Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rüdershausen
Saison-Tipps der Kleingärtner
Klaus Heidrich ist Fachberater im Kleingärtnerverband: Er gibt Tipps, was jetzt im Garten zu tun ist.

Noch grünt und blüht es und doch ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. So bereiten sich die Kleingärtner in Geismar auf die kalte Saison vor

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach 35 Dienstjahren
Schaffen die Arbeit aus körperlichen Gründen nicht mehr: Küsterehepaar Werner und Monika Arend.

Die katholische Pfarrei Rhumspringe sucht für den Kirchort Rüdershausen ein neues Küsterehepaar. Monika und Werner Arend, die 2017 beide 71 Jahre alt geworden sind, hören zum Jahresende auf.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen
Ausrichterin Veronika Thom (l.) und Mitorganisatorin Sabine Hippler mit Produkten aus der eigenen Fertigung.

Premiere in der Mehrzweckhalle: Unter dem Motto „Mit Hand und Herz aus Rüdershausen“ zeigen Einwohner des Eichsfeldortes am Sonntag, 29. Oktober, erstmals in einer Verkaufsausstellung ihre Arbeiten, die von Kunstobjekten bis zu Nützlichem für den Alltag reichen.

  • Kommentare
mehr
„Enorme Beteiligung“

Mit einer laut Kirchenvorsteher Wolfgang Näsemann „enormen Beteiligung“ hat Brochthausen am Sonnabend ein Fest anlässlich der Kirchweihe der Kirche St. Georg vor 125 Jahren gefeiert - zunächst mit einem Familiengottesdienst, im Anschluss mit gemütlichem Beisammensein im Pfarrheim.

  • Kommentare
mehr
Nörten-Hardenberg
Beim Richtfest freuten sich Horst und Sylvia leonhard über den guten Baufortschritt und die bevorstehende Neueröffnung der Praxis.

Ein durch einen technischen Defekt ausgelöster Brand hat am 2. Januar 2016 die Räume der Physiotherapie-Praxis der Familie Leonard in Nörten-Hardenberg zerstört. Am Freitag feierte die Familie nun Richtfest für das neue Gebäude an der Göttinger Straße.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen
Jugendflamme Rüdershausen

Nachwuchsarbeit hat beim Infotag der Freiwilligen Feuerwehr Rüdershausen im Mittelpunkt gestanden. Auf dem ehemaligen Sportplatz galt es feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen. 19 Jugendliche legten mit der Jugendflamme Stufe eins ihren Leistungnachweis ab.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen
Friedrich-Karl Schöttelndreier mit Wüstenbussard

Am 5. Oktober 1977 hat Friedrich-Karl Schöttelndreier in der von ihm gegründeten Nabu Greif- und Eulenstation den ersten Pflegefall übernommen. Es sei ein weiblicher Turmfalke mit einer Flügelverletzung gewesen, erinnert er sich. In diesem Jahr feiert die Station ihr 40-jähriges Bestehen.

  • Kommentare
mehr
Neue Creativo-Anthologie

Das „Denkmal!Kunst–KunstDenkmal!-Festival im Fachwerk-Fünfeck“ haben die Autoren der Creativo-Initiativ­gruppe für Literatur, Wissenschaft und Kunst zum Anlass für ihre diesjährige Anthologie genommen. 16 Autoren erzählen ihre Geschichten zum Thema „Fachwerkgeflüster“.

  • Kommentare
mehr
Konzert zur Namensgebung
Liedermacher Reinhard Horn gibt der Grundschule Rhumsopringe seinen Namen.

Die Grundschule in Rhumspringe hat endlich einen Namen. Nachdem es bereits seit 2013 Überlegungen gegeben hatte, der Schule einen Namen zu geben, wurde sie am Sonntag in Reinhard-Horn-Grundschule umbenannt.

  • Kommentare
mehr
Duderstädter Bergdörfer
Mit einem symbolischen Knopfdruck wird in Brochthausen der Breitbandausbau besiegelt.

Die Deutsche Telekom hat den Breitbandausbau im Stadtgebiet Duderstadt abgeschlossen. Als letzte der 15 Ortsteile haben die Bergdörfer Brochthausen und Hilkerode den Zugang zum schnellen Internet erhalten, ebenso Teile von Rhumspringe und Rüdershausen.

  • Kommentare
mehr
Rhumspringe
Reinhard Horn mit Kindern der Grundschule Rhumspringe

Lange haben die Schüler der Grundschule in Rhumspringe auf diesen Tag hingefiebert. Ihre Schule bekommt am Sonntag, 24. September, einen neuen Namen. Ab dann wird sie „Reinhard-Horn-Grundschule Rhumspringe“ heißen, benannt nach dem Kinderliedermacher.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Endspurt vor der Bundestagswahl. Am Wochenende sind die Kandidaten der Parteien und ihre Unterstützer noch einmal kräftig im Landkreis aktiv. Die Termine vom 22. bis 24. September im Überblick:

mehr
1 3 4 ... 46
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017