Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Rollshausen
Landkreis Göttingen

In Beienrode wird am Sonntag, 6. August, der diesjährige Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet. Verbunden wird dies mit dem Leistungswettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Vierte Motorradwallfahrt
Motoradwallfahrt 2016 auf dem Höherberg

Eine Motorradwallfahrt führt am Sonntag, 6. August, vom Höherberg nach Germershausen. Drei Mitglieder der Motorradfreunde Duderstadt haben die 90 Kilometer lange Tour ausgearbeitet. 2016 nahmen 150 Biker teil, die zum Teil aus Hannover, dem Weserbergland und Thüringen angereist waren.

  • Kommentare
mehr
Mitbringbuffet zum Abschluss

Im Wallfahrtsort „Maria in der Wiese“ in Germershausen wird am Sonntag, 2. Juli, und am Montag, 3. Juli, die Große Wallfahrt gefeiert. Am Sonntag beginnt der Wallfahrtsgottesdienst um 9. 30 Uhr am Freialtar. Der Gottesdienst wird von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz aus Hildesheim gehalten.

  • Kommentare
mehr
Imkern in Duderstadt
Der Hobbyimker erklärt den Interessierten das Schaukastenprinzip.

Mehrere 100.000 Bienen besitzt Hobbyimker Markus Freckmann aus Duderstadt, der Lehrer am Eichsfeld-Gymnasium ist. In seiner Gartenanlage hat er jetzt Imkerkollegen und Interessierten gezeigt, in welchen Behausungen Bienen bei ihm leben. Die Führung gehört zum Programm des Heimatvereins Goldene Mark Untereichsfeld.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld

"Gemeinsam sind wir stark!" Das Motto des Landesverbandes gelte auch für die drei Feuerwehrverbände im Landkreis Göttingen, betonten Vorsitzender Heinrich Marx und Kreisbrandmeister Volker Keilholz während der Delegiertentagung des Verbandes Duderstadt-Eichsfeld. Änderungen der Struktur werde es nicht geben.

  • Kommentare
mehr
Rollshausen
Die Kinder freuen sich über die neuen Go-Karts.

Das Kita-Fest, das im Kindergarten St. Margareta geplant war, muss wegen Terminüberschneidungen aufgeschoben werden. Grund zur Freude haben die Kinder und Erzieherinnen dennoch. Mit zwei Go-Karts und Maltafeln samt Kreide haben Yvonne und Rouven Heinemann die katholische Kindertagesstätte bedacht.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrwettkampf
Auszeichnung der Sieger nach den Wettkämpfen in Obernfeld.

Bei den Stadt-und Gemeindewettkämpfen von Duderstadt und den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen hat sich bei den Gieboldehäuser Wehren die zweite Mannschaft aus Obernfeld durchgesetzt. Auf Platz zwei landeten die Gastgeber aus Rollshausen.

  • Kommentare
mehr
Rollshausen

20 Mannschaften sind bei den Stadt- und Gemeindewettkämpfen der Feuerwehr in Rollshausen gegeneinander angetreten. Jeweils neun Kameraden bildeten eine Mannschaft.

mehr
Göttingen und die Region

Schon Pläne für das Wochenende? Hier sind die Tipps der Redaktion für Göttingen, Duderstadt und die Region.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehrwettkämpfe in Esplingerode

"Das können wir auch", hatte Dieter Renn, Ortsbrandmeister im baden-württembergischen Winterstettenstadt im vergangenen Jahr bei einem Pokalwettbewerb der Feuerwehren erklärt. Am Wochenende war der Zeitpunkt gekommen, seinen Worten bei den Wettkämpfen in Esplingerode Taten folgen zu lassen.

mehr
7100 Einwohner ohne Strom

Rund eine Stunde lang ist am Donnerstagvormittag in Seulingen, Rollshausen und sieben Duderstädter Dörfern der Strom ausgefallen. Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Mittelspannungskabel  sei die Stromversorgung um 10.35 Uhr unterbrochen worden, sagt Sandra Hübner von der EAM (Energie aus der Mitte).

  • Kommentare
mehr
70 Jahre Feuerwehr Esplingerode
Drei Generationen erinnern sich an 70 Jahre Feuerwehr Esplingerode: der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Napp, Gründungsmitglied und Ehrenortsbrandmeister Walter Förster, Ortsbrandmeister Martin Tauchmann und Gerätewart Jens Ullrich (von links).

Die Freiwillige Feuerwehr Esplingerode feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Gründungsmitglied Walter Förster erinnert sich an die Anfänge. Gemeinsam mit Ortsbrandmeister Martin Tauchmann, dessen Stellvertreter Stefan Napp und Gerätewart Jans Ullrich verweist er aber auch auf die Wettkämpfe am Wochenende.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 41
Der Wochenrückblick vom 15. bis 21. Juli 2017