Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Obernfeld
Werner Grobecker bei Frünne-Treffen ausgezeichnet

Für seine Verdienste um die Plattdeutsche Sprache ist Werner Grobecker ausgezeichnet worden. Gerold Wucherpfennig, Vorsitzender des Heimatvereins "Goldene Mark" (Untereichsfeld), übergab dem Präsidenten der Plattdeutschen Frünne Nadel, Urkunde und Plakette während der Jahresabschlusssitzung der Frünne.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Obernfeld

„Mit dem fünften Weihnachtsmarkt haben wir jetzt schon eine kleine Tradition begründet.“ Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld (CDU) eröffnete am Sonntag die eintägige Veranstaltung in der rappelvollen Turnhalle und kündigte eine Fortsetzung in den Folgejahren an.

  • Kommentare
mehr
Pfarrheim-Erweiterung

Beim Nikolausmarkt in Desingerode ist vor einem Jahr der Spatenstich für die Pfarrheim-Erweiterung samt Jugendraum-Anbau erfolgt. Beim Nikolausmarkt  am ersten Adventswochenende können jetzt die bereits genutzten neuen Räume in Augenschein genommen werden.

  • Kommentare
mehr
Obernfeld
Auch in Obernfeld sollen LED-Leuchten brennen.

121 Straßenlampen gibt es in Obernfeld. Die sollen im kommenden Jahr auf LED-Technik umgerüstet werden. Die Gemeinde habe einen Zuschussantrag gestellt und jetzt den Zuwendungsbescheid erhalten, sagt Bürgermeister Karl-Bernd Wüstefeld (CDU).

  • Kommentare
mehr
Ortsumgehung Duderstadt

Erleichtert ist die Bürgerinitiative (BI) Ortsumgehung Ja über die Ablehnung des Grünen-Antrags im Verkehrsausschuss des Bundestages, den Nord- und Südteil der Duderstädter Umgehung aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen. Auf örtlicher Ebene stellt die BI Entlastungsforderungen.

  • Kommentare
mehr
Die Tipps zum Wochenende
Beats statt Brecht: Die DT-X-Party im Deutschen Theater wird diesen Sonnabend wieder hunderte Feierwütige anlocken.

Vielerorts hat endlich der Weihnachtsmarkt geöffnet. Doch auch wer für Glühwein und gebrannte Mandeln nicht viel übrig hat, kann am Wochenende einiges erleben. Wir haben für euch zusammengestellt, was ihr in Göttingen und Umgebung unternehmen könnt.

  • Kommentare
mehr
Bundesverkehrswegeplan
Richter

„Die Ortsumgehung Duderstadt bleibt in der Kategorie Vordringlicher Bedarf des Bundesverkehrswegeplans“, erklärt Bundestagsabgeordneter Fritz Güntzler (CDU). Der Politiker bezieht sich mit der Aussage auf eine Abstimmung über einen Antrag der Grünen im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.

  • Kommentare
mehr
Obernfeld

Einstimmig ist Karl-Bernd Wüstefeld (CDU) für weitere fünf Jahre zum Bürgermeister der Gemeinde Obernfeld gewählt worden.

  • Kommentare
mehr
Projekt SuedLink
Angeregt diskutieren die Besucher die gezeigten Pläne zu den möglichen Trassenverläufen.

Mit einem Informationsabend zum Thema „SuedLink“ hat die Stadt Duderstadt interessierte Bürger zu den Planungen auf einen möglichen Erdkabelverlauf informiert. In der Eichsfeldhalle standen Vertreter vom Übertragungsnetzbetreiber, vom Planungsbüro und von der Bundesnetzagentur Rede und Antwort.

  • Kommentare
mehr
Obernfeld
Die Kinder auf dem so genannten "Barfußlehrpfad".

Von Frühjahr bis Herbst haben die Frechdachse des Sportvereins Obernfeld die Natur erkundet. Unter Leitung von Naturpädagogin Michaela Nolte lernten die Kinder die Natur näher kennen. Ziel des Projekts war es, die Kinder für ihre Umwelt zu begeistern und sie nach draußen zu bringen.

  • Kommentare
mehr
Plattdeutsch als Kulturgut
Platt ist überall: Andreas Kompart und Fritz Schmidt unterrichten Platt in die Grundschule Adelebsen.

Es soll in Südniedersachsen Dörfer geben, da kann man sein Bier noch auf Platt bestellen. Aber es sind nicht mehr viele. Das Niederdeutsche, die Sprache unserer Vorfahren, droht zu verschwinden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2007 können nur noch 14 Prozent der Niedersachsen Plattdeutsch verstehen und sprechen.Vor 20 Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele.

mehr
Martinsumzüge im Eichsfeld

Rund um den Martinstag werden im ganzen Eichsfeld Gottesdienste gefeiert. Anschließend gehen vielerorts Kinder mit ihren Laternen und singen Martinslieder. Manchmal sind Ross und Reiter dabei, manchmal werden symbolisch Mäntel oder Martinsgänse geteilt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 56
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen