehausen einen Doppelsieg. Anschließend feierten die Feuerwehrleute gemeinsam beim Hoffest.

  • Kommentare
mehr
Die Tipps zum Wochenende

In Göttingen startet am Wochenende die Groner Kirmes, im Weender Freibad kann man die letzten Bahnen ziehen und in Northeim lockt das Northeimer Theater der Nacht. Für was entscheiden Sie sich?

  • Kommentare
mehr
Dino-Trittspur in die Eichsfelder Heimat zurück
Gerold Hünermund (l.) übergibt dem Duderstädter Heimatmuseum die Kopie des Dino-Fußabdruckes, der in der Krebecker Tonkuhle gefunden wurde.foto Heller

Das Heimatmuseum ist um eine Attraktion reicher geworden, welche Einblicke in die Region vor 240 Millionen Jahren gibt. Die Kopie des versteinerten Fußabdruckes eines Ur-Dinosauriers aus der Krebecker Tonkuhle wurde dem Museum von der Landesdenkmalpflege als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

  • Kommentare
mehr
Radtour der untereichsfelder Grünen
Die Radtour der untereichsfelder Grünen

Sportlich gehen die untereichsfelder Grünen den Wahlkampf an. Beim Sparkassenlauf waren sie mit einem Team vertreten, am Wochenende sattelten sie aufs Fahrrad um. Zum Triathlon fehlte nur noch Schwimmen. Das ist zurzeit wegen der Blaualgen im Seeburger See aber ohnehin nicht möglich.

  • Kommentare
mehr
Bewerber in Orts- und Gemeinderäten

Nicht nur für den Duderstädter Stadtrat und den Samtgemeinderat Gieboldehausen treten Kandidaten der Grünen an. Bei der Kommunalwahl am 11. September kandidieren Bewerber der Grünen auch für vier Gemeinderäte im Bereich der Samtgemeinde Gieboldehausen und sechs Ortsräte im Raum Duderstadt.

  • Kommentare
mehr
Tipps der Redaktion
In Göttingen-Weende steht am Wochenende das Freibadfest auf dem Programm.

Freibadfest in Weende, ein neues Piratenschiff am Seeburger See und eine Drachenboot-Regatta - jede Menge Angebote locken an diesem Wochenende nach Göttingen und in die Region. Die Tageblatt-Redaktion hat für Sie einige Tipps zusammengestellt.

  • Kommentare
mehr
Fußabddruck eines Riesenkrokodils

Ein ganz besonders seltenes Exponat soll Ende August dem Duderstädter Heimatmuseum überreicht werden: Der Abdruck eines versteinerten Archodinosaurier-Trittsiegels soll der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Riesenkrokodil stampfte vor rund 200 Millionen Jahren durch die Krebecker Tonkuhle.

  • Kommentare
mehr
Radtour durch Duderstadt und Gieboldehausen

Unter anderem auf Verbesserungsmöglichkeiten für die Radrouten in und um Duderstadt wollen Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen aufmerksam machen. Ein Wochenende lang radeln sie durch Duderstadt und die Samtgemeinde Gieboldehausen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 47
Gänseliesel-Wahl