Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rüdershausen
Männer-Gesangvereins (MGV) Einigkeit Brochthausen

Mit Albert Ballhausen junior haben die Mitglieder des Männer-Gesangvereins (MGV) Einigkeit Brochthausen bei der 133. Generalversammlung ihren jüngsten Sänger einstimmig als Vorsitzenden bestätigt. Der erste Tenor Werner Milczewski erhielt die Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schöttelndreier will sich auf Steinkauz-Projekt konzentrieren

Ein einbeiniger Storch und ein „einäugiger“ Uhu gehören zu den Pflegefällen, um die sich Friedrich-Karl Schöttelndreier im vergangenen Jahr gekümmert hat. Den Schwerpunkt seiner Arbeit will er künftig auf die Steinkauz-Nachzucht verlagern und mit einer neuen Vogelstation kooperieren.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehausen
Mehr als 3000 Haushalte in der Samtgemeinde Gieboldehausen sollen bis zum Jahresende mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet unterwegs sein können (Symbolbild)

Mehr als 3000 Haushalte in der Samtgemeinde Gieboldehausen sollen bis zum Jahresende mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Internet unterwegs sein können. Die Telekom baut das Breitbandnetz in Gieboldehausen, Bilshausen und Wollershausen aus.

  • Kommentare
mehr
Hecken als Lebensraum
Falscher „Irokesenschnitt“: Im Außenbereich sind Hecken in ihrem natürlichen Wuchsverhalten weitestgehend zu erhalten

Auf die Bedeutung von Hecken als Lebensraum in der freien Landschaft und speziell im Kulturraum Untereichsfeld weist der Rüdershäuser Franz-Josef Lange, Regionalbeauftragter für Natur- und Landschaftsschutz, hin. Bis Ende Februar seien Rückschnitte erlaubt, die behutsam ausgeführt werden sollten.

  • Kommentare
mehr
Verbindung stärken
Glocken von St. Johannes

Zum ersten Mal haben die Schützenvereine und Gesellschaften der sechs Kirchorte Rhumspringe, Rüdershausen, Langenhagen, Brochthausen, Fuhrbach und Hilkerode am Sonnabend eine Schützenmesse gefeiert. Vertreter der Vereine haben die Messe in der Hilkeröder Kirche St. Johannes der Täufer zusammen mit Pfarrer Markus Grabowski vorbereitet.

  • Kommentare
mehr
Neues Schuljahr

Für das kommende Schuljahr haben Eltern 134 Schüler an den Grundschulen der Samtgemeinde Gieboldehausen angemeldet. Für die darauf folgenden fünf Jahre werden insgesamt 558 Einschulungen prognostiziert. Die Entwicklung der Schülerzahlen ist Thema des Schulausschusses des Rates der Samtgemeinde.

  • Kommentare
mehr
Alexander "Sascha" Richter: vom Moskauer zum Duderstädter
Alexander (Sascha) Richter ist Akkordeonspieler durch und durch.

Er war 33 Jahre alt als er nach Deutschland kam und im weithin bekannten "Nohra Ensemble" der 8. Sowjetischen Panzerarmee musizierte. Alexander (Sascha) Richter ist Akkordeonspieler durch und durch.

  • Kommentare
mehr
Büttenabend in Rhumspringe

Eine karnevalistische Gala mit hohem Spaßfaktor haben am Sonnabend die Teilnehmer des dritten Büttenabends der Rhumspringer Vereine präsentiert. Reden, Gesang, Tänze und Klamauk prägten das Geschehen im Schützenhaus.

mehr
Rhumspringer Vereine präsentieren Büttenabend am 21. Januar

„Rhulau“ heißt es am Sonnabend, 21. Januar, im Rhumspringer Schützenhaus. Dort präsentieren örtliche Vereine ab 19.19 Uhr den dritten gemeinsamen Büttenabend. Motto: „Rhumspringer Jecken in allen Ecken“.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen

Gute Stimmung herrschte beim Wintervergnügen der Rüdershäuser Vereine. Bürgermeisterin Annegret Lange (CDU) und die Kulturausschussvorsitzende Heike Knoll begrüßten rund 170 Besucher in der Mehrzweckhalle des Ortes.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen

Eine 19-jährige Mercedesfahrerin ist am Sonntag um 10.45 Uhr zwischen Rüdershausen und Hilkerode mit ihrer A-Klasse wegen nicht angepasster Geschwindigkeit im Graben gelandet.

  • Kommentare
mehr
Karnevalisten feiern Messe mit Musik und "Miraculix"
Propst Bernd Galluschke und Verena "Miraculix" Nöhren bei der Karnevalsmesse

Wo die Gruppen der Interessengemeinschaft Eichsfelder Carneval-Vereine auftauchen, ist Gaudi angesagt - selbst im Gotteshaus. Doch das machte die Karnevalsmesse in St. Cyriakus nicht zu einer Spaßveranstaltung. Propst Bernd Galluschke schlug in einer ausgefallenen Predigt kritische Töne an.

mehr
1 3 4 ... 40
Frischlinge am Kehr