Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Obernfeld
Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld

"Gemeinsam sind wir stark!" Das Motto des Landesverbandes gelte auch für die drei Feuerwehrverbände im Landkreis Göttingen, betonten Vorsitzender Heinrich Marx und Kreisbrandmeister Volker Keilholz während der Delegiertentagung des Verbandes Duderstadt-Eichsfeld. Änderungen der Struktur werde es nicht geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Breitenberg

Ein 17-jähriger Kradfahrer und seine 16-jährige Sozia sind in der Nacht zum Donnerstag bei einem Verkehrsunfall verletzt worden

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrwettkampf
Auszeichnung der Sieger nach den Wettkämpfen in Obernfeld.

Bei den Stadt-und Gemeindewettkämpfen von Duderstadt und den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen hat sich bei den Gieboldehäuser Wehren die zweite Mannschaft aus Obernfeld durchgesetzt. Auf Platz zwei landeten die Gastgeber aus Rollshausen.

  • Kommentare
mehr
Zuwachs bei Adebars
 BU: In luftiger Höhe beringt Georg Fiedler die jungen Weißstörche, um Aufschlüsse über ihre Verbreitung zu bekommen.Auch in Obernfeld sollen die jungen Störche beringt werden.

Jahrzehntelang waren die Weißstörche im Eichsfeld ausgestorben. Grund war das Verschwinden der Feuchtbiotope, wo Adebar sein Futter fand. Doch 2002 nistete das erste Storchenpaar wieder bei Seeburg. Seitdem kommen mehr, Tendenz steigend. Die Renaturierung der Biotope zeigt Wirkung.

mehr
Feuerwehrwettkämpfe in Esplingerode

"Das können wir auch", hatte Dieter Renn, Ortsbrandmeister im baden-württembergischen Winterstettenstadt im vergangenen Jahr bei einem Pokalwettbewerb der Feuerwehren erklärt. Am Wochenende war der Zeitpunkt gekommen, seinen Worten bei den Wettkämpfen in Esplingerode Taten folgen zu lassen.

mehr
Samtgemeinde Gieboldehausen

ie Grundschule Krebeck hat zum diesjährigen Lesewettbewerb in der Samtgemeinde Gieboldehausen eingeladen. 20 Schüler der dritten und vierten Klassen aus  Gieboldehausen, Bilshausen, Obernfeld und Rhumspringe haben teilgenommen.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinderat Gieboldehausen

Der Samtgemeinderat Gieboldehausen hat die Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes beschlossen. Ziel ist, Fördergelder aus dem Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ zu erhalten.

  • Kommentare
mehr
Fahrradturnier an der St.-Elisabeth-Schule
 Balance und Geschicklichkeit waren beim Parcours auf dem Schulhof gefragt.

Rund 250 Dritt- und Viertklässler an neun Grundschulen im Untereichsfeld beteiligen sich in diesem Jahr an einem Fahrradparcours. Am Freitag war die St.-Elisabeth-Schule an der Reihe, die letzte Qualifizierungsrunde für das Regionalturnier beim Bürgerfest steht am 13. Juni in Obernfeld an.

  • Kommentare
mehr
Vogelbeobachtung

Immer mehr Störche fliegen das Eichsfeld an, besetzen Nester auf Scheunen, Schornsteinen und Nisthilfen, paaren sich und ziehen hier ihren Nachwuchs groß. Der Gieboldehäuser Storchenfan und -beobachter Friedel Bode berichtet von Jungtieren in vielen Orten im Altkreis Duderstadt.

  • Kommentare
mehr
Wasserwerfer auf dem Schulhof
Kinder aus der Nachmittagsbetreuung an der Obernfelder Grundschule lernen die Ausstattung der Feuerwehr kennen.

Feuerwehrbesuch ohne ernsten Hintergrund: Mitglieder von zwei Eichsfelder Wehren sind kürzlich mit Feuerwehrfahrzeugen auf das Gelände der Grundschule Obernfeld gefahren. Die Helfer unterstützten ein Projekt der Nachmittagsbetreuung, das die Arbeit der Feuerwehr thematisierte.

  • Kommentare
mehr
Sperrung der Bundesstraße 27/446

Der sowohl zur Bundesstraße 27 als auch 446 gehörende vierspurige Abschnitt bei Ebergötzen wird ab 29. Mai zum Nadelöhr. In Richtung Harz kann der Verkehr einspurig weiterrollen, in Richtung Göttingen soll er einen Umweg über Northeim und die Autobahn 7 nehmen.

  • Kommentare
mehr
40. Internationaler Museumstag
Waschen wie früher im Duderstädter Heiumatmuseum

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ - Unter diesem Titel haben sich die Museen in ganz Deutschland am 40. Internationalen Museumstag beteiligt. Die Museen im Landkreis Göttingen bereiteten das Thema äußerst vielfältig auf, um Kinder, Familien, Touristen und Zeitzeugen für Geschichte zu begeistern.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 63
Straßentheater mit der Göttinger Larifari-Gruppe